mal wieder Bettsicherheit und Kopfknoten...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Banane
ist gern hier dabei

mal wieder Bettsicherheit und Kopfknoten...

Beitrag von Banane »

Hallo ihr lieben,

bei uns gab es in den vergangenen wochen zwei ziemlich üble bettstürze bei denen mir jetzt noch ganz schlecht wird wenn ich drüber nach denk und ich bin heilfroh das der mäuserich so robust ist und das einfach so alles wegsteckt. Die schreckmoment haben uns zu tote erschreckt und deshalb muss sich an der situation jetzt irgendwas ändern weil ich die angst und die bilder einfach nicht mehr los werde...

die aktuelle Situation:

der mäuserich schläft sowohl tags als auch nachts in unserem/seinem Familienbett. Unser bett ist 2m x 2m groß es ist also ausreichend platz für uns alle... an meiner seite steht ein babybalkon der inzwischen viel zu klein und einfach platz für kuschelkram wurde und eben als rausfallschutz, danach kommt ein sessel als weitere sicherheit wenn ich raus möchte auf meiner seite steige ich einfach drüber, unser Bett hat ein hohes Fußteil, ist ein sehr altes Bett, über dieses Fußteil ist der kleine minimann nun also drüber gefallen ca. einen meter in die tiefe *schockschwerenot!!!!* kopfüber, er steht gerne an dem hohen ende und schaut nach unten schmeißt alles runter schaut nach der katze und freut sich, lange konnte ich das entspannt beobachten und war sehr sicher das er nicht fällt... bis er gefallen ist! ich war mit im bett es war morgens ich hatte nur ein äuglein kurz zu .... die selbstvorwürfe sind riesig es sah so schlimm aus!
auf der seite vom Mausepapa haben wir ein altes kinderbettgitter montiert mit einem kleinen einstieg am ende ca. 50 cm wir üben nun schon immer mit dem mäuserich rückwerts aus dem bett zu steigen was eigentlich auch schon ganz gut klappt aber an dem gitter und am Fußende rockt er trotzdem noch wild rum. inzwischen finde ich das natürlich nicht mehr lustig und renne auch tagsüber sofort bei jedem geräusch ins schlafzimmer. Machmal wacht er leise auf zieht sich am Fußende/bettgitter hoch und erzählt ... jedesmal setzt mein herz fast aus...
der zweite sturz geschah letzte nacht, ich bin im nebenzimmer vor der glotze eingepennt und als ich wieder aufwachte ca. 20 min später schrie er wie wild und ich fand ihn auf der mausepapaseite (der nachtdienst hatte also nicht da war) neben dem bett, trotz decken und alles was weich macht was schon rundrum verteilt ist hat der mäuserich eine ordentliche bäule und das heute an seinem 1. geburtstag!!! so wie es ist kann es also irgendwie nicht bleiben trotz rausfallschutz (oder grade wegen???) ist es einfach saugefährlich.

nun meine bisherigen ideen und optionen:

- alle gitter plus babybalkon wegmachen und raussteigen mehr üben... aber er kullert schon viel rum im schlaf fällt er dann nicht raus? und es bleibt das hohe Fußteil...

- matratzenlager auf den boden... an sich eine gute lösung ist aber leider bei uns schlecht möglich, der mausepapa ist total dagegen (sonst genießt er das familienbett aber sehr) da er einen schlimme rücken hat, vorallem morgens eher schwer rauskommt und unser altes bett sehr liebt, es steckt viel arbeit in dem guten stück und wurde liebevoll von ihm aufgearbeitet also .... keine option

- bett mit einer seite an die wand andere seite matratze drunter, ist für mich bisher die wahrscheinlichste lösung aber auch nicht ideal.... den es bleibt das hohe (todessturzmäßige) Fußteil und das rauskullern vom mäuserich macht mich da irgendwie unentspannt auch wenn da eine matratzte daneben liegt, vor unserem bett weichen kram hinlegen (also vor das Fußteil) geht eher schlecht weil es quasi der "laufraum" von tür zu fenster,bett,schrank ist und der sturz ist so tief das es glaube ich auch nicht so viel bringen würde.

