ich les hier viel mit, hab aber immer gedacht, schreiben brauch ich nicht, das Stillen klappt ja ohne Probleme... Tut es auch immer noch, so gut, dass meine kleine wilde Möhre mehr oder weniger vollgestillt ist. Er darf bei uns vom Tisch mitessen, findet es auch interessant, aber nennenswerte Mengen isst er so gut wie nie. Er hat einen Stillrythmus von ungefähr 2 Stunden, mal häufiger, selten mal längere Abstände. Er wird einschlafgestillt, wacht abends sehr häufig auf, manchmal jede halbe Stunde bis Stunde, nachts meist alle 2 Stunden.
Jetzt zu unserem Problem: Ich mag nicht mehr so oft stillen! Es nervt mich so oft, immer parat sein zu müssen. Ich möchte ihm aber auch nichts vorenthalten oder ihm "schaden". Die letzten Tage habe ich versucht, ihn tagsüber weniger zu stillen (ca. alle 3 Stunden) und ihm öfter was zu essen und zu trinken anzubieten. Manchmal hat es geklappt, manchmal nicht und ich hab ihn doch stillen lassen. Dadurch, dass ich das Stillen am Tag etwas reduziert habe, hat er abends nach dem Einschlafen aber wirklich jede halbe Stunde stillen wollen, bzw. ist nur mit stillen wieder eingeschlafen. Wenn er aber soo oft abends stillen und nuckeln möchte, mag ich das nach dem gefühlt 100. Mal nicht mehr und versuche ihn durch kuscheln und singen zu beruhigen. Meist schreit er sich dann aber so in Rage, dass ich ihn dann irgendwann doch nuckeln lasse... Damit haben wir gar nicht erreicht, außer Geschrei seinerseits und einem schlechten Gewissen meinerseits, weil ich der Grund bin, dasss mein Kind so schreit.
Es ist alles so vertrackt im Moment... Ich möchte, dass es meinem Sohn gut geht, aber mag nicht immer ständig "angenuckelt" werden. Ich möchte auf keinen Fall abstillen, aber irgendwie doch gerne weniger stillen. Das nächtliche Stillen (also wenn ich auch schlafe) finde ich gar nicht so schlimm, meist schlaf ich vor ihm wieder ein.
Hm, ich hoffe, ich habe nicht zu wirr geschrieben... Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Idee, wie wir eine Lösung finden, die für uns beide gut ist?
Schonmal danke,
JuliKlee