Seit ich jetzt den Beitrag über die Ferkelfabriken in der ARD und einen Beitrag bei PETA über die Schlachtung in einem Biolandhof gesehen habe, möchte ich NOCH WENIGER dass meine Kinder Fleisch+Wurst essen.
Sie bekommen hier zu Hause kein Flesich+Wurst, AUSSER der Papa grillt und kauft dafür dann eben Biofleisch und Wurst ein. Der Papa isst zu Hause auch nichts, aber außerhalb isst er überall Fleisch+Wurst (auch nicht Bio).
Je älter die Kinder werden, umso mehr Sozialkontakte entstehen, umso normaler empfinden sie mittlerweile den Fleischkonsum.
Mir gefällt das nicht.
Ich möchte dass sie wissen dass dafür ein Tier sterben muss. DAss der Tod qualvoll ist. Dass es genug gesetzeswidrige Tierhaltung und Schlachtungen gibt. Ich möchte dsas sie VERSTEHEN dass das Tier Schmerzen hat, nur weil die Menschen Wurst essen wollen, obwohl es genug andere Dinge zu essen gibt, wofür kein Tier leiden muss.
Meine Erklärungen über glückliches Leben von Schlachttieren, und warum ich das und jenes nicht esse, leuchten ihnen bislang ein, aber kaum gibts irgendwo ne Wurst im Kindergarten oder auf einem Geburtstag, zack - lecker! Sie sehen darin kein Tier!
Am liebsten würd ich ihnen knallhart die PETA Aufnahmen zeigen - aber ich weiß dass das natürlich nicht geht.
Ich selbst kam mit 10 jahren in einen Schlachthof als meine Eltern ein Schwein geschlachtet haben und habe mal eine Reportage über Massentiertransporte gesehen - dann habe ich entschieden dass ich das nicht mehr esse. Mein Großer ist aber erst 6,5 Jahre alt, also schon noch deutlich jünger.
Gibt es auch fürs Vorschulalter/KLeinkindalter irgendwelche Bücher die an das Thema zur Sensibilisierung heranführen?
Mich stört es glaub schon grundsätzlich dass in unserer Gesellschaft Fleichessen NORMAL ist und nicht andersrum, in mir sträubt sich die letzte Zeit immer mehr und mehr und ich glaube wegen MEINEM problem kann ich das derzeit einfach nicht mit ansehen wenn meine eigenen Kinder Wurst essen. Grad jetzt wo die Vorschulkinder-Verabschiedung wieder ansteht ... sie essen wirklich nicht viel (was sie nicht kennen wie Schinkenschnecken odoer sowas essen sie auch nicht) - sie stürzen sich jetzt nicht voll auf Wurst wie man denken könnte, aber so ne normale Bratwurst oder Grillwurst mögen sie halt schon gern, vor allem wenn JEDES Kind eine isst.
Und Außenseiter ist ja das Letzte was ich möchte das sie sind
Gibts aus diesem Dilemma überhaupt einen Ausweg?? Mir gehts grad echt nicht gut damit - wie löst ihr Anderen das denn?