Fräulein Hübsch auf dem Rücken

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 16233

Fräulein Hübsch auf dem Rücken

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Hallo an alle!

Seit ein paar Wochen wohnt eine Fräulein Hübsch bei und, und wir lieben sie. Oder genauer genommen: Wir wären längst verzweifelt ohne sie ;)
Langsam wird unsere Maus aber immer wacher und findet das Bauchtragen nicht mehr so klasse. Vor allem wenn mein Mann oder nicht mit ihr in der Trage am PC arbeiten (müssen).
Kann es sein, dass sie einfach mehr sehen will?
In der Anleitung steht drin "Auf dem Rücken ab Kopfkontrolle". Was bedeutet denn in dem Fall Kopfkontrolle?
Sie stützt schon den Oberkörper ab, wenn sie auf dem Bauch liegt, und wenn wir sie "über der Schulter" tragen richtet sie auf den Öberkörper auf und schaun herum.

Mit dem Tuch trau ich mich ehrlich gesagt nicht. Wir haben wenig Übung, und die kleine zappelt und und weint beim einbinden eigentlich fast immer (danach wird sie aber meistens sofort ruhig).

Viele Liebe Grüße,
Veronika
Lösche Benutzer 16233

Re: Fräulein Hübsch auf dem Rücken

Ach ja: mäuschen ist am 21.5. Geschlüpft ;)
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Ja, es kann wirklich sein, dass sie mehr sehen will bzw. es kann auch sein, dass ihr das Sitzen in der Trage einfach inzwischen zu langweilig ist. Allerdings kann das auch sein, wenn sie auf dem Rücken ist.
Das Zappeln beim Einbinden ist übrigens nicht ungewöhnlich. Das machen viele Kinder.
Weißt du, wie du sie mit der Tragehilfe auf den Rücken bekommst?
Du kannst dir dieses Video dazu ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=kW0bZHChna0
Der Punkt mit der Kopfkontrolle ist der, wo das Kind nach hinten auf den Rücken geschoben wird. In dieser Zeit muss das Kind den Kopf selbständig halten können, da dieser dabei nicht gestützt wird. Ob das bei deiner Tochter geht, müsstest du selbst abschätzen. Bei einigen Kindern geht das schon mit 8 Wochen, bei anderen erst mit 12 oder 14 Wochen.
Wenn du das Gefühl hast, dass sie den Kopf schon stabil genug halten kann, kannst du ja einfach mal ausprobieren, ob sie es auf dem Rücken besser findet.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Lösche Benutzer 16233

Vielen Dank für deine Antwort! Bisher hab ich mich noch nicht getraut. Das würde ich wohl am liebsten mal in aller Ruhe mit meinem Mann probieren :)
Seehottehü
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Seehottehü »

Vielleicht gibt's im Umkreis auch ne Trageberatung, die mit euch übt? Ich hab mir ne Stunde bei der PEKiP-Leiterin, die gleichzeitig TB ist, gegönnt und mich dann sicherer gefühlt.
Liebe Grüße
Seehottehü

Mit Sommermädchen (07/2011), Zwergenjungen (12/2013) und Wirbelwind (08/2017)
Lösche Benutzer 16233

Leider ist dafür das Geld grad knapp... ; )
Die letzte war auch erst vor 6 Wochen...
Vielleicht sobald ich auch noch nen Sling hab, damit sie überall draufschaun kann :)
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Manchmal gibt es kostenlose Nachberatungen (oder jedenfalls deutlich günstigere). Zumindest wenn man Fragen zu dem hat, was in der TB gezeigt wurde.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Trageforum“