Hilfe bei harten Windeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
stoffifan
hat viel zu erzählen

Hilfe bei harten Windeln

Beitrag von stoffifan »

So, nun tipp ich noch Mal von vorne am PC, da meine App meine Beiträge verschluckt hat.

Ich habe schon im Forum gesucht, aber nichts dazu gefunden.Brauche Hilfe mit meinen harten Windeln.
Habe bisher Threads zu harten Windeln im Zusammenhang mit hartem Wasser gefunden. Das ist bei mir nicht der Fall. Wir haben hier weiches Wasser und trotzdem werden meine Prefolds und Mullwindeln immer hart und kratzig nach dem Trocknen auf der Leine. Waschen tue ich mit Billes und ab und zu mit Sauerstoffbleiche. Die normalen Baumwollsachen (Handtücher etc.) wasche ich mit normalem Waschmittel und die sind halt auch nicht gerade weich.

Frage mich, mache ich etwas falsch? Ich dachte immer harte Baumwolle kommt von hartem Wasser. Einen Trockner haben wir nicht. Habe schon überlegt mir einen Trockner nur zum weichmachen und nicht zum kompletten trocknen zu holen. :donno

Habt ihr Tipps oder ist das normal. Im Moment knete ich die Prefolds bevor ich sie anlege, weil ich keine Surfbretter unterm Baby haben möchte :roll:
romina
Prof. Dr. SuT

Re: AW: Hilfe bei harten Windeln

Beitrag von romina »

hier ist es genauso! grad prefolds sind knochenhart obwohl wir kein sonderlich hartes wasser haben. da wir keinen trockner haben knette ich sie wie du einfach kurz dann ist alles einigermaßen weich. was anderes kann man da kaum machen glaub ich außer eben einen trockner anschaffen.
falls jmd eine andere Idee hat bin ich gespannt[emoji3]
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
runnerxx
möchten wir nicht mehr missen

Re: Hilfe bei harten Windeln

Beitrag von runnerxx »

Bei mir sind die prefolds auch hart. Wir haben aber hartes Wasser und ich nehm immer antikalk Pulver dazu. Hat aber nichts geändert.

Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Wir haben auch weiches Wasser und trotzdem harte Handtücher. Die Windeln waren auch nach einigen Wäschen steinhart. Wir haben die immer durchgeknuddelt und dann gings. Aber da in nächster Zeit wieder Windeln in Benutzung sein werden, gefiele mir ne schnellere Variante auch :)
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Gnom
gehört zum Inventar

Beitrag von Gnom »

Seit ich den Ullrichentkalker benutze ist alles bei uns wieder weich und wir haben sehr hartes Wasser.

-----------------------------------
kurz und knapp mit dem Apfel
Liebe Grüße von Marina
Bild

Bild
stoffifan
hat viel zu erzählen

Beitrag von stoffifan »

Hm. Dann werd ich mal den Ulrich Entkalker probieren. Und wenn es nicht hilft bleibt wohl nur das Kneten oder Trockner kaufen. Immerhin bin ich nicht die Einzige die Kneten muss bei eigentlich weichem Wasser. Vielen Dank für den Beistand.

Sent using Forum Fiend v1.2.8.
Juwel81
ist gern hier dabei

Beitrag von Juwel81 »

Ich hatte genau die gleichen Probleme! Ich verwende Mullwindeln und Bindewindeln, und hab sie auch immer erst durchgeknetet ehe ich sie meiner Maus angelegt hab.
Ich hab dann den Tipp erhalten, Anti-Kalk-Pulver zur Wäsche dazuzugeben und das mach ich jetzt immer und muss sagen, dass die Windeln schon um einiges weicher sind.
cih verwende da das Anti-Kalk-Pulver denk mit:

https://www.meindm.at/haushalt/shop/Was ... 884.action
Prinz 12/05/2011
Prinzessin 22/12/2013

Erziehung ist Vorbild sein und sonst nichts als Liebe. M. Montessori
Juwel81
ist gern hier dabei

Beitrag von Juwel81 »

von ullrich natürlich gibts auch so was, das heißt: Ulrich natürlich Wasserenthärter/Entkalker aus Milchsäure

http://www.stoffwindelcompany.at/Zubeho ... Liter.html

und von sonett gibts das auch, dort heißts: Sonett Enthärter
Prinz 12/05/2011
Prinzessin 22/12/2013

Erziehung ist Vorbild sein und sonst nichts als Liebe. M. Montessori
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“