Baby macht den Mund nicht richtig auf
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Tigerchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Baby macht den Mund nicht richtig auf
Eigentlich konnte ich mich nicht beschweren. Mir taten nur öfters mal die Brustwarzen weh, wenn das Baby etwas länger dran genuckelt hat. Aber dann hab ich gelesen, dass Brustwarzen niemals weh tun dürften und dass man dafür nur die richtige Anlegetechnik bräuchte. Also hab ich das mal nach Anleitung versucht. Immer schön die Brustwarze auf Nasenhöhe und dann von da aus in den Mund. Leider sind die Beschwerden dadurch aber nur schlimmer geworden und ich hab jetzt permanent gereizte BWs. Also nochmal Anlegetechnik geguckt und erst heute ist mir aufgefallen, dass mein Kind den Mund gar nicht schön aufmacht wie in den Videos, sondern immer gleich drauf los mampft. Die BW schrabbt dann beim Reinziehen immer am Oberkiefer entlang und ich weiß nicht, wie tief sie dann letztlich landet. Angelegt sieht es aber genauso richtig aus wie vorher.
Ich meine, das Gemampfe wäre nicht immer so gewesen, sondern die Kleine hat den Mund am Anfang besser aufgemacht. Wann sich das geändert hat, kann ich nicht sagen.
Es gab mal eine Weile die Flasche. Ein paar Wochen später hatte die Kleine Bauchweh und ich hab ihr Fencheltee gegeben. Nach einiger Zeit konnte sie auch dieses eine Mal wieder aus der Flasche trinken. Danach hat das nicht mehr geklappt. Sie hat nur noch drauf rumgebissen.
Ansonsten nuckelt sie auf ihren Fäusten und meinen Fingern.
Wenn ich sie in der Öffentlichkeit unter einem Tuch stille und sie die BW nicht auf Anhieb findet, taste ich mit meinem Finger nach ihrem Mund, schiebe ihn samt BW rein und ziehe ihn wieder raus. Manchmal ist sie da nicht optimal angelegt.
Wie bringe ich ihr jetzt bei, den Mund wieder richtig auf zu machen?
Ich meine, das Gemampfe wäre nicht immer so gewesen, sondern die Kleine hat den Mund am Anfang besser aufgemacht. Wann sich das geändert hat, kann ich nicht sagen.
Es gab mal eine Weile die Flasche. Ein paar Wochen später hatte die Kleine Bauchweh und ich hab ihr Fencheltee gegeben. Nach einiger Zeit konnte sie auch dieses eine Mal wieder aus der Flasche trinken. Danach hat das nicht mehr geklappt. Sie hat nur noch drauf rumgebissen.
Ansonsten nuckelt sie auf ihren Fäusten und meinen Fingern.
Wenn ich sie in der Öffentlichkeit unter einem Tuch stille und sie die BW nicht auf Anhieb findet, taste ich mit meinem Finger nach ihrem Mund, schiebe ihn samt BW rein und ziehe ihn wieder raus. Manchmal ist sie da nicht optimal angelegt.
Wie bringe ich ihr jetzt bei, den Mund wieder richtig auf zu machen?
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)
In Gedenken an Friedrich und Clayton
- soda
- Dipl.-SuT
Re: Baby macht den Mund nicht richtig auf
Klingt dir jetzt vielleicht ulkig. Aber sag ihr mal "aaaaaaah" vor, und dabei immer ganz korrekt anlegen. Also am besten in Ruhe Zuhause wenn niemand stört. Meine hatte das irgendwie kapiert und nachgemacht.
Und zum Anlegen: asymmetrisch anlegen hab ich eher so verstanden, dass du im C-Griff mit dem Brustgewebe unterhalb deiner BW das Baby am Kinn berührst, sodass es den Mund aufmacht und dann "rollst" Du das Brustsandwich in den Mund hinein. Durch den leichten Druck, der dadurch am Unterkiefer vom Baby entsteht, bleibt der Mund eigentlich ganz gut geöffnet.
Mit dem Losmampfen (klingt ja echt süßer, als es ist....) das hatten wir hier auch. Nicht schön. Aber mit der Zeit war es im Falle meiner Tochter egal, da sie irgendwie gelernt hat, sehr sanft zu mampfen. Ich schau echt nicht mehr, was sie da überhaupt macht. Weder tagsüber noch nachts.
Das hätte ich auch nicht gedacht.
Und zum Anlegen: asymmetrisch anlegen hab ich eher so verstanden, dass du im C-Griff mit dem Brustgewebe unterhalb deiner BW das Baby am Kinn berührst, sodass es den Mund aufmacht und dann "rollst" Du das Brustsandwich in den Mund hinein. Durch den leichten Druck, der dadurch am Unterkiefer vom Baby entsteht, bleibt der Mund eigentlich ganz gut geöffnet.
Mit dem Losmampfen (klingt ja echt süßer, als es ist....) das hatten wir hier auch. Nicht schön. Aber mit der Zeit war es im Falle meiner Tochter egal, da sie irgendwie gelernt hat, sehr sanft zu mampfen. Ich schau echt nicht mehr, was sie da überhaupt macht. Weder tagsüber noch nachts.
Das hätte ich auch nicht gedacht.
mit T (2013) und T (2017)
-
warmbäuchlein
Mein Sohn hat auch nie den Mund aufgemacht und macht es heute noch nicht, wenn ich reinschauen oder so möchte...
