Tag mit den Großeltern

Moderatoren: Toony, Momolina

Teazer
Mod a.D.

Re: Tag mit den Großeltern

Beitrag von Teazer »

Als mein Opa starb und ich mein Kind (damals 14 Monate) nicht zur Beerdigung mitnehmen durfte, sollte ich sie auch bei Oma und Opa lassen, die sie damals alle 4-6 Wochen sah. Ich habe es nicht gemacht (war über zwei Nächte weg), sondern habe es anders gelöst. Aber ein so kleines Kind, dass noch keine Bindung aufgebaut hat, bei - für seine Wahrnehmung - Fremden zu lassen, finde ich nicht gut.

Meine Kinder haben mittlerweile eine tolle Beziehung zu ihren Großeltern, die in unserer Region leben. Mit zunehmendem Alter vergessen die Kinder liebe Menschen nicht mehr, nur weil sie diese mehrere Wochen nicht sehen.

Ich kann Deine Eltern zwar verstehen. Würde ihnen aber ganz ruhig sagen, dass es nicht darum geht, dass Dein Sohn jetzt ja Fremdbetreuung gewohnt ist, sondern dass die Fb deshalb funktioniert, weil er eine Beziehung aufgebaut hat. Das wird in Eurer Konstellation mit den Großeltern leider etwas länger dauern, aber es wird kommen.

Früher abholen lassen würde ich persönlich nur, wenn sich über mehrere Tage davor zeigt, dass der Kleine gerne bei Oma/Opa ist, auch z.B. wenn Du für eine Weile weg bist (z.B. kurz zum Bäcker).
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Zouri
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Tag mit den Großeltern

Beitrag von Zouri »

Hey :)

Ich kann dich gut verstehen, das ist wirklich eine Zwickmühle...

Ich würde mich aber Teazers Meinung anschließen. Vor Allem da du selber ein ungutes Gefühl dabei hast.

Wenn es sich machen lässt, schau ein bis zwei Tage vorher, ob dein Kleiner sich wohl fühlt und entscheide dich dann. Hör in jedem Fall auf dein Gefühl, das ist immer das Wichtigste, finde ich :)

Und falls du ihn doch lieber in die FB gibst, werden die Großeltern ganz bestimmt trotzdem Gelegenheit haben eine schöne Zeit mit ihrem Enkel zu verbringen. Und die ist dann entspannt und kann von allen Beteiligten genossen werden, was doch dann auch mehr bringt, als wenn der Enkel unglücklich und die Großeltern überfordert und dann entsprechend alle gestresst sind.
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry

N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
Lösche Benutzer 17774

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

Ach, dank euch allen für eure Antworten und die Empathie. [emoji4]
Die lieben Großeltern kommen am Mittwoch und da können wir Mi und Do alle gemeinsam Zeit verbringen, vielleicht können sie mal mit Räubi runter in den Sandkasten und ich hab vom Balkon alles i. Blick [emoji6] und dann guck ich mal, ob sie ihn am Fr aus der Kita abholen und ich trudel dann auch bald ein... Dann weiß ich vielleicht fürs nächste Mal schon bissel, was ganz gut klappt, ohne jetzt gleich starke Veränderungen "einzuführen" und beim nächsten Mal können wir dann schon. Ein Stündel länger machen. [emoji4]
Und wenn nicht, dann nicht. [emoji6] Ich denke immer, dass Räubi ja auch noch klein ist und er gar nix können oder machen MUSS...

Schönen Abend euch allen!!!
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Einfach so abholen hat bei uns erst im April geklappt. Da war kl. Hase 2 1/4
Vorher waren die Großeltern klasse. Aber allein da????
Ohne Bindungsaufbau wäre da bei uns nachher echt ein Problem gewesen
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Was bei solchen Fragen helfen kann:
Würdest du auch nur erwägen, die Großeltern abholen zu lassen, wenn es nicht die Großeltern, sondern irgendwelche nicht verwandten Personen wären?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Spannende Frage, ich denke da kann dir keiner viel raten weil die Kinder so unterschiedlich sind.
Leo ist gerade zwei geworden und seine Großeltern sieht er auch nur alle paar Monate.

