Entzündete Knoten-viel Milch
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Takinna
- gut eingelebt
Entzündete Knoten-viel Milch
Hallo,
mein kleiner Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und wird vollgestillt. Leider hatte ich nach einer Woche sehr wunde Brustwarzen, das hab ich aber mit Salben und Hilfe der Hebamme in den Griff bekommen. Dann plötzlich rote Flecken auf der Brust und eine knotige Stelle; Hebamme vermutete kurzzeitig Milchstau. Dieser ließ sich nicht lösen und mir ging es immer schlechter, daher schickte sie mich zur Abklärung zum Arzt. Vermutung nach Ultraschall: entzündete Zyste - Antibiotika 5 Tage.
Einen Tag vor Ende der AB-Einnahme kamen die roten Flecken wieder, Aussage der Ärztin:beobachten, wenns wieder weh tut vorbeikommen. Knapp eine Woche drauf wieder Schmerzen und Schüttelfrost, also wieder Ultraschall. Mittlerweile ist auch ein zweiter Knoten ertastbar. Meine Ärztin meint es könnte auch ein Abszess sein, zweiter Knoten auch entzündet daher wieder Antibiotika. Ein stärkeres, zusätzlich hoch dosiert.
Ich bin jetzt parallel bei der Heilpraktikerin und diese empfahl mir ne zweite Meinung einzuholen. Aussage des Arztes nach Ultraschall, das ist zu rund für einen Abszess , er vermutet eher Milchstau. Ich soll beobachten und Medikamente nehmen zur Milchreduktion. Da ich viel zu viel Milch habe, vor allem in der rechten Brust geht der Arzt davon aus,dass dies die Entzündungen hervorruft.
Die Hebamme u die Heilpraktikerin halten einen Milchstau für eher unwahrscheinlich, tendieren eher zu Abszess. Gibt es denn etwas was ich tun kann um eine weitere AB-Einnahme zu vermeiden? Könnte es tatsächlich ein Milchstau sein? Ich habe im Forum gelesen, wie Milch reduziert werden kann allerdings wenn ich längere Zeit nur eine Seite stille bekomme ich an der anderen direkt einen Milchstau.
Außerdem habe ich seit einigen Tagen ein Stechen vor allem in der angeschlagenen Brust, unabhängig vom Stillen. Manchmal wird die Brustwarze kurzzeitig minimal etwas weiß, könnte das ein Vasospasmus sein? Können die Entzündungen dadurch hervorgerufen werden?
Sorry für den langen Text, ich habe etwas Angst wieder AB zu nehmen oder aufschneiden zu lassen, der Kleine reagiert ziemlich heftig auf das Medikament. Macht es Sinn zusätzlich zu Heilpraktikerin u Arzt noch eine Stillberaterin zu konsultieren?
Liebe Grüße
Annika
mein kleiner Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und wird vollgestillt. Leider hatte ich nach einer Woche sehr wunde Brustwarzen, das hab ich aber mit Salben und Hilfe der Hebamme in den Griff bekommen. Dann plötzlich rote Flecken auf der Brust und eine knotige Stelle; Hebamme vermutete kurzzeitig Milchstau. Dieser ließ sich nicht lösen und mir ging es immer schlechter, daher schickte sie mich zur Abklärung zum Arzt. Vermutung nach Ultraschall: entzündete Zyste - Antibiotika 5 Tage.
Einen Tag vor Ende der AB-Einnahme kamen die roten Flecken wieder, Aussage der Ärztin:beobachten, wenns wieder weh tut vorbeikommen. Knapp eine Woche drauf wieder Schmerzen und Schüttelfrost, also wieder Ultraschall. Mittlerweile ist auch ein zweiter Knoten ertastbar. Meine Ärztin meint es könnte auch ein Abszess sein, zweiter Knoten auch entzündet daher wieder Antibiotika. Ein stärkeres, zusätzlich hoch dosiert.
Ich bin jetzt parallel bei der Heilpraktikerin und diese empfahl mir ne zweite Meinung einzuholen. Aussage des Arztes nach Ultraschall, das ist zu rund für einen Abszess , er vermutet eher Milchstau. Ich soll beobachten und Medikamente nehmen zur Milchreduktion. Da ich viel zu viel Milch habe, vor allem in der rechten Brust geht der Arzt davon aus,dass dies die Entzündungen hervorruft.
Die Hebamme u die Heilpraktikerin halten einen Milchstau für eher unwahrscheinlich, tendieren eher zu Abszess. Gibt es denn etwas was ich tun kann um eine weitere AB-Einnahme zu vermeiden? Könnte es tatsächlich ein Milchstau sein? Ich habe im Forum gelesen, wie Milch reduziert werden kann allerdings wenn ich längere Zeit nur eine Seite stille bekomme ich an der anderen direkt einen Milchstau.
Außerdem habe ich seit einigen Tagen ein Stechen vor allem in der angeschlagenen Brust, unabhängig vom Stillen. Manchmal wird die Brustwarze kurzzeitig minimal etwas weiß, könnte das ein Vasospasmus sein? Können die Entzündungen dadurch hervorgerufen werden?
Sorry für den langen Text, ich habe etwas Angst wieder AB zu nehmen oder aufschneiden zu lassen, der Kleine reagiert ziemlich heftig auf das Medikament. Macht es Sinn zusätzlich zu Heilpraktikerin u Arzt noch eine Stillberaterin zu konsultieren?
Liebe Grüße
Annika
mit Bube 2014
und Prinzessin 2016
und Prinzessin 2016
- deidamaus
- Mod a.D.
Re: Entzündete Knoten-viel Milch
Hallo Annika,
herzlich Willkommen hier im SuT! Einer von uns Stillmods wird sich noch ausführlich melden.
