Dafür halt immer nur ganz kurz.
Stillen anbieten oder auf "nachfrage"?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Nana
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Stillen anbieten oder auf "nachfrage"?
Äh, wir stillen alle 2 Stunden spätestens. Tag wie Nacht .
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Und Pünktchen 8/2018
-
warmbäuchlein
- ist nicht mehr wegzudenken
also wir haben sicher vor meinem Versuch fast stündlich bis eben zweistündlich gestillt
Ich meine schon, wenn man echt Bedarf mal abwartet - natürlich ohne dem Kind die Brust zu verweigern
Ich meine schon, wenn man echt Bedarf mal abwartet - natürlich ohne dem Kind die Brust zu verweigern
-
sunny270
- schreibt ganz schön oft
Also wir stillen tags 2-3 mal. Nachts momentan stündlich:((
Er hat aber schon mal durgeschlafdn.
Er hat aber schon mal durgeschlafdn.
Sunny mit Zwerg (05/10) und Zwergi (03/13)
-
warmbäuchlein
nachts stillen wir auch gaaanz viel. aber das bleibt vorerst mal so. 
-
FrauMahlzahn
- möchten wir nicht mehr missen
Re: AW: Stillen anbieten oder auf "nachfrage"?
Wenn ich da bin 4-5h, wenn nicht dann hatten wir schon bis zu 13.
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ich hab keinen blassen schimmer wie lang das laengste ohne stillen ist. interessiert mich auch nicht. ich vertraue da meinen kindern voll.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- tania
- ModTeam-Stillberatung
genau, hier war das auch lange so. papa und kleines kind wachsen jetzt aber mehr und mehr zusammen, das kommt automatisch! genau wie auch das trststillen sich bei uns von alleine ausgeschlichen hat. wenn er sich wehtut, will er immer noch nie brust (wenn es sehr schlimm war), ist er saur o.ae. hilft ihm die brust nicht, aber auf den ruecken geht IMMER.sunny270 hat geschrieben:Hallo, ich hoffe ich darf mich zu euch gesellen;)
Ich hab mir in letzter Zeit genau übers "Troststillen" Gedanken gemacht, und mir is aufgefallen dass ich die Brust automatisch anbiete und gar nicht versuche ihn anders zu trösten.
Wie funktioniert es bei euch dass andere Personen trösten? Bei uns funktioniert das gar nicht, ausser ich bin weg, also nicht im Garten oder in einem anderem Raum.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Lösche Benutzer 17774
Re: AW: Stillen anbieten oder auf "nachfrage"?
Ich mag es auch, wenn ich nicht weiter darüber nachdenke, wann und wie oft wir stillen...
Ich finde es völlig in Ordnung zum Trösten zu stillen, wenn Mama und Kind das mag, wir machen das ohne Grund schon ewig nicht mehr. Hat sich so ergeben... Ehrlich gesagt wusste ich auch nie, wann Räubi Hunger hat und ich hab immer von mir aus angeboten. Jetzt wo er richtig isst, stillen wir noch zum ein- und weiterschlafen und zum Aufwachen.
Und irgendwann nach der Kita zeigt lotst er mich immer ins Schlafzimmer, sagt "dada" und zeigt zur Tür. Da weiß ich, dass jetzt stillen angesagt ist. [emoji7] Das gibts aber erst, seit er in die Kita geht...
Ich finde es völlig in Ordnung zum Trösten zu stillen, wenn Mama und Kind das mag, wir machen das ohne Grund schon ewig nicht mehr. Hat sich so ergeben... Ehrlich gesagt wusste ich auch nie, wann Räubi Hunger hat und ich hab immer von mir aus angeboten. Jetzt wo er richtig isst, stillen wir noch zum ein- und weiterschlafen und zum Aufwachen.
Und irgendwann nach der Kita zeigt lotst er mich immer ins Schlafzimmer, sagt "dada" und zeigt zur Tür. Da weiß ich, dass jetzt stillen angesagt ist. [emoji7] Das gibts aber erst, seit er in die Kita geht...
-
warmbäuchlein
Also, ich finde es schon interessant, wie lange mein Kind ohne Stillen auskommt.
Insoferne, als ich ja jetzt versuche auf seine echten Bedürfnisse einzugehen. Schon spannend zu sehen, wie oft ich es mir einfach gemacht habe nach dem Motto: "Kind meckert - ab an die Brust"
Gefühlsmäßig wusste ich schon, dass er vom morgendlichen Stillen weg bis nach dem Mittagessen gar nicht so das Stillbedürfnis hat. Das Stillen beim Nachmittagsschlaf genießen wir dann beide aber auch sehr.
Und wie gesagt, ich verweigere ihm nicht die Brust nach dem Motto: "ach nein, das muss jetzt x Stunden mal ohne gehen". Sondern ich bemühe mich mehr erst rauszufinden, was er wirklich braucht.
Irgendwie habe ich immer schon so automatisch gestillt...
Ich finde ihn die letzten Tage auch so ausgeglichen.
Thema ist ja "anbieten vs nachfrage vom Kind". Meiner Meinung nach, ist mein Kind alt genug, dass ich es nur auf wirkliche Nachfrage hin stille.
Insoferne, als ich ja jetzt versuche auf seine echten Bedürfnisse einzugehen. Schon spannend zu sehen, wie oft ich es mir einfach gemacht habe nach dem Motto: "Kind meckert - ab an die Brust"
Gefühlsmäßig wusste ich schon, dass er vom morgendlichen Stillen weg bis nach dem Mittagessen gar nicht so das Stillbedürfnis hat. Das Stillen beim Nachmittagsschlaf genießen wir dann beide aber auch sehr.
Und wie gesagt, ich verweigere ihm nicht die Brust nach dem Motto: "ach nein, das muss jetzt x Stunden mal ohne gehen". Sondern ich bemühe mich mehr erst rauszufinden, was er wirklich braucht.
Irgendwie habe ich immer schon so automatisch gestillt...
Ich finde ihn die letzten Tage auch so ausgeglichen.
Thema ist ja "anbieten vs nachfrage vom Kind". Meiner Meinung nach, ist mein Kind alt genug, dass ich es nur auf wirkliche Nachfrage hin stille.
-
warmbäuchlein
Re: AW: Stillen anbieten oder auf
Ach, das klingt so süß.jellicle hat geschrieben: Und irgendwann nach der Kita zeigt lotst er mich immer ins Schlafzimmer, sagt "dada" und zeigt zur Tür. Da weiß ich, dass jetzt stillen angesagt ist. [emoji7] Das gibts aber erst, seit er in die Kita geht...
Daher finde ich es gut, wenn man noch weiterstill trotz Fremdbetreuung und Arbeiten. Außerdem ist das Stillen wirklich schön.