Mei Tai - Fräulein Hübsch oder TaiTai

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

jenfeldmädchen
Herzlich Willkommen

Mei Tai - Fräulein Hübsch oder TaiTai

Beitrag von jenfeldmädchen »

Hallo zusammen,

ich lese hier schon längere Zeit "still" mit und bin immer begeistert über eure Tipps! :D

Jetzt hätte ich eine Frage.
Ich hoffe ich bin nicht die 95. die diese Frage stellt, aber in der Suche habe ich nichts wirklich Passendes gefunden. Falls es doch was gibt könnt ihr mich gerne weiterleiten.

Der kleine Mann ist 15 Wochen alt. (Größe 62, ca. 6 Kilo). Momentan tragen wir ausschließlich im Tuch. Für Wanderungen, längere Strecken und Urlaube soll nun ein Mei Tai/Halfbuckle hier einziehen.
Ich bin 158cm und trage Größe 34/36.
Neulich war ich bei der Trageberatung und habe Didytai, MySol und Fräulein Hübsch ausprobiert.
Didytai ist mir zu "aufwendig" zu binden, da nehme ich lieber das Tuch und beim MySol haben mir schnell die Schultern weh getan. Daher stehen beide nicht zur Wahl.
Die Hübsche hat hat mir gut gefallen, nur die Träger fand ich einen Tick zu breit und das Nackenteil leicht zu schmal. Ansonsten saß sie gut und hat sich auch wirklich angenehm angefühlt.

Leider hatte sie keinen TaiTai da. Über den habe ich gelesen dass er für schmale Schultern besser geeignet ist und der Hüftgurt stabiler als bei dem Fräulein.
Dafür aber lange Träger und ein kürzeres Rückenteil hat. (ich trage sehr gerne direkt auf dem Beckenkamm)
Kann ich den noch lange tragen oder ist es mit Größe 62 bald vorbei in Babysize?
Ist es wirklich so dass das Gewicht besser auf den Hüften verteilt ist?

Gerne würde ich auch auf dem Rücken tragen, welcher ist da besser geeignet?
Ich bin hin und her gerissen und momentan tendiere ich eher zum Kok*adi, aufgrund meiner schmalen Schultern. Aber wirklich schlauer bin ich nicht, obwohl ich viel gelesen habe. (hier auch den TH Vergleich)
Wahrscheinlich hilft nur den TaiTai auszuprobieren um einen direkten Vergleich zu haben, oder?
So viele Fragen.... :oops:

Habt ihr einen Tipp für mich?
Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße
BountyBee
ist gern hier dabei

Re: Mei Tai - Fräulein Hübsch oder TaiTai

Beitrag von BountyBee »

Ausprobieren... Ich wollte unbedingt einen TaiTai, aber die Hübsche hat dann einfach besser gepasst...

Wenn deine TB keinen zum testen hat, schau doch mal, ob du irgendwo ein Testpaket bekommst - oder Kauf ihn und Verkauf ihn ggf. wieder. Wenn ich mir die Facebookverkäufe so anschau, ist das kein Wertverlust und man zahlt idR nur das Porto drauf
Veronika mit Marius *03/2014

"Rivers know this: there is no hurry. We shall get there some day.”

~A.A. Milne, Winnie-the-Pooh
jenfeldmädchen
Herzlich Willkommen

Ja, wahrscheinlich ist das die sinnvollste Möglichkeit!

Oder gibt es noch einen Mei Tai der ähnlich ist und den ich nicht auf dem Schirm habe?
(LueMai wäre toll, aber fällt preislich raus. Möchte unbedingt noch ein neues Tuch...) 8)
BountyBee
ist gern hier dabei

Beitrag von BountyBee »

Hmm, Huckepack Macht glaub ich auch Halfbuckles und Mei Tais, oder? Oder den Bondolino von Hoppediz. Hier liest man aber immer wieder dass der nicht so lang passt. Hab die beiden allerdings nicht getestet, kann daher nichts dazu sagen - vielleicht sagt jemand anderes dazu ja noch was :)

Ansonsten gibts ja noch diverse Näherinnen, die Mei Tais machen (kann man meist auch gegen Kaution testen).
Veronika mit Marius *03/2014

"Rivers know this: there is no hurry. We shall get there some day.”

~A.A. Milne, Winnie-the-Pooh
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Wir haben exakt dieselben Maße! :lol:
Da ist es manchmal schwierig mit Fertigtragehilfen, das kann ich nur bestätigen.
Wir arbeiten uns mal durch, ja?

Der MySol ist an sich eine prima Tragehilfe für kleine, schmale Frauen. Aber die Träger muss man (wie bei jedem Mei Tai bzw. Halfbuckle) wirklich gut festziehen. Wenn man das nicht tut, hängt das ganze Gweicht an den Schultern, die sehr schnell übel schmerzen. Kann es sein, dass du da etwas zu viel Luft hattest? Manchen helfen auch die Schulterpolster, die es als Zubehör noch gibt.

Schön, dass dir das Frl. Hübsch gut gefallen hat. Tatsächlich ist sie im Nacken des Kindes etwas schmal. Das kann man aber etwas verbessern, indem du in dem Stück am Übergang von Rückenteil zu Schulterträgern, wo noch keine Polsterung ist, den Träger etwas abbindest mit einem Band oder Haargummi.
Die Träger sind einfach breit. Mir war es unangenehm beim Tragen vor dem bauch, auf dem Rücken ging es aber besser.
Allerdings sollte man darauf achten, dass der ganze Träger Kontakt mit deiner Schulter hat und nicht übersteht.

