Steuern wir ggf auf einen stillsteik zu?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
bayersab
Herzlich Willkommen
Steuern wir ggf auf einen stillsteik zu?

Beitrag von bayersab »

Hallo ihr lieben,

Mhh ich weiß gar nicht wie ichs formulieren soll, aber irgendwie hab ich gerade bei unserer stillbeziehung kein gutes Gefühl :(

Meine Tochter ist nun 9 Wochen alt. Nach einem Geburtsgewicht von 3700 Gramm sind wir nun bei gut 6kg. Eigentlich sollte alleine das mich beruhigen ;) leider tut es das aber nicht.

Unsere stillzeiten werden immer kürzer irgendwie :( ... Momentan ist es schon gut wenn wir mal 5 Minuten stillen schaffen bevor sie abdockt und dann auch 2 (tags) bis 4 (nacht) durchhält. Dazu ist nun seit ein paar Tagen die fontanelle immer mal wieder eingesunken (laut Hebamme noch nicht bedenklich). Und ich habe das Gefühl die -davor ziemlich zahlreichen - röllchen an armen und Beinen werden weniger...

Seit ein paar Tagen passiert es immer mal wieder, dass sie die Brust ablehnt und weint. Wenn ich sie dann weg lege und anderweitig bespaße klappte stillen etwas später dann wieder. Heute hatte sie aber sichtlich Hunger & war sehr müde und wollte dennoch partout nicht stillen. Erst mit sehr großem Hunger und fast 2 Stunden später konnte ich sie dann hüpfend auf dem Ball "überlisten" und sie hat sich in 3 Minuten in den schlaf gestillt :'(

.... Kann das mit 9. Wochen normal sein, oder steuern wir da auf Probleme zu?

Einen schnuller bekommt sie zum Autofahren und beim Papa. Hab ihn in der nichtstillphase heute Nachmittag probiert - den hat sie genommen, aber gleich wieder ausgespuckt..

... Oh oh.... Ich hab irgendwie ein sehr doofes bauchgefühl...
Using Tapatalk
SusanneG
gut eingelebt

Re: Steuern wir ggf auf einen stillsteik zu?

Beitrag von SusanneG »

Hallo bayersab!

Gratuliere zum Baby! Und eine sehr beachtliche Gewichtszunahme! :)
Dein Baby hat mit 9 Wochen das Stillen jetzt wahrscheinlich schon so gut gelernt, dass es in viel kürzerer Zeit satt ist.
Haben sich die Ausscheidungen verändert, also sind sie weniger geworden?

Auf wieviele Stillmahlzeiten kommt ihr denn in 24 Stunden? Hat sie eine längere Nachtpause oder trinkt sie vielleicht gerade in der Nacht bzw. im Halbschlaf ruhiger und besser?

Schnuller würd ich wenn möglich weiter reduzieren und wirklich nur im Notfall (also wie bei euch zum Autofahren) geben.

LG Susanne
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Steuern wir ggf auf einen stillsteik zu?

Beitrag von MaareMum »

Also ich bin keine Stillberaterin aber mir kommt das sehr bekannt vor.
Bei uns wurden die Still-Zeiten auch ziemlich schnell ziemlich kurz. 5 Minuten effektives Saugen und Schlucken und das wars. Es gibt durchaus Schnelltrinker-Babys. Das Nur-Nuckeln ist davon unabhängig.
Und bei uns war die Brust-Anschrei-Phase auch etwa zu dem Zeitpunkt. Ein teilweise ständiges An- und Abdocken und Unzufriedenheit trotz mutmaßlich ordentlichem Hunger. Manchmal verzweifelt man da als Mama, weil man denkt, man kennt die Lösung des Problems aber Kind will halt einfach nicht. Dann würde ich es auch einfach mal mit anderen Beruhigungsmethoden versuchen. Bei uns war das nur eine relativ kurze Phase. Danach kommt dann die "Alles ist viel zu spannend zum Stillen" Phase :grin:

Babys wachsen außerdem in Schüben. Es ist ganz normal, dass sie erstmal Speckröllchen haben, dann einen Schub machen und auf einmal total dünn sind, und dann kommen wieder die Röllchen. Und so weiter. Das setzt sich die ganze Kindheit so fort. Sieht manchmal echt lustig aus.

Wir hatten trotz genau der gleich klingenden"Probleme" eine völlig problemlose 1-jährige Stillzeit. Also bloß nicht aufgeben und nicht verunsichern lassen. Du bist gerade vermutlich an genau dem Punkt, wo viele Mütter Panik bekommen und gemacht bekommen.

bayersab
Herzlich Willkommen

Beitrag von bayersab »

Hallo Susanne,

Danke dir für deine Antwort. Die ausscheidungen haben sich in so fern geändert, dass wir nur noch 1x die Woche eine Stuhlwindel haben. Habe mir aber sagen lassen das dies bei stillkindern normal sei? Farbe des Stuhls ist "wie immer" sprich dunkler Senf. Die letzte Woche hat sie aber täglich pupse die sie auch oftmals ärgern und unruhig schlafen lassen. Das war vorher nicht...

Stillmahlzeiten: das waren immer so ca 12.. jetzt eher 9-10 - da müsste ich mal wieder genauer drauf achten. Aber ich denke das ist noch im Rahmen. Nachts hatten wir jetzt ein paar Nächte wo sie so gut wie durch geschlafen hat. Die letzte Nacht kam sie dafür alle 2 Stunden ;). Diese Nacht hat sie sehr gut getrunken und war pro Mahlzeit auch lange an der Brust. Nach dem Abend war das aber auch nötig, das Chaos mit dem nicht stillen wollen und unruhig sein ging nach einem kurzen schläfchen nämlich noch bis 21 Uhr weiter :'(

@maaremum: vielen dank für deinen Beitrag! Er hat mich sehr beruhigt, es tut gut zu wissen das man nicht als einziger sowas mitmacht :) danke!
Using Tapatalk
SusanneG
gut eingelebt

Beitrag von SusanneG »

Du hast Recht, das mit den selteneren Stuhlwindeln ist völlig normal!
Und mit der Anzahl der Stillmahlzeiten liegt ihr auch komplett im Durchschnitt von dem was die meisten Babys brauchen um gut zu gedeihen.

Älterwerdende Babys bekommen ja immer mehr mit und haben somit auch mehr vom Tag zu verarbeiten. Oft passiert das in den Abendstunden, also dieses "Runterkommen" vom Tag. Könnte das bei deiner Maus auch so sein?

LG Susi
Antworten

Zurück zu „Stillforum“