Mein 1-Jähriger Still-Junkie

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
JuliKlee
ist nicht mehr wegzudenken

Mein 1-Jähriger Still-Junkie

Beitrag von JuliKlee »

Hallo,
ich les hier viel mit, hab aber immer gedacht, schreiben brauch ich nicht, das Stillen klappt ja ohne Probleme... Tut es auch immer noch, so gut, dass meine kleine wilde Möhre mehr oder weniger vollgestillt ist. Er darf bei uns vom Tisch mitessen, findet es auch interessant, aber nennenswerte Mengen isst er so gut wie nie. Er hat einen Stillrythmus von ungefähr 2 Stunden, mal häufiger, selten mal längere Abstände. Er wird einschlafgestillt, wacht abends sehr häufig auf, manchmal jede halbe Stunde bis Stunde, nachts meist alle 2 Stunden.
Jetzt zu unserem Problem: Ich mag nicht mehr so oft stillen! Es nervt mich so oft, immer parat sein zu müssen. Ich möchte ihm aber auch nichts vorenthalten oder ihm "schaden". Die letzten Tage habe ich versucht, ihn tagsüber weniger zu stillen (ca. alle 3 Stunden) und ihm öfter was zu essen und zu trinken anzubieten. Manchmal hat es geklappt, manchmal nicht und ich hab ihn doch stillen lassen. Dadurch, dass ich das Stillen am Tag etwas reduziert habe, hat er abends nach dem Einschlafen aber wirklich jede halbe Stunde stillen wollen, bzw. ist nur mit stillen wieder eingeschlafen. Wenn er aber soo oft abends stillen und nuckeln möchte, mag ich das nach dem gefühlt 100. Mal nicht mehr und versuche ihn durch kuscheln und singen zu beruhigen. Meist schreit er sich dann aber so in Rage, dass ich ihn dann irgendwann doch nuckeln lasse... Damit haben wir gar nicht erreicht, außer Geschrei seinerseits und einem schlechten Gewissen meinerseits, weil ich der Grund bin, dasss mein Kind so schreit. :cry:
Es ist alles so vertrackt im Moment... Ich möchte, dass es meinem Sohn gut geht, aber mag nicht immer ständig "angenuckelt" werden. Ich möchte auf keinen Fall abstillen, aber irgendwie doch gerne weniger stillen. Das nächtliche Stillen (also wenn ich auch schlafe) finde ich gar nicht so schlimm, meist schlaf ich vor ihm wieder ein.
Hm, ich hoffe, ich habe nicht zu wirr geschrieben... Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Idee, wie wir eine Lösung finden, die für uns beide gut ist?

Schonmal danke,
JuliKlee
mit dem Julikind (07/13), dem Novemberkind (11/15),
dem Junikind (6/20) und dem Oktoberbaby (10/22)
und *(4/19)
Reed
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Mein 1-Jähriger Still-Junkie

Beitrag von Reed »

Ich setz mich mal zu dir und warte auf schlaue Antworten. Mein Kleiner findet Essen auch höchstens amüsant. Ich hab mich innerlich ziemlich darauf eingestellt, dass er auf richtige Zähne wartet um dann richtiges Essen zu bekommen denn Babyessen findet er doof. :D Er isst seit etwa zwei Wochen etwas mehr mit aber wie du schreibst: nix zum satt werden.
Großes Trüffelchen: Januar 08
Kleines Fröschchen: Oktober 11
Mini JuniBär: Juni 13

Liebe Grüße,
Christiane!

"To be the place where the falling angel meets the rising ape." Terry Pratchett
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Beitrag von Weltenbummlerin »

Ich setz mich auch zu euch. Hier werden zwar Unmengen gefutteret und wenn ich arbeiten bin, gehen auch schon fünf Stunden ohne stillen, aber wenn ich da bin, dann darf es auch gerne mal alle halbe Stunde ein bisschen Milch sein und wehe wenn es das nicht gibt. Es liegt mir fern, mein baby vor dem ersten Geburtstag erziehen zu wollen und ich bin dankbar noch stillen zu können und will es lange tun, aber nach dem 100. Mal mag ich auch manchmal nicht mehr angesaugt werden, vor allem so on off brusthopping in der Öffentlichkeit nervt mich doch manchmal, zumal auch die ganz Brust verfügbar sein muss. Lösungen habe ich auch keine außer manchmal nicht verfügbar sein. Allerdings muss ich dann auch wirklich weg sein, sonst klappt es nicht. Ich muss gestehen, ich würde manchmal auch gerne kurz so mit meinem baby kuscheln. Selbst stillen ist so eine NahkampfErfahrung mit ihm :-) . aber ich liebe ihn auch so wie er ist und dieses kurze ständige mamatanken gehört dazu. Letztlich ist es auch alles nur eine Phase... aber ich leide mit euch, wenn auch für mich auf hohem Niveau.
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
Romy84
ist gern hier dabei

Beitrag von Romy84 »