Bei ihm würde es überhaupt nicht gehen, dass er "plötzlich" den ganzen Tag von ihnen betreut werden könnte. Ich vermute, er würde zwar erstmal gerne bleiben, aber ich nach einiger Zeit würde es nicht mehr gehen, bzw wäre er hinterher total durcheinander. Schon jetzt sind die Nächte schrecklich, wenn wir Großelternbesuch haben. Tags ist er begeistert von Besuch, spielt super gerne mit ihnen und bleibt auch mit ihnen im Nebenzimmer oder so.
Nachts klammert er sich an mich, weint viel und will dauerstillen. Normalerweise schläft er durch ;)

Außerdem wäre ich mir bei UNSEREN Großeltern nicht sicher, ob die Betreuung wirklich so "zuverlässig" ist, wenn sie über einen ganzen Tag gehen soll. Die eine Oma zB "vergisst" ihn plötzlich weil sie unbedingt noch ein Buch zeigen will, das sie gerade liest. In der Zwischenzeit hat Leo dann die Nähkiste (incl Nadeln) ausgeräumt, weil sie mit dem Buch beschäftigt ist.
Die andere Oma lässt ihn alles, aber echt alles machen "weil er das doch wollte".
Da bleibe ich lieber in Reichweite und schaue ab und zu nach ihnen. Auch wenn sie sich da schon beschwert haben, das ich sie kontrollieren würde

Tja, ich denke die TaMu ist da schon souveräner und verlässlicher.

Dazu muss ich aber betonen, Leo hat eine wunderbare Beziehung zu seinen Großeltern, hat bei ihnen nie gefremdelt und freut sich immer wahnsinnig wenn sie kommen. Auch zwischendurch redet er ganz oft von ihnen. Ganz ohne dass er jemals alleine mit ihnen war ;)

Ich finde nicht, dass es auf die Quantität der Zeit ankommt, die sie mit ihm verbringen. Sondern drauf, dass sie sich auf ihn einlassen, wenn sie da sind. Immer mal ein paar Tage m Stück hat bei uns gereicht, dass er seine Großeltern total wichtig und toll findet.
Wir haben zB auch Bilder von ihnen in der Wohnung hängen und reden regelmäßig von ihnen.

Im Endeffekt musst du auf dein Kind schauen und überlegen, was ihm gut tut. Die Frage, ob du ihn auch dort lassen würdest, wenn ihr nicht verwandt wäret, finde ich gut. Denn die Beziehung entsteht auch ohne dass die Stunden gezählt werden. Nur damit die Großeltern zufrieden sind würd ich das nicht machen. Dein Kind ist noch so klein, in einem Jahr sieht das sicher schon wieder total anders aus.
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Lösche Benutzer 17774

Ja, an sich hab ich ja von Anfang an schon das Gefühl, dass das für Räubi eher nicht gut ist. Wären es nicht die Großeltern würde ich gar nicht überlegen, da wäre die Antwort ganz klar "Nein."
Manchmal bin ich mir auch einfach nicht sicher, wann wir mal was versuchen sollten. Wann ich ihm was zutrauen kann und nicht von vornherein sage, dass ist nicht gut. Manchmal merkt man ja erst so, dass unerwartet Situationen ganz anders sind und etwas viel besser klappt, als gedacht...
Aber in dem Fall geh ich auf Nummer sicher und geb ihn in die Kita, das ist mittlerweile gewohntes Umfeld und dann nutzen wir die restliche Zeit und machen es uns mit den Großeltern schön [emoji4]
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Ich geh da ganz nach MEINEM Gefühl :)
Auch wenn andere sagen, "probier doch mal!" "Geht schon!" oder so.
Wenn ICH ein ungute Gefühl habe, dann lass ich es nicht zu. Selbst wenn mich andere dann für eine Glucke/eifersüchtig halten.

Ich kenn mein Kind am besten und ich muss es dann durch die Nacht begleiten ;)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Lösche Benutzer 17774

Ja, das mach ich auch so und mir ists auch völlig egal, was andere sagen... Ganz am Anfang war ich da noch unsicherer, mittlerweile bin ich der Meinung, dass wir, Mama und Papa, immer am besten wissen, was gut ist für unser Kind (klar merkt man dann auch manchmal, dass wir beim nächsten Mal doch besser was anders machen wollen, das ist ja normal und gehört dazu... [emoji6]) Aber niemand kennt den Räubi besser als wir! [emoji7]
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Schau halt mal wie es die beiden gemeinsamen Tage ist und wenn das gut war und du es für möglich hälst, dann schau doch wie das Bleiben früh bei den Großeltern klappt, wenn das gut klappt und du ein gutes Gefühl hast, dann lass sie machen und ansonsten noch ab in die KiTa. Vielleicht wäre die KiTa ja auch bereit das Kind zu übernehmen, falls es im Laufe des Tages zu größeren Schwierigkeiten kommt.

Wäre es möglich, dass du einen halben Tag frei nimmst? Dann könntet ihr noch mehr Zeit gemeinsam verbringen.

Ansonsten würde ich in der Situation selbst nach Bauchgefühl entscheiden.
Meine Kleine ist mit etwa 16 Monaten einfach mit Onkel und Tante auf den Spielplatz gegangen ohne zu Zögern, obwohl sie beide auch nicht so oft sieht und normal sehr an mir hängt. Aber es war wohl auch gerade eine gute Woche.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“