Mein Baby ist 4 Monate und 3 Tage alt. Ich weiss seit eine Woche, dass ich schwanger bin. Ich bin jetzt in der 6. SSW. Sie ist mein 3. Kind, ihre Brüder habe ich 2 und fast 4 Jahre lang gestillt, beide Kinder musste ich am Anfang zufüttern, weil der Milcheinschuss auf sich warten liess.
Wir haben folgendes Problem:
-seit 3 Tagen schläft sie ohne Einschlafstillen ein, mit Daumen lutschen
-sie schreit seit neuestem, wenn ich sie stillen will
-vorgestern und gestern liess sie sich nicht unterwegs stillen, lieber nahm sie ihren Daumen
.im Bett lässt sie sich eher stillen, im Sitzen gar nicht mehr
Gestern habe ich schon vorgesorgt und ein Fläschen Premilch mitgenommen. Als sie nach 3,5 h nicht stillen wollte hat sie die Flasche gekriegt, den sie getrunken hat (ca. 90 ml).
Ich habe sie in der letzte Tage ab und zu vor und nach dem Stillen gewogen um zu sehen wieviel sie ungefähr trinkt. Die Mengen variieren von ca. 50-90 ml.
Wir haben eine Babywaage aus der Apotheke, weil ich das Gefühl hatte, dass sie nicht richtig zunimmt.
Unsere Daten: Geboren 15 Tage vorm ET zuhause, gleich angelegt. Wegen eine stärkere Blutung kam ich ins KH. Dort habe ich mit dem Becher zugefüttert, sie hat aber auch an der Brust dauergenuckelt.
Daheim habe ich sie ausschliesslich gestillt und das wirklich fast nonstop, aber sie schlief viel. Sie hat etwas 5-7 Mal am Tag getrunken.
Mit ca. 2,5 Monaten schlief sie von 0-5-7 Uhr durch. Seit 2 Wochen trinkt sie nachts 1-2 Mal.
Am Tag trinkt sie normalerweise alle 2 h, sie schläft am Tag auch mal 3 h am Stück.
Sie trinkt im Durschnitt ungefähr die Zeiten:
-3 o. 5 Uhr, dann um ca. 6:30 Uhr, dann 8:30, 10:30, 12:00, 15:00, 17:00. 19:00, 21:00, dann ab ca. 23 Uhr bis sie einschläft.
1-2 Trinkmahlzeiten lässt sie auch mal ausfallen. Sie trinkt ca. 7-10 Minuten, eine Seite und ist ansonsten zufrieden. Pinkeln tut sie regelmässig alle 30 Min. bis zu 1 h (wir halten ab). Stuhlgang hat sie alle 1-2 Tage.
Zahnen tut sie schon eine Weile, noch ist kein Zahn da, sie lutscht an ihren Hand. Heute morgen hatte sie schnupfen.
Heute haben wir nur im Bett stillen können, bevor wir aufgestanden sind. Seither wollte sie nicht mehr trinken. Aus der Flasche hat sie kaum was getrunken ca. 10 ml. Abpumpen ging gar nicht, ich habe den MSR nicht mehr auslösen können.
Gewicht bei ihre Geburt 27.03. U1 3420 g 53 cm 33 KU
01.04. U2 3080 g
05.05. U3 4100 g
14.07. U4 5230 g 60,5 cm 39 KU
Der Kia war mit ihren Gewicht zufrieden, sie war wohl leicht im oberen Bereich. Ich habe folgende Gewichte aufgeschrieben.
Di. 24.06. 5000 g
Mo.07.07. 5150 g nach 13 Tage 150 g Zunahme
Mo. 14.07. 5230 g (U4) nach 1 Woche 80 g Zunahme
So. 20.07. 5370 g nach 6 Tage 140 g
So. 27.07. 5390 g nach 7 Tage 20 g
Di. 29.07. 5410 g nach 2 Tage 20 g
Ich finde die Gewichtszunahme zu gering. Gewogen habe ich sie immer nackt, aber nicht immer unter gleiche Bedingungen.
Schwanger bin ich wohl ungefähr Anfang Juli geworden, ich habe da mal das Gefühl gehabt meine Milch wird weniger, ich habe sie dann öfters gestillt und Stilltee getrunken. Allerdings ist davon meine MSR so stark, dass sie deswegen sich verschluckt und schimpft. Momentan trinke ich keinen Stilltee.
Meine Frage ab wann soll ich zufüttern? Kann es jetzt schon sein, dass meine Milch schon anders schmeckt? Ich habe gehofft sie länger stillen zu können, trotz schwangerschaft.
Stillt sie ab? Baby 4 Monate alt
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- evalino
- Herzlich Willkommen
Stillt sie ab? Baby 4 Monate alt
lg. Eva
Junge 10/03 Junge 01/07 Mädchen 03/14 Junge 03/15 Babymädchen 01/17
Junge 10/03 Junge 01/07 Mädchen 03/14 Junge 03/15 Babymädchen 01/17
- deidamaus
- Mod a.D.
