Kurzurlaub ohne Kiwa - aber wie? - Tragepausen?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Pittiplatschi
- ist gern hier dabei
Kurzurlaub ohne Kiwa - aber wie? - Tragepausen?
Hallo,
Anfang August planen wir einen Kurzurlaub in den Bergen in einer größeren Gruppe. Tagsüber werde ich unseren Kleinen, dann 3 Monate alt, ziemlich alleine betreuen, Papa ist nicht in der Nähe. Ein paar andere Muttis sind mit ihren Kids zwar auch dabei, aber die werden von ihren Kleinen zurzeit ziemlich eingespannt. Was wir genau machen werden, ist noch offen, sicher werden ein paar Ausflüge dabei sein - ob in städtischem oder ländlichem Gebiet, weiß ich noch nicht.
Ich weiß, dass wir den KiWa dort eigentlich fast nie brauchen werden und ich möchte den Kleinen sowieso soweit möglich im Tuch tragen. Den Wagen gar nicht erst mitzunehmen, ist natürlich kofferraumtechnisch sehr verlockend. Aber dennoch frage ich mich immer, wie das unterwegs so funktionieren soll ohne die Möglichkeit, sein Kind mal für eine Weile irgendwohin legen zu können. Ab und zu muss eine Pause einfach sein, damit der Kleine sich mal richtig durchstrecken und ne Weile strampeln kann. Und natürlich auch zum Wickeln.
Gibt es da irgend eine Ablage, die man gut überall hin mitnehmen kann, die nicht schwer oder sperrig ist, und die man getrost auf jede Art von Boden stellen bzw. legen kann? Wie macht ihr anderen Tragemamas die Pausen auf größeren Ausflügen denn?
Ist sicher eine Anfängerfrage, aber mir fehlen da echt noch praktische Lösungen...
Danke Euch!
PP
Anfang August planen wir einen Kurzurlaub in den Bergen in einer größeren Gruppe. Tagsüber werde ich unseren Kleinen, dann 3 Monate alt, ziemlich alleine betreuen, Papa ist nicht in der Nähe. Ein paar andere Muttis sind mit ihren Kids zwar auch dabei, aber die werden von ihren Kleinen zurzeit ziemlich eingespannt. Was wir genau machen werden, ist noch offen, sicher werden ein paar Ausflüge dabei sein - ob in städtischem oder ländlichem Gebiet, weiß ich noch nicht.
Ich weiß, dass wir den KiWa dort eigentlich fast nie brauchen werden und ich möchte den Kleinen sowieso soweit möglich im Tuch tragen. Den Wagen gar nicht erst mitzunehmen, ist natürlich kofferraumtechnisch sehr verlockend. Aber dennoch frage ich mich immer, wie das unterwegs so funktionieren soll ohne die Möglichkeit, sein Kind mal für eine Weile irgendwohin legen zu können. Ab und zu muss eine Pause einfach sein, damit der Kleine sich mal richtig durchstrecken und ne Weile strampeln kann. Und natürlich auch zum Wickeln.
Gibt es da irgend eine Ablage, die man gut überall hin mitnehmen kann, die nicht schwer oder sperrig ist, und die man getrost auf jede Art von Boden stellen bzw. legen kann? Wie macht ihr anderen Tragemamas die Pausen auf größeren Ausflügen denn?
Ist sicher eine Anfängerfrage, aber mir fehlen da echt noch praktische Lösungen...
Danke Euch!
PP
"You and me, baby, ain't nothing but mammals..."
Ein Sohn (*04/2014), eine Tochter (*06/2016) auf dem Arm, vor oder an der Brust, auf dem Schoß, hinterm Rücken, verkrallt in den Haaren oder oder oder
Ein Sohn (*04/2014), eine Tochter (*06/2016) auf dem Arm, vor oder an der Brust, auf dem Schoß, hinterm Rücken, verkrallt in den Haaren oder oder oder
-
Kielersproettchen
- hat viel zu erzählen
Re: Kurzurlaub ohne Kiwa - aber wie? - Tragepausen?
Ich hab immer das Tuch als Unterlage benutzt. Zum Wickeln kann man ja evtl noch so Einmal-Wegwerfunterlagen mitnehmen.