-letzte und irgendwie schlimmste option --- der mäuserich bekommt sein eigenes bett.... kann ich mir aber ehrlich gesagt nur schwer vorstellen.... auch wenn es nur für tagschlaf wäre... denn er schläft mit mir eingekuschelt innerhalb von 5 minuten ein.... ohne kuschlen gehts nur mit viel weinen nach ca. 30min, umbetten ist bei ihm sehr schwierig geworden meistens wacht er auf und da schlafen bei uns eh ein eher schwieriges thema ist bin ich immer froh wenn der kleine mausemann schläft und möchte ihn dann eigentlich nur ungern durch umbetten wecken.... er wacht so schon oft genug auf....(tags wie nachts) und wie mach ich das denn dann mit stillen? aus meinem bett aufstehen in seins dazulegen (wir stillen schon recht lange nur noch im liegen und ich genieße es sehr einfach weiterzuschlafen) dann bin ich ja wach,blöd voll blöd nicht gemütlich,kuschelig,bequem wie bisher.... da dreht sich mir irgendwie der kopf und wir kommen einfach auf keine lösung.... vielleicht wenn man ein normales babybett nimmt und die ersten paar stäbe rausnimmt damit ich wenigstens meinen kopf zum kuscheln mit matratze daneben reinstecken könnte ... auch eher unbequem...

ach keine ahnung das macht mich grade ganz kirre und auch ein bisschen traurig ich will so gerne weiter im familienbett schlafen... nur wie? oder einfach noch ein paar monate abwarten und aufmerksam sein und angst haben und dann kanns der kleine mausemann und fällt einfach nicht mehr raus?

habt ihr ideen, anregungen, erfahrungen für mich? mein kopf ist ein knoten da geht grade irgendwie nix mehr!

vielen dank schonmal fürs lesen und allen eine ruhige nacht

(ich hasse groß und kleinschreibung und machs einfach meistens falsch deshalb versuche ich grade einfach alles klein zu schreiben sorry dafür)

viele grüße
Banane
mit Apfeljunge 7/13 & Birnenbaby 9/16
Hyndla
Profi-SuTler

Re: mal wieder Bettsicherheit und Kopfknoten...

Beitrag von Hyndla »

hm, wir schlafen am boden.

könnte dein mann für einige monate auf sein liebevoll aufgearbeitetes bett verzichten? vielleicht ein tragetuch an die decke, damit er trotz seiner rückenbeschwerden bequem aufstehen kann?

ich wünsch dir erleuchtung und ruhige, kuschelige nächte!
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: mal wieder Bettsicherheit und Kopfknoten...

Beitrag von MaareMum »

Schlimmer Rücken und morgens schwer rauskommen hört sich vor allen danach an, dass dein Mann unbedingt mal nach einer für ihn passenden Matratze + passendem Kissen gucken sollte (ich spreche da aus Erfahrung).

Ansonsten rate ich auch zu einigen Monaten auf den Boden umziehen. Macht die Sache deutlich entspannter.

Für den Rücken hilft was zum hochziehen (Seil, Tuch oder auch ein Stuhl)

sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandywa »

Huhu!

Also unser Bett steht mit 2 Seiten an der Wand und die anderen beiden Seiten sicher ich gegen rauskullern mit unserern Bettdecken. Die rolle ich dann immer zusammen und legen sie als Rausfallschutz hin.
Ich kenne aber diese Anspannung, weil meine Maus auch mal raus gefallen ist, als sie aufgewacht ist und aus dem Bett steigen wollte. Wir haben aber zum Glück auch nur ein sehr niedriges Bett (selbst gebaut), so dass da nicht viel passieren kann. Ich bin aber zeitweise trotzdem bei jeden Rascheln sofort ins Schlafzimmer gerannt um zu schauen, ob sie aufgewacht ist und über die Bettdecken steigen will. Das hat zum Glück immer ein bißchen gedauert, weil sie ja auch den Schlafsack an hatte und dann eher unbeweglich war.
Aber eigentlich geht die Phase schnell vorbei, meine Maus kann seit sie ca. 14 Mon. alt war zuverlässig rückwärts raus/runter steigen. Ab da war es dann okay.

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
smin
hat viel zu erzählen

Re: AW: mal wieder Bettsicherheit und Kopfknoten...