Vorzeigen soll funktionieren... tja, meiner hat mich immer nur groß angeschaut, was ich da lustiges mache und irgendwann sich super drüber abgekekst
Mund ging natürlich dennoch nicht auf. Er hat das anscheinend nicht kapiert, dass er das nachmachen soll.
Tja, ich habe ihm dann nach dem Andocken imer sanft die Unterlippe nach unten gezogen, dass er korrekt angedockt war und so hat er es dann irgendwann verstanden.
HEute dockt er super an. Aber Schnabel so richtig aufsperren, das dauerte lange.
Vorzeigen soll funktionieren... tja, meiner hat mich immer nur groß angeschaut, was ich da lustiges mache und irgendwann sich super drüber abgekekst
Tja, ich habe ihm dann nach dem Andocken imer sanft die Unterlippe nach unten gezogen, dass er korrekt angedockt war und so hat er es dann irgendwann verstanden.
HEute dockt er super an. Aber Schnabel so richtig aufsperren, das dauerte lange.
-
maxine
- hat viel zu erzählen
Ich kann gerade nicht verlinken, aber auch mal bei YouTube nach “korrekt anlegen“ und sieh dir das erste Video dazu an, welches oben gezeigt wird.
maxine (35) hat 3 Männer (38, 14, 11) und die Mummel, geb. 02.11.12
-
maxine
- hat viel zu erzählen
Entschuldige, es soll natürlich heißen: “aber such mal...“
- Tigerchen
Ja, genau dieses Video hab ich gesehen und dabei verstanden, dass die Brustwarze wirklich weit rein muss.
Ich hab jetzt heute immer drauf geachtet, was die Kleine beim Anlegen macht. Seltsamerweise klappt es auf einmal besser. Vielleicht mach ich da jetzt irgendwas instinktiv anders oder so. Perfekt ist es noch nicht, aber ich sehe Hoffnung.
Danke euch auf jeden Fall schon mal für eure Tipps! Ich werde das mal ausprobieren.
Ich hab jetzt heute immer drauf geachtet, was die Kleine beim Anlegen macht. Seltsamerweise klappt es auf einmal besser. Vielleicht mach ich da jetzt irgendwas instinktiv anders oder so. Perfekt ist es noch nicht, aber ich sehe Hoffnung.
Danke euch auf jeden Fall schon mal für eure Tipps! Ich werde das mal ausprobieren.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)
-
maxine
- hat viel zu erzählen
Viel Erfolg! Ich habe gar nicht auf die Nase geschaut, sondern nur darauf geachtet, dass das Kind von unten her die BW nimmt. Da hat sicher jeder seine eigene Technik.
- josie81
- hat viel zu erzählen
Ich habe auch lange mit wunden BW gekämpft und habe dann immer beim Anlegen das Kinn des Babys mit dem Daumen berührt bzw. mit leichtem Druck den Mund "aufgehalten". Wurde mir im KH gezeigt und hat meistens gut funktioniert.
Mama von Zwetschki (1/2014)
-
mrsschulzi
- ist gern hier dabei
Bei mir hat es mit dem vormachen auch nicht geklappt... Sie hat nur komisch geguckt. Sie hat auch zwischendurch eine Phase gehabt, in der sie das gemacht hat. Das hat sich irgendwann von selber gegeben, seit Monaten saugt sie schon richtig.
MrsSchulzi mit der großen Püppi (12/13) und der kleinen Püppi (1/17).
- Tigerchen
Hab mich wohl zu früh gefreut. Manchmal hat es heute geklappt, manchmal aber überhaupt nicht. Aber insgesamt ist es schon besser als die letzten Tage.
Ich hätte es mir zu Herzen nehmen sollen: Never touch a running system!
Es hat ja vorher nur nach stundenlangem Dauerstillen und ewigem Nuckeln weh getan.
Übrigens hab ich Angst, dass bald auch noch die ersten Zähne kommen. Bei der Großen kamen sie so früh. Und bei der Kleinen scheint sich da auch was zu tun. Sie sabbert seit Tagen extrem und hat vorgestern offenbar extreme Schmerzen im Mund gehabt, wollte den ganzen Tag stillen oder wenigstens auf irgendwas rumbeißen. Gestern und heute war es wieder ruhig, bis auf heute Abend, aber ich würde nicht mit Sicherheit sagen, dass das "Zahnschmerzen" waren, tendenziell eher nein.
Ich glaube nur, bis die Zähne kommen, sollten wir wenigstens die Anlegetechnik beherrschen. Ich fürchte schon genug Probleme...
Ich hätte es mir zu Herzen nehmen sollen: Never touch a running system!
Es hat ja vorher nur nach stundenlangem Dauerstillen und ewigem Nuckeln weh getan.
Übrigens hab ich Angst, dass bald auch noch die ersten Zähne kommen. Bei der Großen kamen sie so früh. Und bei der Kleinen scheint sich da auch was zu tun. Sie sabbert seit Tagen extrem und hat vorgestern offenbar extreme Schmerzen im Mund gehabt, wollte den ganzen Tag stillen oder wenigstens auf irgendwas rumbeißen. Gestern und heute war es wieder ruhig, bis auf heute Abend, aber ich würde nicht mit Sicherheit sagen, dass das "Zahnschmerzen" waren, tendenziell eher nein.
Ich glaube nur, bis die Zähne kommen, sollten wir wenigstens die Anlegetechnik beherrschen. Ich fürchte schon genug Probleme...