Schilddrüsenantikörper und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nema
alter SuT-Hase

Re: Schilddrüsenantikörper und Stillen

Beitrag von Nema »

Ja, das kann ich auch nur bestätigen. Ich lese dort ab und zu wenn ich etwas wissen muss. Aber regelmässig mag ich dort nicht lesen, weil ich das Gefühl habe, dass ich dadurch nur total selbstbeobachtend werde und jede kleine physische Befindlichkeit auf die SD schiebe.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Panda
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Panda »

Ja danke, das Forum kenne ich.
Von einer Userin von dort habe ich auch die Meinung, dass Stillen bei TRAK nicht so ohne ist...
Pandababy 1 (2014)
Pandababy 2 (2017)
Panda
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Panda »

Mag sich vielleicht noch eine Stillberaterin von hier zu Wort melden? Ich wäre dankbar.
Pandababy 1 (2014)
Pandababy 2 (2017)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Liebe Panda,

ich hab Dich nicht vergessen, brauchte aber selbst auch Zeit zur Recherche. In den mir bekannten Texten (meist geht es da um werdende/junge Mütter mit Morbus Basedow), wird auf die Möglichkeit, dass erst während der Stillzeit, in deutlichem zeitlichen Abstand von der Schwangerschaft ein TRAK-Anstieg bei der Mutter vorliegt, nicht eingegangen. Leider habe ich dazu speziell auch nichts finden können, tut mir leid.

Bist Du mit Deiner Anfrage beim medizinischen Beirat der AFS schon weitergekommen? Das ist eigentlich die passende Anlaufstelle für solche Fragen.

Die allgemeine Beobachtung, dass Ärzte sich eigentlich ungern für das Stillen "aus dem Fenster lehnen" und normalerweise lieber pauschal zum Abstillen raten, wenn sie sich nicht wirklich genau auskennen, hilft Dir natürlich nicht weiter - könnte ja gerade bei Deinem SD-Spezialisten anders sein :wink:
Panda hat geschrieben:Ja danke, das Forum kenne ich.
Von einer Userin von dort habe ich auch die Meinung, dass Stillen bei TRAK nicht so ohne ist...
Dann frag doch genau diese Userin nach der Quelle, aus der sie diese Information hat. Vielleicht hilft Dir diese Information dann weiter - auch im Gespräch mit Deinem Arzt.

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Panda
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Panda »

Herzlichen Dank für deine Antwort, Blueberry! Und danke dafür, dass du recherchiert hast.
Es dürfte anscheinend wirklich ein seltenes Problem sein, denn ich finde auch kaum Infos dazu.
Beim med. Beirat habe ich angefragt - ein bisschen verspätet wegen meines Urlaubs. Ich warte auf Antwort.
Ja stimmt, die Userin könnte ich nochmal genauer befragen! :)
Pandababy 1 (2014)
Pandababy 2 (2017)
Panda
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Panda »

Positive Antwort vom med. Beirat - TRAK sind keine Kontraindikation zum Stillen, da sie sich als Autoantikörper an mich richten, nicht ans Baby. :D
Pandababy 1 (2014)
Pandababy 2 (2017)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Danke für Deine Rückmeldung! :D

Alles Gute und LG,
blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Lunali
Dipl.-SuT

Beitrag von Lunali »

Oh klasse, gut zu wissen, dann sind mir Trak von nun an egal, was das Stillen angeht :D

Sent from my iPhone using Tapatalk
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Panda hat geschrieben:Positive Antwort vom med. Beirat - TRAK sind keine Kontraindikation zum Stillen, da sie sich als Autoantikörper an mich richten, nicht ans Baby. :D

Toll, das ist ja eine super Nachricht! Werde ich mir merken, könnte mich auch eines Tages betreffen.

:D
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
Panda
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Panda »

Ja, ich hab mich auch total gefreut, dass ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen muss :D
Pandababy 1 (2014)
Pandababy 2 (2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“