Stillen und Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
fluflu
Herzlich Willkommen

Stillen und Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Beitrag von fluflu »

Hallo!
Meine Tochter hat Hand-Mund-Fuß-Krankheit und insbesondere Schmerzen im Mund, die sie am Saugen hindern. D.h. wir stillen seit Samstag nicht mehr. Ich bin besorgt, dass es dadurch zu einem unfreiwilligen Abstillen kommen könnte. Ich verweigere die Brust nicht, es ist ihre eigene Entscheidung, aber glücklich ist sie damit nicht. Wir haben bisher eigentlich viel einschlafgestillt und gestern ist sie dann sehr spät mit beiden Händen auf meinen Brüsten eingeschlafen, als eine Art Ersatz...
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie geht ihr mit Unterbrechungen um, hattet ihr danach noch Milch? Kann man was tun, um die Schmerzen zu lindern? Die Ärztin hat uns ein Gel verschrieben, die Schmerzen bleiben aber.
Danke!
fluflu
fluflu - still-mama seit 8/11 :)
Oskaya
schreibt ganz schön oft

Re: Stillen und Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Beitrag von Oskaya »

Mensch ihr Armen, hier geht das auch gerade mächtig rum. Einen Tip kann ich dir leider nicht geben, aber ein befreundetes Kleinkind hatte auch ganz schlimme Bläschen und Schmerzen im Mund und nach drei Tagen ging es wieder.

Ich wünsch gute Besserung!
Oskaya mit dem Rübling (03/11) und der Kleinen (06/13)
fluflu
Herzlich Willkommen

Beitrag von fluflu »

Danke fürs Mutmachen, Oskaya!
Heute ging es schon viel besser, Töchterlein hat auch schon wieder feste Nahrung und sogar Fruchtsaft vertragen. :P Das Stillen geht aber immer noch nicht... ich habe die Vermutung, dass es dann auch nicht mehr klappen wird... :( aber mal sehen.
fritzchen69
Profi-SuTler

Beitrag von fritzchen69 »

Wir hatten das auch mal ganz schlimm. Stillen ging nur mit Schmerzmitteln...wenn überhaupt. Weiterhin gute Besserung!
Lieben Gruß
fritzchen69
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Gute Besserung! Ich würde - auch unabhängig vom Stillen- wenn es so weh tut ausreichend Schmerzmittel geben. Ich drücke die Daumen,dass das. Stillen bald wieder klappt.
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Oskaya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Oskaya »

Gerne!

Mehr als Schmerzmittel und immer wieder anbieten kannst du ja nicht machen. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Unterdruck durchs Stillen sich noch doof anfühlt.

Ich drück euch die Daumen!
fluflu
Herzlich Willkommen

Beitrag von fluflu »

Danke, ihr Lieben! Wir haben es geschafft, der Mund tut nicht mehr weh, heute hat sie sich wieder zaghaft an die Brust rangetastet. Ob tatsächlich Milch kommt, ist mir nicht ganz klar, aber ihr Bedürfnis wurde zumindest gestillt und sie ist selig eingeschlafen. Es hat mir sehr gut getan, hier darüber schreiben zu dürfen und von euch Erfahrungen zu hören. :D
Oskaya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Oskaya »

Super, freut mich voll für euch.

Alles Gute weiterhin!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“