perfekte Tragehilfe fuer mich - koennt ihr mir helfen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
obgle
Herzlich Willkommen

perfekte Tragehilfe fuer mich - koennt ihr mir helfen?

Beitrag von obgle »

Hey Ladies!

Ich wuehle schon seit Tage durch das Internet. Bin auf der Suche nach der perfekten Tragehilfe fuer mich aber ich hab zu wenig Erfahrung und weiss nicht in welche Richtung ich am besten suchen soll. Eigentlich wollte ich am liebsten eine Trageberatung machen um moeglichst viele verschiedene Tragen ausprobieren zu koennen, aber alle Beraterinnen die ich in der Umgebung so finde, scheinen mehr oder weniger auf Tuecher spezialisiert zu sein. Auf den Homepages steht immer sowas wie "zeigen verschiedene Bindeweisen..." aber ich weiss schon, dass ich kein TT moechte. Also Frage eins: Kennt jemand eine Trageberatung im Gifhorn/Braunschweig/Wolfsburger Raum, die viele verschiedene Tragen zum ausprobieren da hat?

Und wenn nicht, was meint ihr, wonach sollte ich mal suchen. Ich beschreib mal kurz was ich mir wuensche, ok?
Mein Sohn ist jetzt gerade 4 Monate alt und ich trage ihn bisher im RingSling. Wir tragen jeden Tag mehrere Stunden in Wald und Feld bei der Hunderunde meistens. Alles super und wir beide lieben es! Nun ist mein Kleener aber echt propper und wird langsam aber sicher einfach zu schwer um ihn nur auf einer Schulter zu tragen. Nach einer oder spaetestens anderthalb Stunden mach ich inzwischen schlapp und mir tut die Schulter weh. Eine neue Trage muss her und ich hatte mir eingebildet, dass wir nach dem RingSling, wenn Zwergo sitzen kann auf einen Ergo oder ne Manduca umsteigen. Nun kann er aber noch nicht sitzen und ich lese auch, dass die beide nicht optimal sind, richtig?
Ich suche also eine Trage, in der mein Zwerg perfekt in Anhockspreitzhaltung sitzt und sein Ruecken und die Huefte die gesuendeste Haltung einnehmen koennen. Ausserdem soll sie das Gewicht fuer mich moeglichst angenehm auf beide Schultern und meine Huefte verteilen (breiter Hueftgurt?). Was ich garnicht mag ist Knoten binden und bunter Stoff der noch meterlang irgendwo rumflattert. Daher hatte ich mich fuer den Anfang auch gegen das Tuch und fuer den Sling entschieden, weil ich nicht binden und knoten wollte. Sollte die perfekte trage nun einen Knoten irgendwo unvermeidlich machen, wuerde ich das sicher in Kauf nehmen, wenns aber ohne geht, waer ich froh.

Habt ihr da spontan ne Idee, was mir gefallen koennte? Ich waer echt froh, wenn jemand der schon vieles ausprobiert hat, wie ihr Maedels mich einfach mal an die Hand nehmen koennte!

lieben Dank!!!

Maike
posy
Mod a.D.

Re: perfekte Tragehilfe fuer mich - koennt ihr mir helfen?

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Respekt, dass du Deinen Kleinen so lange im Sling trägst - das würde ich nicht schaffen. Aber so ist jeder verschieden in seinen Bedürfnissen und Wahrnehmungen.
Auf jeden Fall hast du vollkommen Recht, dass es Zeit ist für eine andere Tragehilfe.
Wenn du mehr lesen willst zu den verschiedenen Typen an Tragehilfen, dann lies dich doch mal durch diesen Thread:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171482

Deiner Beschreibung nach suchst du einen Fullbuckle, also eine Trage, bei der sowohl Hüftgurt als auch Schultergurte mit Schnallen geschlossen werden.
Da fallen mir als erstes ein:
Buzzidil
Huckepack
Emei

Ergo und Manduca sind auch Fullbuckles, aber sie lassen sich nicht so gut an den Tragling anpassen.