Für Fehler haftet das iPhone
Sproettchen geboren im August 2013
-
kaschdi
- gehört zum Inventar
Kielersproettchen hat geschrieben:Ich hab immer das Tuch als Unterlage benutzt.
das hätte ich jetzt auch gesagt. und zum wickeln gäbe es entweder die möglichkeit ein moltontuch mitzunehmen oder einen wickelmax.
- Pittiplatschi
- ist gern hier dabei
Vielen Dank für Eure Antworten 
So ganz kann ich es mir noch nicht vorstellen, dass Tuch überall hinzulegen, das wird doch arg dreckig, oder?
Zwei mal war ich schon ohne Kiwa unterwegs (jeweils Essen gehen in einer etwa 20 km entfernten Stadt, Fahrt mit Öffis), da war das mit den Pausen immer ein echter Krampf und ging nur mit Hilfe der anderen Personen dort. Einfach Tuch unten auf den Boden legen und Baby drauf... da hab ich ehrlich gesagt Hemmungen...
So ganz kann ich es mir noch nicht vorstellen, dass Tuch überall hinzulegen, das wird doch arg dreckig, oder?
Zwei mal war ich schon ohne Kiwa unterwegs (jeweils Essen gehen in einer etwa 20 km entfernten Stadt, Fahrt mit Öffis), da war das mit den Pausen immer ein echter Krampf und ging nur mit Hilfe der anderen Personen dort. Einfach Tuch unten auf den Boden legen und Baby drauf... da hab ich ehrlich gesagt Hemmungen...
"You and me, baby, ain't nothing but mammals..."
-
Kielersproettchen
- hat viel zu erzählen
Dann musst du den Kinderwagen mitnehmen..... Für mich ist ein Tuch ein Gebrauchsgegenstand, okay vielleicht nicht jedes, und dass muss sowas auch mal abkönnen. Man kann ja drauf achten, dass die zum Kind gewandte Seite nicht schmutzig wird.
Sproettchen geboren im August 2013
- Eskimofrau
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich nutz die Wegwerf-Wickelunterlagen auch gern als mal-eben-hinleg-Unterlage. Die sind teilweise ja auch noch etwas "gepolstert". Oder ne Picknickdecke.
*****Entschuldigt bitte die Schreibfehler - ich hab smartphonitis!
*****Entschuldigt bitte die Schreibfehler - ich hab smartphonitis!
Lg, Eski mit grossem Sohn (04/11) & kleinem Sohn (03/14)
-
kaschdi
- gehört zum Inventar
Kielersproettchen hat geschrieben: Man kann ja drauf achten, dass die zum Kind gewandte Seite nicht schmutzig wird.
eben, ist doch garnicht so schlimm. oder hast du ein ganz besonderes tuch?
ansonsten seh ichs auch wie kielersproettchen, ein tuch ist ein gebrauchsgegenstand. außerdem kann man es ja immernoch waschen, zur not per hand im urlaub.
- Sabina
- Miss SuTiversum
Nimm doch statt der Wegwerfwickelauflagen eine kleine Decke (70x70 cm) mit. Da kannst du das Baby drauf legen zum Wickeln und Strampeln. Oder du legst ihn zum Strampeln auf eine Wickelunterlage. Oder du nimmst eine waschbare Wickelauflage mit, in die du auch gleich Windeln u.Ä. packen kannst für unterwegs.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- Elistra
- gehört zum Inventar
Kauf dir doch sowas: http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeig ... /220904940
Tochter *04, Sohn *07, Tochter *10
Clauwi-GK 03/07
Clauwi-GK 03/07
-
mamoto
- Profi-SuTler
Ich war bislang 5 mal ohne Kiwa mit Tragling im Urlaub, war nie ein Problem. Tücher sind waschbar, also nutze ich sie überall
zum wickeln habe ich eine kleine gepolsterte stoffwickelunterlage mit. Bei den Städtereisen bzw Tagesausflügen auf Kreuzfahrten war es nie ein Problem, ich bin mit Rucksack fürs Gepäck und Tuch / Trage unterwegs gewesen.