Beitrag von smin »

Oh je, klingt schwierig. Im Prinzip ist ja vor allem das Fußteil ein Problem... Wäre es eine Option, das Bett umzudrehen, sodass es mit dem Fußteil an der Wand steht? Sieht natürlich nicht so toll aus und ist vielleicht auch für die Kissen doof, weil sie leichter rausfallen können, es sei denn ihr schlaft trotzdem mit den Köpfen in die gleiche Richtung, also am Fußteil... dann wäre der Fall schon mal nicht so tief, bzw. sobald er sich umdrehen und rückwärts runterlassen kann, ist es weniger gefährlich. Oder ihr montiert irgendwas auf dem Fußteil, das ihn daran hindert, drüber zu steigen, also eine Verlängerung.
Ansonsten habe ich nur den Tipp Babyfon mit Kamera. Dann siehst du immer, was er macht, auch wenn du ihn noch nicht hörst.
Viel Erfolg, euch fällt schon was ein!
smin mit großer Maus (7/13) und kleiner Maus (8/16)
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Ich hab grad ein Verständnissproblem: Wie hoch ist denn das Fußteil auf der Bettseite, dass er da hochklettern kann? Und wie hoch ist das Gitter, wo er drübergeklettert ist? Oder ist er beim Gitter an eurer Einstiegsöffnung rausgefallen?
Ansonsten haben wir hier doch das Gitter/Babybett grad erhöht und wenn der Wurm steht, kommt er mit dem Mund grad so an die obere Kante an.
Wie kommt er denn über das Fußende? Gibts da irgendeine Kletterhilfe/Quersachen, die man verdecken kann, dass er nicht mehr hochkommt?
Hier wird übrigens in der Krabbelgruppe seit dem 6. Monat geübt, wie man rückwärts runter kommt und seit gestern macht der Wurm das tatsächlich allein und auf Kommando und ich weiß von anderen, dass das mittlerweile so drin ist, dass das immer funktioniert, auch allein. Also hilft tatsächlich auch immer wieder üben üben üben.

von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ich würde Matratzen dort hinkegen, wo er raushüpft. Da federn doch schon einiges ab, da ist es nicht so schlimm, wenn er rausfällt. Und drüber laufen kann man ja auch!
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich wuerde auf den boden umziehen, der mann schlaeft im gleichen zimmer auf einzelbett oder in anderem zimmer. die phase wird wahrscheinlich sehr kurz sein.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Banane
ist gern hier dabei

Beitrag von Banane »

so wir haben nun zumindest für tagsüber eine gute lösung gefunden.

es gibt nun eine matratze auf dem boden die ich schön kuschelig eingerichtet habe wo ich mich mit dem kleinen mausemann tagsüber hinlegen kann zum einschlafen und dann mit gutem gefühl den raum verlassen kann! ich freue mich sehr über diese kuschelecke und die lösung fühlt sich für mich toll an und es ist in seinem Kinderzimmer und so bekommt der raum endlich etwas gemütliches und ein bisschen leben.

Nachts wird der kleine allerdings noch bei uns im bett bleiben, da lege ich mich meistens recht früh dazu und muss halt schnell reagieren wenn er wach wird und nicht woanders einschlafen. Bett umdrehen werder wir nochmal überlegen denn an unserem schönen bett ist ein sehr hohes kopfteil, so hoch das der mäuserich nicht drüberfallen kann. jetzt erstmal ist für nachts alles schön gepolstert rundrum! so kann es erstmal noch ein bisschen bleiben. für die erste schlafphase überlegen wir ob wir den kleinen mausemann auch in seine kuscheleck in seinem zimmer legen, das hat aber auch noch ein bisschen zeit. sehr praktisch finde ich das ich mich auch einfach dazulegen kann und er nicht ohne kuscheln/stillen einschlafen muss und er nicht umgebettet werden muss!

vielen dank für euren input!
mit Apfeljunge 7/13 & Birnenbaby 9/16
Fulloflove
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fulloflove »

Hallo Banane,

ist ja lustig, genau dasselbe Problem haben wir hier auch gerade (Familienbett nicht mehr sicher genug) und auch dieselbe Lösungsidee (Matratze im Kinderzimmer auf den Boden)! Und unsere Kleinen sind auch noch ungefähr gleich alt (11 Monate). :-)

Aber: Darf ich fragen, wie Du das kuschelig gestaltet hast? Wir haben die Idee noch nicht umgesetzt (siehe auch mein Thread "Entscheidungshilfe gesucht"), aber Matratze auf Boden klingt für mich noch so gar nicht kuschelig... :-( Kissen und Decken soll man ja nicht, Kuscheltiere auch nicht, aber was dann??

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wir zwei sind jetzt zu dritt... :-) Kleine Maus (09/2013)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“