Stadt oder Land - wo lebt sichs besser?
-
Neuhier
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Stadt oder Land - wo lebt sichs besser?
Aufgewachsen bin ich in einer Kleinstadt wo alles innerhalb von 10 Minuten zu erreichen war (auch mit dem Rad). Jetzt wohne ich in einer Großstadt am Stadtrand wo ebenfalls alles innerhalb 10 Minuten zu erreichen ist (mit dem Auto).
Das ist perfekt für mich. Ich lasse nicht gerne zeit auf dem weg, habe gerne eine super Anbindung (auch mit den öffis). Der Wald ist nah, die Oper auch.
Natürlich sind die wohnpreise in der Stadt höher aber auf die gesamte Wohnzeit gibt es sich nix ob teure Wohnung in der Stadt oder günstige Wohnung am Land plus Fahrtkosten. Man muss einfach nur entscheiden ob einem die verfahrene Zeit das Leben am Land wert ist.
Das ist perfekt für mich. Ich lasse nicht gerne zeit auf dem weg, habe gerne eine super Anbindung (auch mit den öffis). Der Wald ist nah, die Oper auch.
Natürlich sind die wohnpreise in der Stadt höher aber auf die gesamte Wohnzeit gibt es sich nix ob teure Wohnung in der Stadt oder günstige Wohnung am Land plus Fahrtkosten. Man muss einfach nur entscheiden ob einem die verfahrene Zeit das Leben am Land wert ist.
Delivery 04/13 + 07/15
- marykate
Och, Du, ich alleine könnte mich ganz prima ohne große Fahrtkosten auf dem Land einrichten. Für meine Arbeit brauche ich nur eine vernünftige Internetverbindung und Oper etc. ist mir nicht so wichtig. Nur spätestens wenn dann noch Kinder im Spiel sind hast Du ganz sicher recht...Neuhier hat geschrieben:Man muss einfach nur entscheiden ob einem die verfahrene Zeit das Leben am Land wert ist.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
-
Lösche Benutzer 17612
Für mich mit Kindern ganz klar: Land. Wir kennen alle Nachbarn, die passen mit auf die Kinder auf, nach der Schule werden die Aufgaben - naja- hingekritzelt und dann mit Freunden losgezogen. Baumhäuser bauen, im Schlamm buddeln, Traktor fahren, im Schuppen rumrennen und interessantes " Baumaterial" finden. Die Kinder brauchen keine Hobbies, die suchen sich selbst Beschäftigung. Kennen die Bauern in der Umgebung und dürfen nach Absprache auch dort selbst mal das Abendessen vom Feld schneiden. Fast alle Eltern kennen sich untereinander und stehen miteinander in Kontakt. Als die Kinder noch klein waren hab ich das Hoftor abgeschlossen und sie hatten trotzdem den ganzen Tag draussen Beschäftigung.
Meine Wahl als Erwachsene wäre dagegen die Stadt. Am Liebsten Berlin, da würde ich gerne Mal ein paar Jahre leben.
Meine Wahl als Erwachsene wäre dagegen die Stadt. Am Liebsten Berlin, da würde ich gerne Mal ein paar Jahre leben.
-
Nusserl
- SuT-Legende
Ich bin in einem 1700 Seelensdorf aufgewachsen und zum Studium nach Wien geflüchtet. Danach bin ich mit und wegen GG nach Zürich.
Ganz klassisch mit einem Kind sind wir dann auf Haussuche gegangen.
Wir sind soweit von der Stadt weg wie notwendig (wegen Häuserpreisen) und so näh als möglich geblieben. Nun sind wir in einem klassischem Vorort gelandet. Hier hat es ca 5000 Einwohner und daher Lebensmittelladen, Post und Bäcker in Fussweite. Grosser Supermarkt im anderen Ortsteil. Die Grosse geht alleine in den Kindergarten (wie Vorschule in der Schweiz) und kann dann später auch alleine in die Schule für die ersten 6 Jahre.
Es gibt jede Menge Aktivitäten für Kinder und Jugentliche hier. Und später können die Kinder mit der SBahn problemlos in die Stadt. Und auch am Wochenende mit dem Nachtbus wieder nach Hause.
Ja klar ist es mühsamer überall mit dem Auto hin zu müssen. Aber in die Arbeit fahre ich wegen des morgendlichen Staus auch mit der SBahn. Und der Garten ist einfach unbezahlbar.
GG ist ja eine Grosstadtpflanze, aber momentan mit den Kindern ist es am Land einfach besser.
Ganz klassisch mit einem Kind sind wir dann auf Haussuche gegangen.
Wir sind soweit von der Stadt weg wie notwendig (wegen Häuserpreisen) und so näh als möglich geblieben. Nun sind wir in einem klassischem Vorort gelandet. Hier hat es ca 5000 Einwohner und daher Lebensmittelladen, Post und Bäcker in Fussweite. Grosser Supermarkt im anderen Ortsteil. Die Grosse geht alleine in den Kindergarten (wie Vorschule in der Schweiz) und kann dann später auch alleine in die Schule für die ersten 6 Jahre.
