"Stillfreundliches" abpumpen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- SlingingMama
- alter SuT-Hase
"Stillfreundliches" abpumpen?
Mein Kind ist jetzt 3 Monate, seit Geburt voll gestillt.
Schnuller hatte er zu Beginn sporadisch, aber wegen leichter saugverwirrung vor einem Monat verzichten wir nun ganz und der fehlt inzwischen niemanden mehr (Baby mag ihn auch nicht mehr).
Stillen hat sich diesmal echt perfekt eingependelt. Ich hatte - im Gegensatz zum ersten Kind - bisher keinen einzigen Milchstau und nie das Gefühl zu wenig Milch zu haben. Wenn er mehr will, kommt er öfter und es pendelt sich zeitnahe ein.
Nun habe ich aber in einem Monat einen Termin wo ich ca 3 Std außer Haus bin und mein Mann allein mit Kind. Wahrscheinlich braucht er da nichts, aber eine notration wäre gut. Habt ihr tips, wie ich mir einen kleinen Vorrat ablegen kann ohne unsere ziemlich perfekte Symbiose zu gefährden?
Schnuller hatte er zu Beginn sporadisch, aber wegen leichter saugverwirrung vor einem Monat verzichten wir nun ganz und der fehlt inzwischen niemanden mehr (Baby mag ihn auch nicht mehr).
Stillen hat sich diesmal echt perfekt eingependelt. Ich hatte - im Gegensatz zum ersten Kind - bisher keinen einzigen Milchstau und nie das Gefühl zu wenig Milch zu haben. Wenn er mehr will, kommt er öfter und es pendelt sich zeitnahe ein.
Nun habe ich aber in einem Monat einen Termin wo ich ca 3 Std außer Haus bin und mein Mann allein mit Kind. Wahrscheinlich braucht er da nichts, aber eine notration wäre gut. Habt ihr tips, wie ich mir einen kleinen Vorrat ablegen kann ohne unsere ziemlich perfekte Symbiose zu gefährden?
-
jusl
- Jusl Almighty
Re:
Hallo, also das ist wirklich keine große Sache: In den Tagen vor Deinem Termin pumpst Du einfach ein paar mal während des Stillens (oder direkt im Anschluss daran, ganz egal) ein bisschen Milch auf der anderen Seite ab und packst die in den Froster (z.B. in einen sterilisierten Eiswürfelbehälter, und bei jeder Pump-Session füllst Du eine weitere Eiswürfel-Mulde).
Dann können diese Mumi-Eiswürfel bei Bedarf entnommen werden.
Negative Effekte auf die "perfekte Symbiose" sind damit nicht zu erwarten, weil die jeweiligen Pumpmengen so gering sind, dass sie innerhalb der tagtäglichen Trinkmengen-Schwankungen liegen, die sowieso immer auftreten.
Hilft Dir das weiter?
LG
Julia
Dann können diese Mumi-Eiswürfel bei Bedarf entnommen werden.
Negative Effekte auf die "perfekte Symbiose" sind damit nicht zu erwarten, weil die jeweiligen Pumpmengen so gering sind, dass sie innerhalb der tagtäglichen Trinkmengen-Schwankungen liegen, die sowieso immer auftreten.
Hilft Dir das weiter?
LG
Julia
- SlingingMama
- alter SuT-Hase
Re: "Stillfreundliches" abpumpen?
Ja. Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter
irgendwie trägt man halt doch noch die erste stillgeschichte mit sich, wo es halt nicht so einfach war. Daher habe ich mich diesmal total gescheut vorm pumpen.
Siehst du es auch unproblematisch wenn mein Mann dann ggf per Flasche füttert, wenn es eine einmalige Sache ist? Vielen Dank nochmal!
Siehst du es auch unproblematisch wenn mein Mann dann ggf per Flasche füttert, wenn es eine einmalige Sache ist? Vielen Dank nochmal!