Welches die richtige Tragehilfe für dich ist, lässt sich nur durch Ausprobieren feststellen, da es sehr von deiner Statur und der deines Kindes abhängt, was gut passt. Dafür gibt es bei manchen Händlern Testpakete.

Viel Spaß beim Aussuchen und Testen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
obgle
Herzlich Willkommen

Beitrag von obgle »

Vielen Dank Posy!

Ich les gleich mal los, durch den Link. Es gibt Testpakete?!? Das waer ja eine tolle Loesung!! Haettest du evtl. einen Link fuer mich, welcher tolle Haendler macht sowas?

lG Maike
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo maike,

ich finde es gut,wenn eltern zusammen mit einer trageberaterin oder trageberater verschiedene tragehilfen ausprobieren und dann schauen ,welche zu ihnen passt...meine erfahrung ist die,das oft eltern,die vorher meinten zu wissen was sie wollen,dann feststellen,das was ganz anderes bei ihnen viel angenehmer ist...und damit haben sie selten gerechnet... :)

denn wenn eltern sich testpakete bestellen,die tragen ihnen aber nicht erklärt werden,dann kann es passieren,das sie dann auch unsicher sind,was davon zu ihnen passt... :)

und wenn du in dem bereuch stöberst: http://werbung.stillen-und-tragen.de/ --dann wirst du bestimmt auch shops und händler finden,wo du testpakete bestellen kannst...mit denen kann man auch zu einer trageberatung gehen... :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
keiner

Beitrag von keiner »

Hallo Maike,

habe gerade deine Frage beim stöbern im Netz nach einer geeigneten Tragehilfe gefunden. Und hab wie du die gleiche Meinung zum Tragetuch. Allerdings bin ich derzeit noch mit unserem zweiten Kind schwanger. Bei meinem Sohn hatte ich mir damals eine Manduca geholt. Am Anfang (4x) war es auch eigentlich kein Problem. Aber dann fingen bei mir Rückenschmerzen an und hab die Manduca verkauft. Aus diesem Grund möchte ich dieses mal eigentlich nach einer Trage ausschau halten, die den Rücken des Trägers entlastet. Meinetwegen auch mit einem Steg wie bei der neuen Stokke.

Bist du bei deinen Recherchen etwas weiter gekommen? Ich komme nämlich aus der gleichen Ecke wie du und wollte jetzt eine Trageberatung mitmachen. Was bei mir noch ein kleiner Hinderungsgrund ist, auf den Homepages steht oft, dass man mit Kind die Beratung macht. Was bei mir ja noch entfällt. Mein 4jähriger möchte bestimmt nicht in die Trage :mrgreen:

Wäre dir dankbar, wenn du mich an deinen Erkenntnissen teilhaben lassen könntest :lol:

lg leni
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo keiner,

du hast natürlich Recht - in deiner Situation ist es schwierig mit Testen. :lol: Zum einen wegen des Babybauchs und dann weil es nicht sinnvoll ist, eine Tragehilfe für ein Baby mit einem so großen Kind zu testen.

Viele Beraterinnen bieten Pakete an: ein Treffen, bevor das Baby da ist zum üben und vorsortierenm und ein Treffen, wenn das Baby da ist. Vielleicht wäre das etwas?

Eine gute Tragehilfe entlastet genau wie eine gute Bindeweise den Rücken des Trägers. Allerdings gehört dazu, dass die Trage gut eingestellt ist und das ist zum Teil etwas trickreich. 8)

Von der Stokke-Trage würde ich jedoch abraten: Vom Material und von den Abmessungen her finde ich sie weniger geeignet gerade für ein ganz kleines Baby.
Hast du hier schon hineingelesen? http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171482
Da erfährst du, was wichtig ist für eine gute Tragehilfe.

Wenn du Fragen hast - immer her damit!

Eine schöne weitere Schwangerschaft!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“