Stundenlohn für den Babysitter - wieviel?
- romina
- Prof. Dr. SuT
Re: AW: Stundenlohn für den Babysitter - wieviel?
also ich war viele jahre babysitterin (schulzeit und studium) und habe 7€ die stunde genommen allerdings nur weil hier in der Region der stundenlohn sehr schlecht ist. unter 3 stunden habe ich nicht gearbeitet da es sich nicht gelohnt hätte extra irgendwo hin zu fahren.
ich finde ein babysitter hat sehr viel Verantwortung. tagsüber sowieso aber auch wenn das kind "nur" schläft und man weniger aktiv machen muss. im grunde geht es ja darum das man als Eltern das haus verlassen kann mit einem sehr guten Gefühl. deswegen denke ich ist es sehr wichtig das der babysitter sich wohlfühlt in der Familie. zur Wertschätzung seiner Arbeit gehört auch eine gute Bezahlung.
ich habe in sehr vielen Familien gearbeitet in dennen das sehr gut geklappt hat und wir ein sehrr schönes freundschaftliches vertrauenverhältnis gepflegt haben. ich habe stets alles gegeben und habe mich so um die kinder gekümmert das die Eltern sehr zufrieden mit mir waren. ein paar mal bin ich an Familien geraten in denen meine Arbeit weniger wertgeschätzt wurde. dadurch hat mir die Arbeit manchmal nicht ganz so viel Spaß gemacht auch wenn die kinder nett waren. auf lange Sicht habe ich dann nicht mehr dort gearbeitet.
ich finde ein babysitter hat sehr viel Verantwortung. tagsüber sowieso aber auch wenn das kind "nur" schläft und man weniger aktiv machen muss. im grunde geht es ja darum das man als Eltern das haus verlassen kann mit einem sehr guten Gefühl. deswegen denke ich ist es sehr wichtig das der babysitter sich wohlfühlt in der Familie. zur Wertschätzung seiner Arbeit gehört auch eine gute Bezahlung.
ich habe in sehr vielen Familien gearbeitet in dennen das sehr gut geklappt hat und wir ein sehrr schönes freundschaftliches vertrauenverhältnis gepflegt haben. ich habe stets alles gegeben und habe mich so um die kinder gekümmert das die Eltern sehr zufrieden mit mir waren. ein paar mal bin ich an Familien geraten in denen meine Arbeit weniger wertgeschätzt wurde. dadurch hat mir die Arbeit manchmal nicht ganz so viel Spaß gemacht auch wenn die kinder nett waren. auf lange Sicht habe ich dann nicht mehr dort gearbeitet.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
- Weltenkatze
- ist gern hier dabei
Re: Stundenlohn für den Babysitter - wieviel?
Ich finde auch, dass babysitten ein sehr verantwortungsvoller Job ist und ich finde die 15 Euro für 2 Stunden auch voll okay.
Wenn man es sich leisten kann - warum denn nicht auch ein paar Euro mehr zahlen also vielleicht der Durchschnitt? Da ist schließlich auch ein junger Mensch, der sich freut etwas dazuzuverdienen
und wenn sich die Nachbarstochter dafür einmal mehr im Monat einen tollen Abend mit Freundinnen im Kino machen kann, dann trage ich dazu doch auch gerne bei 
Liebe Grüße!
Wenn man es sich leisten kann - warum denn nicht auch ein paar Euro mehr zahlen also vielleicht der Durchschnitt? Da ist schließlich auch ein junger Mensch, der sich freut etwas dazuzuverdienen
Liebe Grüße!
- LilaLilia
- Herzlich Willkommen
Weltenkatze hat geschrieben:Ich finde auch, dass babysitten ein sehr verantwortungsvoller Job ist und ich finde die 15 Euro für 2 Stunden auch voll okay.
Wenn man es sich leisten kann - warum denn nicht auch ein paar Euro mehr zahlen also vielleicht der Durchschnitt? Da ist schließlich auch ein junger Mensch, der sich freut etwas dazuzuverdienenund wenn sich die Nachbarstochter dafür einmal mehr im Monat einen tollen Abend mit Freundinnen im Kino machen kann, dann trage ich dazu doch auch gerne bei
Liebe Grüße!
Eben das sehe ich ähnlich. Dazu ist es ja meist nicht sonderlich lang. Da sollte man sich evtl. etwas lösen vom "klassischen" Stundenlohn und schauen, dass Babysitter eben auch ihren Abend "opfern" um auf unsere Lütten aufzupassen. Ich hab mich damals ja auch gefreut mit etwas Taschengeld nach hause zu gehen. In dem Fall spart man meiner Meinung nach an der falschen Stelle.
-
Waschbaer78
- Dipl.-SuT
Also die gewonnene Erfahrung mit Kindern durchs Sitten als Lohn zu sehen finde ich schon grenzwertig.
