es wird ja ein unheimlicher Hype ums Stoffwindeln waschen gemacht, wie ich finde.
Da ich viele Windeln aus Bambusviscose habe (vor allem TotsBots Bamboozle Stretch), wird die 60°-Wäsche bei uns nun cellulasefrei gewaschen.
Aber ich frage mich, ob das wirklich sein muss?
Cellulase soll ja auch Baumwolle angreifen - aber unsere bisher immer mit Ariel gewaschenen Handtücher sehen auch nach Jahren noch völlig ok aus - und saugen hervorragend.
Deswegen habe ich nun einen Windel-Wasch-Test begonnen.
Eine neue TotsBots Bamboozle Stretch macht ab sofort jede Wäsche mit. Also auch solche mit cellulasehaltigem Waschmittel. Nach jeweils 10 Wäschen mit cellulasehaltigem Waschmittel werde ich ein Foto machen und den Zustand festhalten. Auch kommt sie dann mal ans Kind, um die Saugfähigkeit zu testen.
Wenn man alle 3 Tage wäscht, entsprechen 10 Wäschen ja ungefähr einem Monat Nutzung...
Da die bunte 60° Wäsche zur Zeit enzymfrei gewaschen wird (da immer Windeln mit dabei sind), bleibt leider nur die 40° Wäsche mit enzymhaltigem Waschmittel - aber laut Hersteller sind ja gerade dann die Enzyme so wirksam.
Ich dachte mir, ich poste das hier einfach mal - werde also den Verlauf hier reinstellen.
Bin selber gespannt, ob das klappt und was das Ergebnis sein wird... (ich hoffe auf das Ergebnis, dass nach 100 Wäschen die Windel immernoch ok ist und ich fortan mit normalem Sensitiv-Pulver waschen kann *gg*)
LG,
Silke
Anfang - TotsBots Bamboozle Stretch, neu