- marykate
- ist nicht mehr wegzudenken
Re:
Aus meiner Erfahrung raus will ich anmerken, dass es möglicherweise gar nicht klappt mit Flasche wenn es einmalig ist. War bei uns so und auch bei anderen Babys im Bekanntenkreis, die nicht „rechtzeitig an die Flasche gewöhnt“ wurden. Würde ich nur im Hinterkopf behalten, damit ihr Euch nicht darauf verlasst, dass es klappt und keinen Plan B habt.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
-
powerlady
- möchten wir nicht mehr missen
Re: AW: "Stillfreundliches" abpumpen?
Unser Kleiner nimmt die Flasche auch nicht mehr, obwohl er fast 3 Monate ein reines Flaschenkind war.
Bei meiner Schwester funktioniert es aber mit der Flasche, wenn sie mal weg muss.
Bei meiner Schwester funktioniert es aber mit der Flasche, wenn sie mal weg muss.
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
kleiner Zwerg 03/2014
-
powerlady
- möchten wir nicht mehr missen
Re: AW: "Stillfreundliches" abpumpen?
Unser Kleiner nimmt die Flasche auch nicht mehr, obwohl er fast 3 Monate ein reines Flaschenkind war.
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
kleiner Zwerg 03/2014
- SlingingMama
- alter SuT-Hase
Danke für den Hinweis. Der ist echt wichtig.marykate hat geschrieben:Aus meiner Erfahrung raus will ich anmerken, dass es möglicherweise gar nicht klappt mit Flasche wenn es einmalig ist. War bei uns so und auch bei anderen Babys im Bekanntenkreis, die nicht „rechtzeitig an die Flasche gewöhnt“ wurden. Würde ich nur im Hinterkopf behalten, damit ihr Euch nicht darauf verlasst, dass es klappt und keinen Plan B habt.
Ja. Das habe ich im Kopf, dass das passieren könnte. Der Termin ist nur "für mich" und nicht weit Weg von zu Hause - ca 10-12 Gehminuten (mein Mann hat mir einen Nähkurs für zwei Abende geschenkt).
am ersten Abend ist der große bei dem Großeltern, so dass er den kleinen auch zum stillen rumbringen kann. Nur am zweiten Abend ist mein Mann dann mit den Jungs allein zu Hause. Dann würde er es mit Flasche versuchen. Und wenn das dann nicht geht, ruft er an und ich bin innerhalb von maximal 15 Minuten zu Hause und verpasse halt den Rest vom Kurs.
Dafür dass der Mini um die zeit eh meist schon in deiner Nachtschlaf Phase ist und erst gegen 4 oder 5 wieder kommt, finde ich das als plan B vertretbar (zumal er die 10-15 Minuten dann bei meinem Mann im Tuch überbrücken wird).
Und vorher mit Flasche "üben" will ich nicht, weil das mit der Saugverwirrung durch den Schnuller schon ziemlich heftig war (auf einmal konnte er eine Nacht kaum andocken, hat nicht richtig gesaugt, geweint, weil nichts rauskam, etc). Das muss ich nicht nochmal haben.
- marykate
- ist nicht mehr wegzudenken
Re:
Klingt nach einem guten Plan und würde ich ganz genauso auch machen. Mir wäre das Risiko, mit Flasche zu üben auch viel zu groß für das bisschen Freiheit, was man da gewinnt.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14
Evelyn Beatrice Hall
Evelyn Beatrice Hall
- Teazer
- Mod a.D.
Wollte Dir nur etwas Druck mit einer persönlichen Anekdote nehmen: Mein Kleiner hat mal 7 h auf mich gewartet, in denen er nur ein paar Tropfen gegen das Dehydrieren zu sich genommen hat. Der Papa hatte ihn die ganze Zeit im Tuch und hat ihm regelmäßig MuMi angeboten. Der Kleine wusste einfach, dass Mama "bald" wiederkommt. 
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
- blueberry
- Mod a.D.
Re:
Was spräche gegen Becherfütterung, mit der man das ganze Gebiet der Saugverwirrung weiträumig umgehen würde? Einen kleinen Becher oder Schnapsglas hat doch eigentlich jeder zuhause
und schwieriger als erstmals Flsche zu geben, ist das nun auch nicht.
LG, blueberry
LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)