Wir haben einmal Babysitter von der Lebenshilfe,da bezahle ich für die Stunde 23,50euro,die Studentinnen die da kommen bekommen davon 9 Euro.
Unser anderer Babysitter bekommt die erste Stunde 10,jede weitere 8 und wenn das Kind abends schläft 4 Euro.
Wir haben einmal Babysitter von der Lebenshilfe,da bezahle ich für die Stunde 23,50euro,die Studentinnen die da kommen bekommen davon 9 Euro.
Unser anderer Babysitter bekommt die erste Stunde 10,jede weitere 8 und wenn das Kind abends schläft 4 Euro.
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
- LilaLilia
- Herzlich Willkommen
Die Stafflung ist tatsächlich ein guter Ansatz. Also zumindest, dass die erste Stunde höher vergütet wird, als die restliche Zeit.Waschbaer78 hat geschrieben:Also die gewonnene Erfahrung mit Kindern durchs Sitten als Lohn zu sehen finde ich schon grenzwertig.
-
fh1211
- ist mit Leidenschaft dabei
bei unserer NBH gibt es auch Babysitterkurse und eine Babysittervermittlung, die schlagen einen Stundenlohn ab 5 € aufwärts vor, je nach Qualifikation und Alter des Babysitters. Der Rechner gibt fast das doppelte aus.
Ich selbst habe viele Jahre babygesittet und hab mit 5 €/Std für zwei Kinder angefangen und am Schluß 8 €/Std. bekommen.
Ich selbst habe viele Jahre babygesittet und hab mit 5 €/Std für zwei Kinder angefangen und am Schluß 8 €/Std. bekommen.
-
fh1211
mal eine andere Frage: habt ihr eure Babysitter bei der Unfallversicherung etc. angemeldet bzw. was muss ich denn alles machen wenn ich einen Babysitter habe? Ich will da nichts übersehen. Danke!
- Si14
Hallo zusammen,
der Thread ist ja nun schon ein paar Tage alt und ich würde ihn gern nochmal aufleben lassen. Hat jemand von euch aktuell einen Babysitter? Wie viel zahlt ihr mittlerweile dafür?
Zu unserer Situation: Ab dem neuen Semester wird die (nun ehemalige) FSJlerin der Kita auf unsere Kinder aufpassen. Sie wird sie 1x die Woche aus der Kita holen und bespaßen bis wir von der Arbeit kommen. Es geht also um 2-3h an einem Nachmittag der Woche.
Ich habe vor etwa fünf Jahren nach dem gleichen Modell auf die KInder meiner Cousine (damals im gleichen Alter und dem gleichen Altersabstand) aufgepasst und 12€/h bekommen. Das würde ich unserer Babysitterin auch gern zahlen. Meint ihr, das geht klar? 2021, zur besten Nörgelzeit, mit zwei ziemlich kleinen Kindern, für eine Babysitterin mit Erfahrung?
der Thread ist ja nun schon ein paar Tage alt und ich würde ihn gern nochmal aufleben lassen. Hat jemand von euch aktuell einen Babysitter? Wie viel zahlt ihr mittlerweile dafür?
Zu unserer Situation: Ab dem neuen Semester wird die (nun ehemalige) FSJlerin der Kita auf unsere Kinder aufpassen. Sie wird sie 1x die Woche aus der Kita holen und bespaßen bis wir von der Arbeit kommen. Es geht also um 2-3h an einem Nachmittag der Woche.
Ich habe vor etwa fünf Jahren nach dem gleichen Modell auf die KInder meiner Cousine (damals im gleichen Alter und dem gleichen Altersabstand) aufgepasst und 12€/h bekommen. Das würde ich unserer Babysitterin auch gern zahlen. Meint ihr, das geht klar? 2021, zur besten Nörgelzeit, mit zwei ziemlich kleinen Kindern, für eine Babysitterin mit Erfahrung?
mit K (06/2017), A (06/2019) und K (09/2022)
- Momolina
- Moderatoren-Team
Ich finde es gut vom Preis her. Kommt sicher auf eure Gegend und das Preisgefüge an. Aber sie wird sagen, wenn es ihr zu wenig ist.
Ich zahle auch 12€ für 3 Kids bzw eigentlich nur eines.... die Großen möchten nicht betreut werden.
Ich zahle auch 12€ für 3 Kids bzw eigentlich nur eines.... die Großen möchten nicht betreut werden.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus
"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
mit drei Kindern allein im Haus
"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
- Linda89
- Power-SuTler
Wo wohnst du denn? Unsere Babysitterin bekommt 11 Euro pro Stunde (passt meistens auch nur auf die Kleine auf, die anderen betreuen sich quasi selbst), aber auf 450 Euro Basis, also wir zahlen dann noch ein paar Abgaben.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021