Es gibt jede Menge Aktivitäten für Kinder und Jugentliche hier. Und später können die Kinder mit der SBahn problemlos in die Stadt. Und auch am Wochenende mit dem Nachtbus wieder nach Hause.
Ja klar ist es mühsamer überall mit dem Auto hin zu müssen. Aber in die Arbeit fahre ich wegen des morgendlichen Staus auch mit der SBahn. Und der Garten ist einfach unbezahlbar.
GG ist ja eine Grosstadtpflanze, aber momentan mit den Kindern ist es am Land einfach besser.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
-
Neuhier
Für mich allein täts auch eine Insel mit Internet
. So eine Hallig fände ich total spannend. Aber ich bin halt nicht allein...
Delivery 04/13 + 07/15
-
mama2008
- SuT-Legende
also wir uns für hier entschieden haben, hatten wir eine andere ausgangslage und einstellung.kiki18 hat geschrieben:Mama 2008, das hört sich echt heftig an. Soooo arg Land wär dann glaub ich doch nix für mich, selbst da wo ich herkomme gabs zumindest Bäcker und Metzger am Ort und alles weitere 3 km entfernt. Respekt, wie du das hinkriegst... Hoffentlich kannst du dann wenigstens die schönen Seiten des Landlebens genießen.
mittlerweile würd ich unser haus+grundstück gern verpflanzen, weil ich es hier nicht mehr mag.
nun ja, es wird einer der jungs hoffentlich übernehmen und wir packen unsere koffer und ziehen weg.
-
Linchen1988
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir sind noch während meiner Schwangerschaft von der Stadt aufs Land gezogen und ich genieße es unheimlich. Bin wohl doch ein kleines Landei geblieben.
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
- Amber
- Power-SuTler
Für uns ganz klar: ruhige Stadtrandlage 
Nur ein Auto, alle Geschäfte in Lauf-/Fahrrad-Nähe, absolute Ruhe nachts, und kein Gestank nach Jauche (was uns bei unseren Landausflügen immer ziemlich nervt). Kein Durchgangsverkehr, der nächste Wald beginnt auf der anderen Straßenseite, per Bus/Fahrrad und notfalls sogar zu Fuß kommt man zur UBahn und somit überall in der Stadt hin, ohne aufs Auto angewiesen zu sein.
Bei einigen "Traumdorf"-Beschreibungen aus Kindheitstagen fällt mir auf: Dörfer mit ca. 1000 Einwohnern und zwei Arztpraxen? Sowas gabs vor 30 Jahren, aber einen Nachfolger wird so ein Arzt heute sicherlich nur schwierig finden. Auch so mancher Dorfbäcker/Metzger hat mittlerweile zu. Unter 3000 oder 5000 Einwohnern lohnen sich solche Geschäfte heutzutage kaum noch. Und dann wohnt man in einem Dorf ohne Infrastruktur vor Ort...
Nur ein Auto, alle Geschäfte in Lauf-/Fahrrad-Nähe, absolute Ruhe nachts, und kein Gestank nach Jauche (was uns bei unseren Landausflügen immer ziemlich nervt). Kein Durchgangsverkehr, der nächste Wald beginnt auf der anderen Straßenseite, per Bus/Fahrrad und notfalls sogar zu Fuß kommt man zur UBahn und somit überall in der Stadt hin, ohne aufs Auto angewiesen zu sein.
Bei einigen "Traumdorf"-Beschreibungen aus Kindheitstagen fällt mir auf: Dörfer mit ca. 1000 Einwohnern und zwei Arztpraxen? Sowas gabs vor 30 Jahren, aber einen Nachfolger wird so ein Arzt heute sicherlich nur schwierig finden. Auch so mancher Dorfbäcker/Metzger hat mittlerweile zu. Unter 3000 oder 5000 Einwohnern lohnen sich solche Geschäfte heutzutage kaum noch. Und dann wohnt man in einem Dorf ohne Infrastruktur vor Ort...
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
-
Lösche Benutzer 17612
So ist es hier. Als wir hergezogen sind gab es nen tollen Bäcker, nen Wahnsinns- Metzger der auch tollen Käse verkauft hat, einen kleinen Supermarkt im Zentrum und einen kleinen Obst-Gemüseladen. Dazu Arzt, Elektriker, Schreiner . Aber nach und nach wird es immer weniger Infrastruktur und ein Auto unerlässlich, gerade für die alten Leute schlimm.
-
DasKruemel
- gehört zum Inventar
Also mein "Traumdorf" hat zum einen trotz nur 1200 Einwohnern Stadtrecht und es ist keine Beschreibung aus Kindheitstagen, sondern die aktuelle. Die Vorgänger der beiden Ärzte hatten auch keine Probleme ihre Nachfolger zu finden. Der kleine Lebensmittelladen wurde aus Altersgründen dicht gemacht, und ein neuer größerer von Einheimischen gebaut. Die Stadt wollte das Freibad nicht mehr renovieren, also hat sich ein Verein gegründet und das Freibad übernommen. In so einem Ort integriert man sich und gehört zu 100% dazu oder man fasst dort nie Fuß und fühlt sich niemals wohl dort.
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)
Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)