Bindeanleitung elastisches Tuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Sunshine1910
hat viel zu erzählen

Bindeanleitung elastisches Tuch

Beitrag von Sunshine1910 »

Hallo liebe Trage-Expertinnen,

meine Nachbarin ist vor einer Woche Mama geworden und ich habe ihr mein elastisches Tuch ausgliehen. Ich selber habe aber nie damit gebunden. Benutze selber nur die Gewebte. Gibts hier eine schöne Anleitung zum Binden mit elastischem Tuch? Ich werde ihr auch das Binden im gewebten Tuch zeigen.
Wie lange ist das Tragen im elastischen Tuch denn zu empfehlen?
Sie ist dem Tragen gegenüber noch etwas skeptisch. Deswegen will ich ihr einfach mal alles zeigen. Auch Tragehilfen. Sie wollte eigentlich gleich eine Manduca kaufen. Ich hoffe, ich kann sie davon überzeugen, dass in dem Alter Tücher viel schöner sind!!! Ich hab auch noch einen Bondolino hier. Ist der schon was für Neugeborene? Oder dann doch besser einen Mei Tei wenn eine Tragehilfe angeschaffen wird?
Vielen lieben Dank schonmal für Eure Hilfe!
Bild
strawberry89
möchten wir nicht mehr missen

Re: Bindeanleitung elastisches Tuch

Beitrag von strawberry89 »

Halli hallo,

beim bondolino lässt sich der steg ja nicht verstellen. Das ist nicht wirklich optimal.
Falls ein mei Tei in frage kommt, kann ich ab geburt den mysol empfehlen. Hatten wir auch. Da das tuch binden für uns am Anfang sehr schwierig war (kind hatte blockade und wir waren sehr unsicher)
Falls du noch mehr dazu lesen möchtest gibt es in der linksammlung ganz tolle infos zu tragehilfen. Dort steht welche und ab wann usw.
vielleicht kannst du ihr ja eine trageberatung schenken. Das hat uns sehr sehr viel geholfen und man kann gleich ausprobieren was zu einem passt ;-)

Lg und viel Erfolg
keine Zeit um Tippfehler zu verbessern ;-)

Grüße Strawberry und die Kleine *10/2013 gestillt, getragen, teilzeit windelfrei und familiengebettet
strawberry89
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von strawberry89 »

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171482
so jetzt versuch ih dir gleich mal noch den link zu setzten. Kann das aber nicht so gut :oops:
keine Zeit um Tippfehler zu verbessern ;-)

Grüße Strawberry und die Kleine *10/2013 gestillt, getragen, teilzeit windelfrei und familiengebettet
Viveca

Beitrag von Viveca »

hier ist eine gute anleitung zum elastischen. :D
link entfernt
Zuletzt geändert von frau schneider am 22.07.2014, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: link entfernt
Sunshine1910
hat viel zu erzählen

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Das mit dem Steg vom Bondolino habe ich mir schon gedacht.
Die Trageberatung könnte ich ihr zum Geburtstag schenken. Der ist nämlich bald. Ansich ne super Idee. Habe nur ein bisschen Angst, dass ich sie damit überrumpel. Ich will sie ja nicht zum Tragen "zwingen". Ich find das immer ein bisschen schwer. Vor allem, weil sie schon ein Kind hat.
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich finde das klasse, wie du deiner Nachbarin tragetechnisch unter die Arme greifst. :)
Gerade beim zweiten Kind ist das wirklich eine Hilfe im Alltag. Umso wichtiger ist es, dass es für sie einfach und praktisch ist.

Für manche ist das elastische Tuch ein guter Einstieg, aber warum nicht direkt das Gewebte nehmen?
Beim elastischen darf man nicht vergessen, dass es dreilagig gebunden sein muss, weil es sonst das Baby nicht stützt. 3 Lagen Tuch sind wie 3 Lagen Kleidung - sehr warm. Außerdem kann man es nicht so lang nutzen, weil es eben elastisch ist. Mitunter ist ab 6 kg wieder Schluss.
Auch von der Stützung her ist es nicht optimal. Auch wenn man sehr sorgfältig bindet. Vielleicht magst du mal hier hinein schauen?
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=83372

Wie gesagt: Warum nicht gleich ein gewebtes Tuch nehmen?

Zu Tragehilfen:
Zeige ihr doch ruhig den Bondolino. Das ist doch ein gutes Beispiel für eine Tragehilfe.
Der Bondolino ist für manche Neugeborene ein bisschen zu wuchtig im Ganzen. Es stimmt, der Steg ist etwas breit, aber man kann ihn schmaler machen mit Hilfe eines Bändchens. :wink: Das ziehst du unten am Steg durch das Schild, machst vorne einen Knoten - fertig!

Viel Spaß!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sunshine1910
hat viel zu erzählen

Wir haben den Bondolino ausprobiert und er hat ihr sehr gut gefallen! Zum Tuch binden sind wir noch nicjt gekommen. Ich merke ihr auch an, dass sie sich da nicht so mit anfreunden kann. Sie hat es bei mir schon oft gesehen und findet es total faszinierend aber traut es sich einfach selbst nicht zu.
Habe ihr auch vom My Sol erzählt. Den will sie sich jetzt wahrscheinlich bestellen. Ist ja quasi wie der Bondolino nur das man den Steg verstellen kann oder? Wie lange kann man den denn verwenden? Geht der wirklich bis ins Kleinkindalter? Oder sollte sie dann doch lieber den Bondolino nehmen, weil man den länger nutzen kann?
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ist doch gut gelaufen. Nun hat sie einen Einstieg ins Tragen und alles Weitere wird sich finden.
Sehr schön!

Der MySol ist noch ein bisschen einfacher, aber dafür besser anpassbar ans Kind. Wenn deine Nachbarin mit den schmalen Trägern klarkommt, kann sie ihn eigentlich länger nutzen als den Bondolino, da man den Hüftgurt in den unteren Tunnel fädeln kann - dann wächst er noch ein gutes Stückchen mit.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sunshine1910
hat viel zu erzählen

Super! Vielen lieben Dank für deine Hilfe! :D
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“