Dass Hebamme und Familienhebamme im Doppelpack in Eurer Familie auftauchen, hat ja nun sicherlich eine Vorgeschichte; die musst Du hier auch nicht ausbreiten. Man kann den Damen sicherlich zu Gute halten, dass sie der Ansicht waren, schlussendlich in Deinem Interesse und dem Deines Kindes gehandelt zu haben. Ansonsten wäre dieses Verhalten vollständig inakzeptabel und sicherlich auch eine offizielle Beschwerde wert.
Wie Du künftig mit den beiden verfährst, können wir Dir hier nicht raten, dazu kennen wir Deine familiäre Situation zu wenig.
Unser Eindruck hier ist ja sehr begrenzt - eben nur aus Deinen Postings. Und der Eindruck, den ich darin bislang gewonnen habe, ist:
Du triffst vernunftbasierte Entscheidungen, Du bist dem Rat anderer Personen zugänglich und aufgeschlossen, Du erkennst ungünstige Entscheidungen und bügelst diese aus, Du hast Durchhaltewillen und Umsetzungskraft, bist sorgfältig und zuverlässig und sensibel gegenüber den Bedürfnissen Deiner Kinder. Alles, was eine gute Mutter ausmacht.
Mir tut wirklich leid, dass Du es da gerade nicht leicht hast - ich hoffe, es kehrt diesbezüglich bald wieder etwas Ruhe ein. Fühl Dich gedrückt!
LG
Julia