Dauernuckeln die 1000.! Gordon ja nein wie

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Shakti
gehört zum Inventar

Dauernuckeln die 1000.! Gordon ja nein wie

Beitrag von Shakti »

Ihr Lieben,
ich brauch bitte auch mal wieder eure "Hilfe"

Schlaf ist überbewertet, das ist auch hier das Motto :roll: , seit Geburt
Jetzt ist unser Schatz 15 Monate
schläft natürlich bei mir, wird gestillt nach Lust und Laune des Kindes :lol:

Mittags klappt (gestern und heute nicht, wird der Mittagsschlaf abgeschafft??!! :shock: )
gut mit TT Spaziergang und dann ablegen
nach ca. 45 Minuten wird er wach, ich stille und er schläft weiter, oft sogar noch 1 ganze Stunde, da bin ich eh total froh und zufrieden mit :D
und leg mich da auch, wenn nix Wichtiges ansteht, mit hin.

Nächte waren schon immer anstrengend. Nur alle 2 Stunden stillen wollen ist schon gut
Und jetzt haben wir seit 1-2 Wochen dauernuckeln. Ich kann mich keinen mm wegdrehen, alles tut mir weh und mich nervt es oft gewaltig.
Auch wenn es nicht gut ist, momentan schau ich oft auf die Uhr, ich will es einfach wissen!!
20 Uhr ins Bett
21 Uhr kurzes Schreien übers Babyphon, als ich nach hinten kam, schlief er schon wieder
22 Uhr schreien, stillen, leg mich dazu

nächstes Mal wach mit Stillen
23 Uhr
1.11 Uhr ( :) )
2 Uhr
4 Uhr (ta da , 2 Stunden!!!!)
dann wach bis 4.45 Uhr mit Dauernuckeln
dann weiß ich es nicht mehr (geht es euch auch manchmal so? :shock: )

jetzt bin ich einfach unsicher

GORDON JA ODER NEIN UND WIE GENAU?!...

oder mal mit Wasser versuchen (ich befürchte das fliegt mir um die Ohren 8) )

Der Arme bekommt alle 4 Eckzähne momentan, da hilft ihm das Stillen bestimmt auch enorm und ja, ich bin saumüde und kaputt, aber ich weiß nicht ob ich es übers Herz bringe :oops:
außerdem haben wir ein sehr, sagen wir mal, impulsives Kind :D

wenn ich nachts mal denke, jetzt reicht es und abdocke, dann wird geschrien, hätten wir nahe Nachbarn, würden die sicher die Polizei rufen :oops:

also stillt die Mama doch wieder

danke fürs Lesen
ich weiß auch nicht was ich will, aber oft kommt so toller Input, Erfahrungen...

Ich danke euch schon mal!
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Dauernuckeln die 1000.! Gordon ja nein wie

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

hier kommt nun "leider" nur ein Erfahrungsbericht, richtig tolle, wertvolle Tipps kann ich Dir vermutlich nicht geben.

Also bei unserer Großen war das fast haargenau so wie bei Deinem Kind. Bei ihr kam aber noch dazu, dass sie mich abends zu 99 % nicht mehr aufstehen ließ und ich mehr als 2 Jahre lang somit fast jeden Abend mit ihr gegen 20 Uhr ins Bett gegangen bin. (mache ich mittlerweile übrigens gerade wieder bei Nr. 2 :D )

Wenn ich es dann doch mal gewagt habe, noch einmal aufzustehen, wurde sie nach wenigen Minuten wieder wach und wollte entweder nuckeln oder herumgetragen werden. Ich war schon wirklich sehr fertig und am Tag konnte ich mich nicht dazulegen, weil sie nur schlief, wenn ich draußen mit ihr spazieren gegangen bin (im Tuch oder in der Tragehilfe)

Als sie ca. 14 Monate alt war, hatte ich so dermaßen die Nase voll, dass ich das nächtliche Stillen abschaffen wollte. Kurz danach wollten wir in den Urlaub zu meinem Schwiegervater und ich dachte nur, dass ich dort nicht wie ein Zombie die Tage verleben wollte, sondern eben auch mal den Urlaub genießen wollte.