Hi,
Hier war es gaaaanz lange Zeit genauso. Kaum Interesse am Essen, viel Stillen,... Mir wars auch oft zu viel! Ich habe auch phasenweise vollgestillt. Auch wenn die Maus manchmal krank war und sie mir leid tat, war das vollstillen für eine Woche mit 13 Monaten mühsam. Nun ist sie gute 18 Monate und es wird echt besser. Nicht, dass sie eine begeisterte Esserin wäre, aber Stillen und Essen gehen langsam im Gleichschritt! Meistens jedenfalls. Leider wird immer noch sehr wenig Wasser und Tee getrunken.
Ich hab schon das Gefühl, dass die vielen Zähne auch dazu betragen, dass sie lieber isst.
Romy mit Babybär 12/12
kräuterhexe
Herzlich Willkommen

Beitrag von kräuterhexe »

Hallo,
auch ich setz mich mal mit dazu.
Grad bin ich völlig entnervt aufgestanden,weil ich seit dem einschlafen (was eine ! stunde dauernuckeln ohne chance eines abdockens bedeutete) alle halbe stunde angenuckelt wurde... und wollte auch was dazu posten. da entdecke ich deines.
ich bin müde, mag schlafen, mag endlich mal wieder etwas länger auf dem rücken liegen...wenns ganz schlimm kommt, klappt das mit der "zahnkontrolle" auch nicht mehr, das heisst, dann wird an der BW zugebissen... und ich kann dieses rumgenuckel an mir gerade absolut nicht mehr ertragen...
aber wenn das schneeglöckchen dann so herzerbarmend schreit, (auch dann noch wenn der heißgeliebte papa mit dem - tagsüber - heißgeliebtem hüpfball ankommt dann ... na ihr wisst schon, dann eile ich doch wieder zum bett, bereit für alles.
Das schneeglöckchen isst tagsüber gut, will aber nach jeder mahlzeit auch noch stillen, mal weniger, mal länger.
manchml mag er auch nichts essen und dann eher so alle halbe stunde an die brust. die dann aber sofort, wenn was spannendes um ihn herum passiert, wieder loslassen. aber wehe, ich packe die brust dann ein...grosses geschrei. gerade in der öffentlichkeit mag ich das einfach nicht mehr.
Und abstillen kommt für mich auch überhaupt nicht in frage.
eine gute freundin von mir will mir in solchen situationen immer das familienbett ausreden, weil das kind ja die milch riechen kann und auch hier das prinzip " das angebot schafft die nachfrage" gelten würde...das hilft mir nur auch nicht weiter...
puh, die späte stunde und mein schlafmangel bringen mich hier echt zum jammern...
jetzt leg ich mich mal aufs sofa und kann dort hoffentlich ein wenig schlummern.
bin mal gespannt, wie es weitergeht.
Liebe grüsse
kräuterhexe mit löwenzahn (07/2009), schneeglöckchen (02/2013)
und *** für immer im Herzen
JuliKlee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von JuliKlee »

Hallo, danke für eure Antworten... ich bin nicht allein mit meinem "Problem"! :wink:
Jetzt schläft mein kleiner Wilderer und ich kann wieder schreiben. Es tut gut zu lesen, dass es anderen ähnlich geht. Ich bin auch immer so zwiegespalten, ob ich vielleicht zu egoistisch bin, oder zu "nachgiebig". Oft denk iich auch, dass er vielleicht Gründe hat, die ich nicht sehe, warum er so häufig stillt. Weil alles so aufregend ist in seiner kleinen großen Welt, er neue Sachen entdeckt und gelernt hat, was auch immer. Dann braucht er das Stillen vermutlich, um sich zwischendurch mal entspannen zu können. Wenn ich es ihm wegnehme, fühl ich mich schlecht wenn er dann weint, aber wenn ich in dem Moment wirklich nicht möchte, fühl ich mich beim Stillen genauso schlecht. Hm, welche Bedürfnisse sind in dem Moment wichtiger? Ich find es echt schwierig, da zu entscheiden...
Nachdem ich hier jetzt und gestern so gejault habe, war dieser Tag rückblickend so, wie ich es mir vorstelle. Der Kleine hat zum Aufwachen morgens getrunken, mittags zum Einschlafen und wieder zum Aufwachen, spätnachmittag und abends zum Einschlafen. Er ist sofort eingeschlafen und erst 3 Stunden später wieder aufgewacht, hat gestillt und schläft jetzt wieder. :)
Vielleicht muss ich mich erst hier beschweren, damit unsere Stillbbeziehung wieder besser wird. :D So wie es heute war, kann es meinetwegen erstmal bleiben! 5 Stunden ohne Stillen heut nachmittag, ich gaub, das gabs hier noch nie!!! Und er hat nicht geweint! Hat sich mit Wasser , Nudeln und Gemüse über Wasser gehalten. Hoffentlich war es heut keine Ausnahme! Es wäre so schön, wenn es so klappt, ich mag ihm das Stillen ja nicht verwehren.
LG,
JuliKlee
mit dem Julikind (07/13), dem Novemberkind (11/15),
dem Junikind (6/20) und dem Oktoberbaby (10/22)
und *(4/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“