großes kind reagiert auf windel

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Trinity
möchten wir nicht mehr missen

großes kind reagiert auf windel

Beitrag von Trinity »

meine mittlere reagiert irgendwie auf die pul überhosen. sie ist 2,5 jahre alt, und so ideal passen die xl oder L größen auch nicht, dabei kommt sie mir gar nicht so "dick" vor...

was könnt ihr denn da wohl so empfehlen? wir sind erst vor relativ kurzer zeit auf stoffies umgestiegen, wegen des zwerges, und weil sie auch auf www reagiert (noch schlimmer'!)

ich versuch sie ein wenig in richtung toilettentraining zu "schupsen" aber ich glaub sie ist noch nicht soweit, sie pieselt manchmal ohne vorwarnung und ist dann ganz erschreckt ...- und sie "besteht" oft auf ihre windel, also nackig laufen geht auch nicht immer.

wollüberhosen? welche marke am besten für so "große" - oder fleece? was meint ihr?
SilBe
gut eingelebt

Re: großes kind reagiert auf windel

Beitrag von SilBe »

Hallo,

welche PUL-Überhosen hast du?

Spülst du die Windelwäsche nach dem Waschgang mit Waschmittel nochmal extra? Ich hab das Gefüh, dass sich am PUL manchmal recht viel Waschmittelreste lagern.
Wichtig kann dabei sein, das Spülen tatsächlich in einem neuen Arbeitsschritt zu tun, also nicht die Option "Extra Spülgang" auswählen, sondern tatsächlich einen Spülgang nach Beenden des Waschgangs anschalten. Manche Maschinen pumpen vor dem Extra-Spülgang nämlich sonst nicht ab.

LG,
Silke
Trinity

Beitrag von Trinity »

versuch ich mal.

wir haben imsevimse und blueberry. und so eine die mir grad nicht einfällt. ausserdem gdiapers, aber die ganz neu, da weiss ich noch nicht, ob sie reagiert...
Trinity

Beitrag von Trinity »

ach, und popolino...
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Meine kleine reagiert auch ganz übel auf Wegwerfwindeln. Bis ich letztlich auf Moltex Öko und die babylove Öko gestoßen bin. Beide werben mit "atmungsaktiv". Diese sind immer noch nicht perfekt, aber der Po wird akzeptabel.

Woll-ÜH sind unschlagbar, was atmungsaktiv angeht. Weiß nur nicht, wie dein Kind Wolle im Hochsommer findet, aber an ca. September sollte das dann ganz ok sein. Welche Marke gut für große Kinder ist keine Ahnung. Wir haben Storchenkinder und lieben sie.

Zum Spülen unterschreibe ich bei SilBe. Wichtig bei Stoffis ist Wasser Wasser Wasser. Evtl. auch mal mit Spülmittel oder Soda strippen, um Rückstände zu entfernen.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ach so: ich finde es super wichtig, vor dem Waschen zu spülen. Sonst wäschst du die Windeln mit Pipi-Brühe.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...

SilBe
gut eingelebt

Beitrag von SilBe »

Sakura hat geschrieben:Ach so: ich finde es super wichtig, vor dem Waschen zu spülen. Sonst wäschst du die Windeln mit Pipi-Brühe.
Ja das sowieso.
Ich mach vorher sogar einen Express-Waschgang, weil Spülen allein oft nicht reicht, um den Mief wirklich ganz rauszukriegen.
Also Express-Waschgang (20 min) auf 40° mit bisschen Waschmittel und hohem Wasserstand.
Dann Hauptwäsche bei 60° mit normaler Waschmittelmenge und normalem Wasserstand.
Dann je nach Bedarf einen Extra-Spülgang (zB wenn ich wegen Kaka-Verschmutzung etwas mehr Waschmittel genommen habe).
Trinity

Beitrag von Trinity »

das werde ich mal ausprobieren!

aber die pul überhosen sind noch ziemlich neu, so daß ich eher nicht glaube, das es am waschen liegt ...
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Was hattest du den vorher für ÜH?
War es da besser?

Trinity

Beitrag von Trinity »

da hatten wir noch www. es war noch schlimmer. die letzten wochen aber erst.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“