So, hier der Link zur Umfrage:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 1&t=148701
WHO Kurvenausreiser, baldiger Arbeitsstart
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: WHO Kurvenausreiser, baldiger Arbeitsstart
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- FuFu
- Profi-SuTler
Re: AW: WHO Kurvenausreiser, baldiger Arbeitsstart
Ich habe eben auch gerechnet. Aus meiner Klein-Fufu mit weniger als 2500g Geburtsgewicht wurde mit einem Jahr ein zehn Kilo Brocken [emoji15][emoji15][emoji15]Sakura hat geschrieben:@ verdreifachen: ich hatte vor längerer Zeit mal eine Umfrage gestartet. Fazit: sehr leichte Babys haben ihr Gewicht verdreifacht, manche sogar verfünffacht. Schwer geborene Babys haben ihr Gewicht in der Regel nicht im ersten LJ verdreifacht. Nicht-Repräsentative SuT-Unfrage![]()
Meine Große hat ihr Geburtsgewicht auch erst deutlich nach dem 2. Geburtstag verdreifacht.
Ich vermute mal es ist schlicht Veranlagung.
Ein Kreuzen der Kurven ist ja auch nicht per se schlecht. Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass jedes Kind seine eigene Kurve hat und sich natürlich nicht an den statistischen Mittelwert (also ewig 3. oder 30. oder 80. Perzentile) halten muss.
☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: AW: WHO Kurvenausreiser, baldiger Arbeitsstart
Naja, das ist genau der Punkt. Meine Kleine wog zu ihrem ersten Geburtstag ebenfalls 10kg, aber wurde mit mehr als 4kg geboren.FuFu hat geschrieben: Aus meiner Klein-Fufu mit weniger als 2500g Geburtsgewicht wurde mit einem Jahr ein zehn Kilo Brocken [emoji15][emoji15][emoji15]
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
-
jusl
- Jusl Almighty
Kurz hierzu:elocin83 hat geschrieben:Ich wollte mich nochmals melden. Wir hatten heute U5 und der Termin war echt schrecklich. Wir waren zu früh da, denn ich hatte noch stillen vorher eingeplant. Bevor wir aus dem Haus sind, hatte sie noch ins Töpfchen gemacht.
Sie wollte auch stillen, aber irgendwie hat das scheinbar nicht ins Muster gepasst. Untersuchung (inkl. Wiegen und Messen) fand dann unter Weinen statt und hauptsächlich auf meinem Arm. Ich ärgere mich im Nachhinein sehr, dass ich mich nicht richtig durchgesetzt habe.Jedenfalls kamen nun 7990g beim Wiegen heraus. Insgesamt dann also eine Zunahme von etwas mehr als 80g/Woche. Ich denke, das passt. Ich kann mir jedoch bei weitem nicht vorstellen, dass sie ihr Geburtsgewicht in den nächsten 5 Monaten verdreifacht.
Das mit dem Verdreifachen, Verdoppeln oder was auch immer hat keinerlei ernstgemeinte Relevanz, das ist nur (altmodische!) Zahlenspielerei, von der niemand irgendeinen Nutzen hat.
In den ersten beiden Lebensmonaten nehmen Babys normalerweise mindestens 1300 g zu (egal was sie bei der Geburt gewogen haben), im 3. und 4. Lebensmonat normalerweise ein weiteres Kilo, im 5. und 6. Lebensmonat weitere 600 g (alles nach WHO). Macht ganz grob 3 kg Gewichtzunahme mit einem halben Jahr. "Verdoppeln" passt da also nur, wenn ein Baby zufällig ebenfalls ungefähr 3 kg bei der Geburt gewogen hat. Viele Babys sind heutzutage bei der Geburt deutlich schwerer, die 3 kg Gewichtszunahme sind völlig normal und gesund, wie gesagt, aber zu einer Verdopplung führt das bei einem 4200 kg-Baby eben nicht, ist halt so.
Fürs Verdreifachen gilt dasselbe: Nach WHO kommt im gesamten zweiten Lebenshalbjahr mindestens rund 1100 g zum Halbjahres-Gewicht dazu. Das heißt also, dass Verdreifachen nur dann zufällig erreicht wird, wenn das Kind zufällig viel mehr zunimmt als diese 1100 g. Fürs besagte 4200g-Baby bedeutet das, dass es mit einem halben Jahr 7200 g und mit einem Jahr 8300 g wiegen "darf" und damit eine VÖLLIG NORMALE Gewichtszunahme gezeigt hätte. Und 8300 ist von 3 x 4200 = 12600 wirklich sehr weit entfernt.
Also, bitte über Verdoppeln und Verdreifachen einfach nicht mehr nachdenken, es ergibt einfach keinen Sinn.
LG
Julia
- elocin83
- ist mit Leidenschaft dabei
DasKruemel, unsere beiden sind ja wirklich sehr ähnlich. 
mafe, *zustimm* das stimmt, etwas anders bleibt uns nicht übrig. Zu viel Grübeln ist eh nicht gut.
Sakura, danke für den Link. Sehr interessant und deckt sich auch mit meinen Gedanken dazu.
Vielen lieben Dank auch dir Julia. Ich habe ebenfalls letztens die Durchschnittswerte mal zusammen gerechnet und habe mich um so mehr gewundert, dass ich auf der Webseite einer IBCLC Stillberaterin im gleichen Absatz las, dass Verdopplung und Verdreifachung dann und dann zu erfolgen hätte. Dann lag ich mit meiner Rechnung gar nicht daneben.
Das wichtigste, die kleine Maus entwickelt sich super und ich genieße jeden Tag auf's Neue.
mafe, *zustimm* das stimmt, etwas anders bleibt uns nicht übrig. Zu viel Grübeln ist eh nicht gut.
Sakura, danke für den Link. Sehr interessant und deckt sich auch mit meinen Gedanken dazu.
Vielen lieben Dank auch dir Julia. Ich habe ebenfalls letztens die Durchschnittswerte mal zusammen gerechnet und habe mich um so mehr gewundert, dass ich auf der Webseite einer IBCLC Stillberaterin im gleichen Absatz las, dass Verdopplung und Verdreifachung dann und dann zu erfolgen hätte. Dann lag ich mit meiner Rechnung gar nicht daneben.
Das wichtigste, die kleine Maus entwickelt sich super und ich genieße jeden Tag auf's Neue.
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
-
Schlingoline
- ist mit Leidenschaft dabei
Danke danke jusl. Ich habe hier nen pertentilen rutscher der mit 4080 geboren wurde ,abnahm auf 3600 und jetzt mit 10 Monaten 8 wiegt.die kia praxis war immer sehr relaxt, ich aber trotzdem nervös
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017