Hallo ,
Wie schon oben ausgeführt, stelle ich mir seit Wochen immer die selbe Frage:
Wieso sind die Stillabstände Nachts anders.Ich stille meinen Sohn (10Wochen)voll . Tagsüber will er im 90min Takt gestillt werden.Abends bekommt er gegen 21 Uhr die letzte Malzeit und dann meldet er sich 5 manchmal 6 Std. später. Und dann geht es bis 10 Uhr morgens im 2,5- 3 Stunden Takt weiter.Nach 10 Uhr dann aber alle 90 min! Das geht so seit er 5 Wochen alt ist.eine logische Erklärung fehlt mir aber dazu...
Wer kann mich aufklären?
warum sind die Stillabstände nachts anders?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Re: warum sind die Stillabstände nachts anders?
Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass man möglicherweise zu unterschiedlichen Zeiten mehr oder weniger Hunger haben kann. Ich kenne Leute, die beispielsweise nicht frühstücken (was mir nicht passieren würde
)
Zweitens ist MuMi ja nicht nur gegen Hunger, sondern auch gegen Durst gut. Und wenn es tagsüber wärmer wird und man mehr tut, bekommt man evtl. mehr Durst.
Drittens ist Stillen nicht nur Nahrung, sondern auch Rückversicherung und Nähe zur Mama, was auch mal wichtig ist.
Dein Kleiner ist offensichtlich ein recht guter Schläfer. Manchmal sagt man, dass die Kleinen abends besonders viel essen, bevor sie schlafen. Ist aber sicherlich von Kind zu Kind unterschiedlich.
Ich glaube nicht, dass man es wirklich "logisch" erklären kann. Ist halt so, wie es ist. Ich habe schon von einigen Babies gelesen, die ähnlich stillen. Wird sich vielleicht mit dem Alter wieder ändern.
Was gibt dir denn zu denken? Machst du dir Sorgen wegen der recht langen Schlafphase? Oder hast du ganz gleichmäßige Abstände erwartet?
Zweitens ist MuMi ja nicht nur gegen Hunger, sondern auch gegen Durst gut. Und wenn es tagsüber wärmer wird und man mehr tut, bekommt man evtl. mehr Durst.
Drittens ist Stillen nicht nur Nahrung, sondern auch Rückversicherung und Nähe zur Mama, was auch mal wichtig ist.
Dein Kleiner ist offensichtlich ein recht guter Schläfer. Manchmal sagt man, dass die Kleinen abends besonders viel essen, bevor sie schlafen. Ist aber sicherlich von Kind zu Kind unterschiedlich.
Ich glaube nicht, dass man es wirklich "logisch" erklären kann. Ist halt so, wie es ist. Ich habe schon von einigen Babies gelesen, die ähnlich stillen. Wird sich vielleicht mit dem Alter wieder ändern.
Was gibt dir denn zu denken? Machst du dir Sorgen wegen der recht langen Schlafphase? Oder hast du ganz gleichmäßige Abstände erwartet?
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
-
Düsseldorferin
Ja stimmt,tagsüber zappelt er mehr rum, verbrennt schneller und merkt natürlich sein Durst.Gedanken mache ich mir überhaupt nicht,ich bin froh das er nachts selten kommt, das können viele nicht von ihren Babys berichten.Habe mich halt einfach nur gefragt wieso das so ist.
- emm
- ist nicht mehr wegzudenken
Jetzt voellig laienhaft dahinvermutet: nachts, bzw. in laengeren Schlafphasen stellt der Stoffwechsel doch auch auf Nachtmodus und man muss nicht mehr so oft auf die Toilette oder was essen wie tagsueber...
(Oder eben schon, wenn man nie richtig in den Schlaf findet vor lauter zahnende Kinder troesten +raeusper+)
In einem gewissen Masz duerfte das doch auch schon in den kuerzeren Schlafphasen von Babys gegeben sein?
Lieg ich da voellig daneben?
(Oder eben schon, wenn man nie richtig in den Schlaf findet vor lauter zahnende Kinder troesten +raeusper+)
In einem gewissen Masz duerfte das doch auch schon in den kuerzeren Schlafphasen von Babys gegeben sein?
Lieg ich da voellig daneben?
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
-
Lösche Benutzer 17982
Guten Morgen!
*gähn* genieß es auf jeden Fall und schlaf mit, meine war auch so und jetzt macht sie die Nacht zum Tag...von 3-5 "Mama spielen" bis es mir zu blöd wurde und ich aufgestanden bin - 10min später hat sie geschlafen...ich glaub ich stör mein Kind
Aber im Ernst: das mit dem Stoffwechsel glaube ich auch und außerdem verstehen Kinder ja irgendwann dass die Nacht zum Schlafen ist, manche früher, manche später. Zu verstehen dass es einen Unterschied zwischen Tag und Nacht gibt und dass der Tag für Aktivitäten da ist, ist ja auch biologisch vorteilhaft.
Liebe Grüße!
*gähn* genieß es auf jeden Fall und schlaf mit, meine war auch so und jetzt macht sie die Nacht zum Tag...von 3-5 "Mama spielen" bis es mir zu blöd wurde und ich aufgestanden bin - 10min später hat sie geschlafen...ich glaub ich stör mein Kind
Aber im Ernst: das mit dem Stoffwechsel glaube ich auch und außerdem verstehen Kinder ja irgendwann dass die Nacht zum Schlafen ist, manche früher, manche später. Zu verstehen dass es einen Unterschied zwischen Tag und Nacht gibt und dass der Tag für Aktivitäten da ist, ist ja auch biologisch vorteilhaft.
Liebe Grüße!