Ich hab dann irgendwann tagsüber den Entschluss gefasst, dass ich abends einschlafstille und es dann bis mind. morgens 5 Uhr nichts mehr geben wird. Ich muss übrigens auch immer auf die Uhr schauen, ist einfach so....Abends hab ich dann einschlafgestillt und bin bei ihr geblieben und als sie das erste mal wach wurde (ich weiß nicht mehr genau, wann das war), hab ich sie hoch genommen, sie geschaukelt, ihr Wasser angeboten (aus einem tropffreien Becher, das war mir ganz wichtig) usw. und das dann bis morgens um 5 Uhr. Sie hat noch nicht mal wirklich protestiert und ich dachte, ich erkenne mein Kind nicht wieder. Denn sie sagte niemals nein zum Stillen / Nuckeln. Das ganze ging so 3 Nächte und dann wurden die Schlafphasen deutlich länger. Von vorher 20 Mal aufwachen pro Nacht (ich hab's gezählt), schlief sie nun sehr oft von 21 Uhr bis 6 Uhr morgens in einem Rutsch durch und ich war erholt wie nie. Um 6 Uhr hab ich sie dann gestillt und oft hat sie sogar noch mal weitergeschlafen bis 7 oder 8 Uhr. Es war ein Märchen, was da wahr wurde für mich.

Wenn sie dann in den folgenden Monaten ab und zu nachts wach wurde, hab ich ihr ein bisschen Wasser angeboten und sie hat es problemlos akzeptiert. Es gab aber auch Phasen, in denen sie nicht so zügig wieder einschlafen wollte, dann haben wir gekuschelt, gesungen, geschaukelt und auch mal rumgetragen. Aber kein Vergleich mehr zu den Nächten zuvor.

Richtig zuverlässig durchgeschlafen hat sie ungefähr mit 19/20 Monaten und schwups, war ich dann schon mit Nr. 2 schwanger :D

Für mich war's zu diesem Zeitpunkt genau die richtige Entscheidung nachts abzustillen (tagsüber hab ich noch gestillt bis kurz nach dem 2. Geburtstag, dann kam sws-bedingt nur noch wenig Milch und sie hat selbst auch das Interesse verloren) und sie hat wohl gespürt, dass ich es ernst meine und einfach keine Lust mehr hatte.

Als ich dann mit 18 Monaten das Einschlafstillen durch Buch lesen / singen / erzählen ersetzt habe, ging es vor allem MIR deutlich besser, denn ein Kind, was abends 1 - 1,5 Stunden an der Brust nuckelte und dabei immer mal wieder die Augen aufmacht, konnte ich einfach nicht mehr ertragen. Und mit dem neuen Einschlafritual ist sie innerhalb von 15-30 Minuten eingeschlafen.

Mittlerweile ist sie 3 Jahre alt, geht abends kurz vor 20 Uhr schlafen...wir gehen hoch, Zähne putzen, Schlafanzug anziehen, Geschichte lesen, an Mama kuscheln...spätestens 5 Minuten später schläft sie. Bis morgens 6:30 bis 7:30 durch, je nachdem...und lässt sich nicht mal von der kleinen Schwester wecken (wir schlafen alle noch im selben Raum)....es ist ein Traum und ich hätte niemals gedacht, dass mein Schlechtschläferbaby mal so gut schlafen würde.

Wenn jetzt die Kleine noch irgendwann mal durchschläft, dann bin ich wohl ein neuer Mensch :D
So viel Schlaf, das werde ich ja nicht aushalten :lol:

Wie gesagt, probier es aus und wenn Du es wirklich ernst meinst, dann merkt er das vielleicht auch und es fällt ihm gar nicht so schwer wie Du jetzt vielleicht denkst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg! Und dann angenehmere Nächte mit viel Schlaf für Euch beide!
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Aylanna
Herzlich Willkommen

Beitrag von Aylanna »

Hört sich ganz ähnlich an wie bei uns. Wirkliche Tipps habe ich auch nicht, möchte aber kurz von unserer Situation berichten.