Re: Stillt sie ab? Baby 4 Monate alt
Hallo Eva,
Es kann natürlich sein, dass durch die Schwangerschaft die Milchmenge zu weit runter geht, so dass du nicht ohne zufüttern auskommst. Das kann dir leider keiner sagen. Ebenso kann sich auch der Geschmack verändern. Wenn du sicher gehen willst, dass dein Baby gut versorgt ist, kannst du regelmäßig unter gleichen Bedingungen auf einer geeichten Babywaage wiegen. Die Daten kannst du hier Posten, dann können wir gemeinsam schauen.
Kennst du die Grundinfo Gewichtsentwicklung?
Falls die Milchmenge zu stark nachlässt, kannst du statt Pre zuzufüttern auch mit Beikost starten.
Hilft dir das erstmal weiter?
Liebe Grüße
deidamaus
wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass die Werte stimmen (immer unter gleichen Bedingungen gewogen), dann ist die Zunahme mit durchschnittlich 410g/5=82g die Woche für ein 4 Monate altes Baby in Ordnung.
Di. 24.06. 5000 g
Mo.07.07. 5150 g nach 13 Tage 150 g Zunahme
Mo. 14.07. 5230 g (U4) nach 1 Woche 80 g Zunahme
So. 20.07. 5370 g nach 6 Tage 140 g
So. 27.07. 5390 g nach 7 Tage 20 g
Di. 29.07. 5410 g nach 2 Tage 20 g
Es kann natürlich sein, dass durch die Schwangerschaft die Milchmenge zu weit runter geht, so dass du nicht ohne zufüttern auskommst. Das kann dir leider keiner sagen. Ebenso kann sich auch der Geschmack verändern. Wenn du sicher gehen willst, dass dein Baby gut versorgt ist, kannst du regelmäßig unter gleichen Bedingungen auf einer geeichten Babywaage wiegen. Die Daten kannst du hier Posten, dann können wir gemeinsam schauen.
Kennst du die Grundinfo Gewichtsentwicklung?
Falls die Milchmenge zu stark nachlässt, kannst du statt Pre zuzufüttern auch mit Beikost starten.
Hilft dir das erstmal weiter?
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
evecha
- gut eingelebt
Du bist schwanger, das ist eine andere Situation als bei mir. ABER:
- MBaby ist jetzt ca. 5 Monate alt. Als es ca. im Alter deines Babies war, hat er ebenfalls weniger gern und weniger lang gestillt.
- Er hatte ständig seine Fäuste zur Beruhigung im Mund. Er hatte auch etwas Durchfall (nicht weiter schlimm) und hat ggf. auch etwas abgenommen, bzw. jedenfalls nicht sonderlich zugenommen (habe ich nicht gewogen, sondern nur so rein optisch und an den Windeln bemerkt).
- Er wollte nachts ebenfalls ständig, also ca. alle 1-2 Std. stillen.
- Im sitzen stillen ging absolut gar nicht mehr, unterwegs auch nicht. Im Liegen ging es halbwegs, aber auch .
- Ich hatte ziemlich lange das Gefühl, dass aus meiner Brust nichts rauskommt. Ich glaube es war nicht so, aber zumindest hat er dadurch, dass er wneiger ausdauernd gesaugt hat, den Milchspendereflex nicht so zuverlässig ausgelöst, so viel kann ich sagen. Dadurch kam der Eindruck, dass ich weniger Milch habe.
Was ich in der Zeit gemacht habe, ich habe ihn einfach noch etwas öfter angelegt, da er eh so nörgelig war, passte das gut. Ich denke er hat dann einfach viele kleine Mahlzeiten gehabt und ist so gut über die Runden gekommen.
Ich denke, es hing mit dem normalen Entwicklungsschub zusammen, der so um die 19. Lebenswoche, bzw. bis zu ca. 6 Wochen vorher stattfindet. Im Austausch mit anderen Müttern habe ich erfahren, dass ihre Babies um diesen Zeitpunkt ihrer Entwicklung eine ähnliche Phase bzgl. des Stillens durchmachten. das gab mir Hoffnung, und jetzt ist alles wieder besser, bzw. teilweise besser als zuvor, z. B. in punkto stillen im sitzen. Aber er hat auch wieder ordentlich zugelegt mit einem Mal. Und er trinkt auch wieder ordentlich und viel ausdauernder.
Vielleicht spielt bei dir die Schwangerschaft auch eine Rolle. Aber vielleicht hängt ein großer Teil des ganzen Problems bei euch auch mit dem Entwicklungsschub zusammen und ist nur eine normale Phase die vorübergeht. Ich hoffe, ich kann dir mit der Vermutung ein wenig Mut machen. Mein kleiner war vorher auch eher propper, so dass ich nicht so schnell ans Zufüttern gedacht habe, naiv und gutgläubig wie ich an das Stillen generell herangehe. wenn es bei deiner Kleinen ähnlich ist, also dass sie nicht wirklich vom Fleisch fällt, kommst du doch noch ohne Zufüttern aus, weil es bald wieder vorbei ist und sich ändert. Drücke dir die Daumen.
