Abgepumpte eingefrorene Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mäuseklein
ist gern hier dabei

Abgepumpte eingefrorene Milch

Beitrag von Mäuseklein »

Hallo,
Über die Suche mit dem Mobilgerät habe ich leider nichts passendes gefunden.
Ich pumpe aktuell regelmäßig etwas Milch ab, damit mein Mann während ich beim Sport bin und Mini Hunger bekommt den kleinen füttern kann. Bisher haben sie nur frische Milch (wenige Stunden alt) aus dem Kühlschrank verwendet. Heute haben sie bei großem Hunger eingefrorene Milch verwendet. Leider war die Milch geschmacklich stark verändert. Minimann wollte sie nicht und nach kurzem probieren konnten wir ihn verstehen [emoji15]. Die Milch wurde unter hygienisch korrekten Bedingungen gewonnen. Die Pumpe mind. täglich sterilisiert und immer gründlich gereinigt. Die Milch in Portionen von 80-100 ml in Milchaufbewahrungsbeuteln bei mindestens - 18 Grad aufbewahrt. Die Milch stammt meist aus 2-3 Pumpgängen innerhalb 24 Stunden.
Im Hinblick auf Sport und auf lange Sicht das Ende meiner Elternzeit wollten wir eine Reserve schaffen, das geht so aber nicht [emoji15].
Ich habe in irgendeinem Thread schon was über enzymatischen Abbau gelesen finde ihn aber leider nicht wieder. Könnte das die Ursache sein? Wie kann man die Veränderung der Milch verhindern?

Viele Grüße

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Mäuseklein mit kleinem Mäusemann 02/14
kruemelmonster
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Abgepumpte eingefrorene Milch

Beitrag von kruemelmonster »

Wie habt ihr die Milch denn aufgetaut? Vielleicht lag es daran.

Ansonsten heißt es eigentlich immer, dass gefrorene Muttermilch 6 Monate haltbar ist.
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

wenn ich es recht im Kopf habe, kann es passieren, dass die Muttermilch ihren Geschmack verändert, aber trotzdem noch gut ist. ich glaube, um das zu verhindern, muss man sie auf minus achtzig grad oder so einfrieren :mrgreen:

doof, dass euer kind die geschmacksveränderte milch nicht mag...
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Mäuseklein
ist gern hier dabei

Beitrag von Mäuseklein »

Hallo,
Ich friere die Milch im flach liegenden Beutel ein, so dass das Auftauen bei Zimmertemperatur und im Wasserbad (ca 37 Grad) schnell geht. Einen weiteren Beutel haben wir testweise im Kühlschrank aufgetaut. Schmeckte auch scheusslich. Einfrieren bei -80 Grad ist zu Hause sehr schwierig, ich habe keinen Tank mit flüssigem Stickstoff... :roll:

Hmm...Hat sonst keiner das Problem?

Liebe Grüße
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Doch ich ;)

Bei manchen Müttern passiert es, dass die Milch nach dem Einfrieren und Wiederauftauen nicht mehr schmeckt. Da kannst du auch nachts bei Vollmond unter der alten Eiche einfrieren, hilft alles nichts :mrgreen:

Jusl hat das mal so erklärt, dass Enzyme in der Milch ihre Zusammensetzung verändern, sie verdaut sich praktisch selbst. Das schmeckt echt doof - findet auch Leo ;)
Aber sie ist trotzdem noch gut, also nicht verdorben oder so.

Wir haben die eingefrorene Milch dann portionsweise ins Badewasser gegeben. Das macht schmuseweiche Babyhaut und der Geschmack ist nicht mehr schlimm. Ändern kann man das wohl nicht.
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Bei mir auch. Also das wenige, das ich abgepumpt habe... Es roch nach dem Auftauen auch übel. Aber Junior hat es getrunken... Den Rest wollte ich ihm aber dann doch nicht geben, und es wurde fürs Baden verwendet. Ich mach mir aber auch keinen Stress mehr damit, müsste gefühlte zwei Wochen sammeln um eine Mahlzeit zusammen zu bekommen. Wir haben für alle Fälle etwas Pre daheim.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Mäuseklein
ist gern hier dabei

Beitrag von Mäuseklein »

Hmm, wenn es ein enzymatischer Prozess ist, könnte leichtes erhitzen auf 50 oder 60 Grad vor dem Einfrieren den Prozess durch eine Denaturierung der Enzyme stoppen. Ist natürlich nicht so gut wie frisch aus der Mama, machen wir ja max. 1 x pro Woche. Und immer noch besser wie Pre.
Die Milch schmeckt echt eklig, zum Baden reichts aber...
Ich warte mal was die Stillmods sagen, sie müssen erstmal die akuten Probleme der anderen lösen. Unser Geschmacksproblem ist ja eher ein Luxusproblem und fürs erste gibt es frische Kühlschrankmilch.
Liebe Grüße
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich habe in irgendeinem Thread schon was über enzymatischen Abbau gelesen finde ihn aber leider nicht wieder. Könnte das die Ursache sein?
Ja, das und/oder mangelnde Hygiene beim Gewinnen und Lagern der Milch.

Hmm, wenn es ein enzymatischer Prozess ist, könnte leichtes erhitzen auf 50 oder 60 Grad vor dem Einfrieren den Prozess durch eine Denaturierung der Enzyme stoppen.
So ist es. Für gelegentliches Zufüttern kann man das so machen.

LG
Julia
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

wenn es ein enzymatischer Prozess ist, könnte leichtes erhitzen auf 50 oder 60 Grad vor dem Einfrieren den Prozess durch eine Denaturierung der Enzyme stoppen. Ist natürlich nicht so gut wie frisch aus der Mama, machen wir ja max. 1 x pro Woche. Und immer noch besser wie Pre.
Ganz genau, und das wäre auch mein Tipp zum Thema. Ich mache das selbst auch so, wenn ich mal einfriere, da meine Milch zum Selbstzersetzen neigt.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Mäuseklein
ist gern hier dabei

Beitrag von Mäuseklein »

jusl hat geschrieben:
Ich habe in irgendeinem Thread schon was über enzymatischen Abbau gelesen finde ihn aber leider nicht wieder. Könnte das die Ursache sein?
Ja, das und/oder mangelnde Hygiene beim Gewinnen und Lagern der Milch.

Hmm, wenn es ein enzymatischer Prozess ist, könnte leichtes erhitzen auf 50 oder 60 Grad vor dem Einfrieren den Prozess durch eine Denaturierung der Enzyme stoppen.
So ist es. Für gelegentliches Zufüttern kann man das so machen.
Mangelnde Hygiene schließe ich mal aus. Komme beruflich aus dem medizinischen Bereich und bin es gewohnt hygienisch korrekt zu Arbeiten. V.a. bei der Milchgewinnung und Handhabung habe ich sehr darauf geachtet.
Das Erhitzen probieren wir einfach aus.

LG und Danke
Antworten

Zurück zu „Stillforum“