Bislang habe ich mit unserem Sohn (jetzt 14 Monate) in einem Bett geschlafen (mein Mann in Arbeitszimmer) und auch nachts nach Bedarf gestillt. In der Regel so alle 1-2h. In wirklich guten Phasen vielleicht mal nur 4-5mal pro Nacht, in schlechten so 11-12. Letzte Woche war ich durch den Schlafmangel so am Ende, dass ich entschieden habe, dass sich etwas ändern muss.
Wir haben jetzt unser Schlafarrangement verändert und stecken mitten im modifizierten nächtlichen Abstillprozess nach Gordon. Zuerst haben wir unser Bett abgebaut (vorher hatte ich so Rausfallgitter dran) die Matratze auf den Boden gelegt und das bis dahin ungenutzte Gitterbett mit einer offenen Seite direkt neben die Matratze, und mein Mann ist zurück zu uns ins Schlafzimmer gezogen. Der Kleine hat erstaunlicherweise ohne Probleme das Gitterbett als sein Bett akzeptiert und krabbelt inzwischen schon von selbst rein bzw. rollt sich nachts rüber wenn ich ihm zum Stillen mit auf unsere Matratze nehme. Dadurch habe ich schon mehr Platz zum Schlafen was ich sehr gut finde.
Das nächtliche Abstillen habe ich jetzt 3-4 Tage so gemacht, dass ich ihn bis etwa Mitternacht normal gestillt habe. Zwischen ca. 00-5 Uhr habe ich ihn beim Aufwachen auch gestillt, er dockt sich dann i.d.R. von selbst ab und rollt sich weg um einzuschlafen, will dann aber oft trotzdem wieder zurück an die Brust und noch weiternuckeln. Da hab ich ihm jetzt die Brust vorenthalten und erklärt, dass wir alle jetzt schlafen und es erst wieder Milch gibt wenn es hell ist. Er protestiert dann natürlich, aber erstaunlich wenig, die ersten Nächte hat er nur kurz geweint (vielleicht 2 minuten, oder so) und die letzte eher nur "gemotzt".
Heute Nacht wäre die erste an der ich ihn gerne gar nicht zwischen 00-5.00 Uhr stillen möchte, mal schauen wie es läuft. Wenn Du möchtest kann ich ja berichten.

Für uns scheint der Zeitpunkt irgendwie ganz gut zu passen. Der Kleine scheint es zu verstehen, wenn ich sage, dass es jetzt keine Milch mehr gibt und hat bislang erstaunlich wenig protestiert.

Die Bedürfnisse des Kindes sind natürlich wichtig. Aber zumindest einige Stunden erholsamer Schlaf für uns Mütter auch. Nur Du kannst wissen, wo deine persönliche Grenze ist und wie lange Du noch kannst. Ich habe gemerkt, dass ich wirklich erschöpft bin, tagsüber ganz schnell aggressiv reagiere, kaum richtig denken kann, und auch leicht depressiv bin. Jesper Juul ist der Meinung dass ein Kind ab 12-14 Monaten langsam lernen kann, dass auch seine Eltern Bedürfnisse haben und seine eigenen Bedürfnisse nicht immer sofort und überall erfüllt werden können.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine gute Lösung für Euch findest!
Mit kleinem Strahlemann (04/13)
Shakti
gehört zum Inventar

Beitrag von Shakti »

Ich danke euch ganz herzlich für eure ausführlichen Berichte, das macht Mut

wir haben seit gestern abend einen verrotzten Huster, also erst mal vertagen :)
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
Shakti
gehört zum Inventar

Beitrag von Shakti »

ach ja Aylanna

ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht!
Schließlich habt ihr mir so viel Hoffnung auf bessere Nächte gegeben
Wie läuft es??

Bei uns läuft leider noch wie verrückt die Nase und vor allem Nachts Fieber.
Bin also momentan sehr froh, wenn er oft stillt :)

versteh einer die Mamas :roll: :lol:
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“