- MBaby ist jetzt ca. 5 Monate alt. Als es ca. im Alter deines Babies war, hat er ebenfalls weniger gern und weniger lang gestillt.
- Er hatte ständig seine Fäuste zur Beruhigung im Mund. Er hatte auch etwas Durchfall (nicht weiter schlimm) und hat ggf. auch etwas abgenommen, bzw. jedenfalls nicht sonderlich zugenommen (habe ich nicht gewogen, sondern nur so rein optisch und an den Windeln bemerkt).
- Er wollte nachts ebenfalls ständig, also ca. alle 1-2 Std. stillen.
- Im sitzen stillen ging absolut gar nicht mehr, unterwegs auch nicht. Im Liegen ging es halbwegs, aber auch .
- Ich hatte ziemlich lange das Gefühl, dass aus meiner Brust nichts rauskommt. Ich glaube es war nicht so, aber zumindest hat er dadurch, dass er wneiger ausdauernd gesaugt hat, den Milchspendereflex nicht so zuverlässig ausgelöst, so viel kann ich sagen. Dadurch kam der Eindruck, dass ich weniger Milch habe.
Was ich in der Zeit gemacht habe, ich habe ihn einfach noch etwas öfter angelegt, da er eh so nörgelig war, passte das gut. Ich denke er hat dann einfach viele kleine Mahlzeiten gehabt und ist so gut über die Runden gekommen.
Ich denke, es hing mit dem normalen Entwicklungsschub zusammen, der so um die 19. Lebenswoche, bzw. bis zu ca. 6 Wochen vorher stattfindet. Im Austausch mit anderen Müttern habe ich erfahren, dass ihre Babies um diesen Zeitpunkt ihrer Entwicklung eine ähnliche Phase bzgl. des Stillens durchmachten. das gab mir Hoffnung, und jetzt ist alles wieder besser, bzw. teilweise besser als zuvor, z. B. in punkto stillen im sitzen. Aber er hat auch wieder ordentlich zugelegt mit einem Mal. Und er trinkt auch wieder ordentlich und viel ausdauernder.
Vielleicht spielt bei dir die Schwangerschaft auch eine Rolle. Aber vielleicht hängt ein großer Teil des ganzen Problems bei euch auch mit dem Entwicklungsschub zusammen und ist nur eine normale Phase die vorübergeht. Ich hoffe, ich kann dir mit der Vermutung ein wenig Mut machen. Mein kleiner war vorher auch eher propper, so dass ich nicht so schnell ans Zufüttern gedacht habe, naiv und gutgläubig wie ich an das Stillen generell herangehe. wenn es bei deiner Kleinen ähnlich ist, also dass sie nicht wirklich vom Fleisch fällt, kommst du doch noch ohne Zufüttern aus, weil es bald wieder vorbei ist und sich ändert. Drücke dir die Daumen.
Liebe Grüße
evecha
evecha
-
Chavelita
- ist gern hier dabei
Ich kann mich bei dem, was evecha sagt einreihen, auch hier ging es mit 3 Monaten los, dass sie tagsüber weniger bzw nur ungern und vor allem immer nur sehr kurz gestillt hat, dafür hat sie sich nachts alles geholt. Sitzen ging zum Stillen gar nicht mehr, nur noch Liegen, seit sie 6 Monate alt ist Stillen wir beim Tragen. Sie hatte außerdem auch ständig ihre Finger im Mund und schläft seit dem nicht mehr an der Brust ein, nur ganz selten, sondern dockt vorher ab und nuckelt an den Fingern. Gewichtsmäßig war immer alles ok.
Kann sein, dass das bei ihr einfach so ist, die sind ja dann viel wacher und aufmerksamer gucken ja dann mehr und sind beschäftigt oder vielleicht hat es wirklich mit der Schwangerschaft zu tun...
Kann sein, dass das bei ihr einfach so ist, die sind ja dann viel wacher und aufmerksamer gucken ja dann mehr und sind beschäftigt oder vielleicht hat es wirklich mit der Schwangerschaft zu tun...
Chavelita mit Trageäffchen (11/2013) und Froschmädchen (03/2016)
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/14)
"Die Zeit, die unsere Kinder in unseren Armen, an Mamas Brust und in unserem Bett verbringen, ist ein vergleichsweise kurzer Teil ihres Lebens, doch die Erinnerung an unsere Liebe und Verfügbarkeit auch in der Nacht, werden sie ein Leben lang begleiten."
William Sears

ClauWi-Trageberaterin (GK 08/14)
"Die Zeit, die unsere Kinder in unseren Armen, an Mamas Brust und in unserem Bett verbringen, ist ein vergleichsweise kurzer Teil ihres Lebens, doch die Erinnerung an unsere Liebe und Verfügbarkeit auch in der Nacht, werden sie ein Leben lang begleiten."
William Sears