Der Tai Tai ist etwas schmaler im Vergleich. Ich kann das mit dem Hüftgurt aber nicht unbedingt bestätigen.
Das Rückenteil ist etwas niedriger, aber trotzdem reicht der TaiTai bis Gr. 80, würde ich schätzen. Es kommt immer auf die Statur an - ein Baby mit langem Oberkörper sitzt anders als ein eher kompaktes Baby. Manche Kinder mögen es auch gern, ihre Arme aus der Trage herauszunehmen (am liebsten erst ab Sitzalter, wenn die Rumpfkontrolle da ist!), dann ist ein kürzeres Rückenteil sogar praktisch. Außerdem kannst du die Höhe regulieren durch die Höhe, in der du den Hüftgurt trägst: JE weiter unten, desto mehr verlängert sich das Rückenteil. wenn du ohnehin gern relativ weit unten trägst, reizt du das Maximum aus. :wink:

Will sagen: Wenn dir der TaiTai gefällt, dann würde ich ihm eine Chance geben.
jenfeldmädchen hat geschrieben: Ist es wirklich so dass das Gewicht besser auf den Hüften verteilt ist?
Das verstehe ich nicht. :oops: Meinst du im Vergleich zum Tragetuch?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
jenfeldmädchen
Herzlich Willkommen

Vielen Dank für die super Ausführung!

Mit dem Gewicht auf den Hüften meinte ich den Vergleich TaiTai zum Fräulein. Ob der TaiTai das Gewicht besser nach unten verteilt. (Aufgrund des breiteren Hüftgurtes) :wink:

Irgendwie konnte ich mich vom MySol nicht so recht begeistern. Vielleicht hatte ich ihn zu locker? Hm... Die Beraterin hat eher abgeraten, weil er nicht optimal saß und mir unbequem war.
Wir sind absolute Backpacker und da schätze ich den gut gepolsterten Hüftgurt auch immer sehr! :D

Welcher passt dir besser? Sowohl vorne als auch auf dem Rücken?

Ist der Unterschied (Frl. & TaiTai) dann nur, dass die Schultergurte breiter bzw. schmäler sind? Bzw. die allgemeine Breite der Trage?

Momentan ist es leider sehr schwierig beide Mei Tais zu ordern. Da Ende des Monats die Hübsche wieder bestellbar ist, bin ich schon sehr am Überlegen... Ist ja immer so schnell weg!
Von Koka*di weiß ich jetzt noch nichts. Habe mal eine Mail hin geschrieben. (Gerade auch ausverkauft)
Vielleicht mache ich es auch einfach davon abhängig welche schneller lieferbar ist. :oops:
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Sehr gern!
jenfeldmädchen hat geschrieben: Mit dem Gewicht auf den Hüften meinte ich den Vergleich TaiTai zum Fräulein. Ob der TaiTai das Gewicht besser nach unten verteilt. (Aufgrund des breiteren Hüftgurtes) :wink:
Nein, ich denke, dass es da keinen großen Unterschied gibt.

Wenn ihr erfahrene Backpacker seid, dann wisst ihr ja, dass es darauf ankommt, dass der Hüftgurt richtig sitzt. :wink:
Vor allem, wenn die Kinder größer werden, bzw. schwerer. Sonst kann es vorkommen, dass man sich beim Festziehen mit den Schulterträgern den Hüftgurt hochzieht - so hat man alles Gewicht wieder auf den Schultern statt schön abgeleitet auf die Hüfte.

Aber nun kann ich auch verstehen, warum der MySol nichts für euch ist.

Hatten wir schon die Mei Tais bzw, Halfbuckles von Huckepack genannt? Die könnten auch etwas für Euch sein. Wachsen besser mit als der TaiTai, haben einen breiten Hüftgurt und schmalere, dickere Schulterträger als das Frl. Hübsch.

jenfeldmädchen hat geschrieben: Ist der Unterschied (Frl. & TaiTai) dann nur, dass die Schultergurte breiter bzw. schmäler sind? Bzw. die allgemeine Breite der Trage?
Nein, die Abmessungen der Tragen sind schon anders und auch der Trägerwinkel.
Oft sind es minimale Details, die aber ganz viel ausmachen im Hinblick auf Komfort für den Träger. Deswegen sagen wir auch immer, dass das Testen so wichtig ist - klar, ist unbefriedigend, wenn man nicht alle Tragen direkt bekommt zum Vergleich.

jenfeldmädchen hat geschrieben: Vielleicht mache ich es auch einfach davon abhängig welche schneller lieferbar ist. :oops:
Das ist gar nicht mal der schlechteste Ansatz!

Du könntest auch mal schauen, ob es bei dir in der Nähe einen Tragetreff gibt. Wenn einige Trageeltern zusammenkommen, sieht man auch die verschiedensten Tücher und Tragehilfen versammelt. :lol:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
jenfeldmädchen
Herzlich Willkommen

Da beide Mei Tais ab nächster Woche wieder verfügbar sind, (juhu!!!) werde ich mir beide bestellen.
Dann entscheide ich vor Ort welcher besser passt. Der andere darf dann weiterziehen. :D

Ich hätte noch schnell eine andere Frage. Bin gerade dabei mir einen Leo zu kaufen. Meinst du es passt ein 3,60m Tuch zum Känguru und Rucksack? Oder ist das zu lang?

Vielen lieben Dank
jenfeldmädchen
Herzlich Willkommen

Bei der Trageberatung hat das 3,60 super zur WKT gereicht
Ich habe hier ein 4,20 und das muss ich nochmal nach vorne nehmen und verknoten.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Für mich ist das 3,60er-Tuch, das womit ich alles binde. 8)
Aber für Rucksck, Känguru und Hüftkänguru reichen auch 3,20. Das dürfte bei dir genauso sein. :)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“