Kurz zu deinem Problem, mit zuviel Milch: Du hast wahrscheinlich vom Blockstillen gelesen. Ganz wichtig dabei ist, dass die andere Brust (also die, die gerade nicht mit Stillen dran ist) gekühlt wird. Kühlen reduziert die Milchmenge sehr gut. Schau mal in den Thread Hilfe bei zuviel Milch.
Solamge du aber einen Milchstau hast (so klingt das ), solltest du das währenddessen nicht machen, sondern erst danach. Schau mal in den Link zu Milchstau und Brustentzündung. Da findest du eine Menge Tipps.
Liebe Grüße
deidamaus
herzlich Willkommen hier im SuT! Einer von uns Stillmods wird sich noch ausführlich melden.
Kurz zu deinem Problem, mit zuviel Milch: Du hast wahrscheinlich vom Blockstillen gelesen. Ganz wichtig dabei ist, dass die andere Brust (also die, die gerade nicht mit Stillen dran ist) gekühlt wird. Kühlen reduziert die Milchmenge sehr gut. Schau mal in den Thread Hilfe bei zuviel Milch.
Solamge du aber einen Milchstau hast (so klingt das ), solltest du das währenddessen nicht machen, sondern erst danach. Schau mal in den Link zu Milchstau und Brustentzündung. Da findest du eine Menge Tipps.
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hi Takkina, ich übernehme hier mal, da das Thema sehr medizinisch ist.
. Und ehrlich gesagt würde ich jetzt nicht noch mehr Leute dazuziehen. Das verwirrt nur.
Mein Vorschlag: wir versuchen jetzt mal, mit der angeschlagenen Seite immer zuerst zu stillen, während dessen übst Du stetigen, sanften Druck auf die Knoten aus und beobachtest, was passiert. wenn du mit der anderen stillst, kühlst du die betroffene Seite. Dann sehen wir weiter, ok?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Das Wiederaufflammen kann entweder daran liegen, dass das AB nicht richtig war, oder, sehr wahrscheinlich, dass das eine Entzündung ohne Bakterien ist. Das passiert bei Milchstau, wenn Eiweißbestandteile ins Gewebe übergehen und dort eine sterile Entzündungsreaktion auslösen. Die Symptome sind die gleichen wie bei der Mastitis, aber ein Antibiotikum hilft nicht. Ein Abszess wäre auch nicht ausgeschlossen bei dem, was Du beschreibst, da hilft aber kein AB, sondern ein Abszess muss angestochen und entleert werden.Takinna hat geschrieben:Einen Tag vor Ende der AB-Einnahme kamen die roten Flecken wieder, Aussage der Ärztin:beobachten, wenns wieder weh tut vorbeikommen. Knapp eine Woche drauf wieder Schmerzen und Schüttelfrost, also wieder Ultraschall. Mittlerweile ist auch ein zweiter Knoten ertastbar. Meine Ärztin meint es könnte auch ein Abszess sein, zweiter Knoten auch entzündet daher wieder Antibiotika. Ein stärkeres, zusätzlich hoch dosiert.
Ich halte dies für sehr wahrscheinlich.Takinna hat geschrieben:Da ich viel zu viel Milch habe, vor allem in der rechten Brust geht der Arzt davon aus,dass dies die Entzündungen hervorruft.
Ja, Du meinst Blockstillen. Das halte ich für nicht so günstig bei Dir.Takinna hat geschrieben:Ich habe im Forum gelesen, wie Milch reduziert werden kann allerdings wenn ich längere Zeit nur eine Seite stille bekomme ich an der anderen direkt einen Milchstau.
tut das weh beim Weißwerden? Es macht eigentlich keine Entzündungen, macht die Brustwarzen aber sehr empfindlich und sie heilen langsamer bei Verletzungen.Takinna hat geschrieben: Manchmal wird die Brustwarze kurzzeitig minimal etwas weiß, könnte das ein Vasospasmus sein? Können die Entzündungen dadurch hervorgerufen werden?
Stillberaterisch bist Du bei uns in guten Händen, wage ich zu behauptenTakinna hat geschrieben:Macht es Sinn zusätzlich zu Heilpraktikerin u Arzt noch eine Stillberaterin zu konsultieren?
Mein Vorschlag: wir versuchen jetzt mal, mit der angeschlagenen Seite immer zuerst zu stillen, während dessen übst Du stetigen, sanften Druck auf die Knoten aus und beobachtest, was passiert. wenn du mit der anderen stillst, kühlst du die betroffene Seite. Dann sehen wir weiter, ok?
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Takinna
- gut eingelebt
Danke für eure Antworten.
Nein es tut nicht weh wenn die Brustwarzen weiß werden, ich kann es nur sehen aber nicht spüren.
Wie meinst du die angeschlagene Seite immer zuerst zu stillen? Der Kleine bekommt eigentlich immer nur eine Brust, danach ist er erstmal erschlagen und muss schlafen. Nur wenn beide Brüste extrem voll sind lege ich ihn kurz (5min) an die Brust die nicht dran ist,um den Druck etwas zu nehmen. So hat es meine Hebamme immer empfohlen. Besser beide Brüste stillen?
Oder wenn die angeschlagene Brust gestillt wurde kühlen und das so lange wie möglich u dann auch wieder wenn nach einiger Zeit die andere Brust dran ist? Wie lange soll man denn kühlen? Und kann ich auch kühlen wenn die entsprechende Brust schon wieder ziemlich voll ist oder schadet es dann mehr? Ich hoffe es ist verständlich wie ich meine.
Soll ich vor dem Stillen wärmen um den Fluss anzuregen oder rätst du davon eher ab? Also allgemein gefragt verfahre ich wie bei normalem Milchstau, wärmen-anlegen\kneten-kühlen?
Nein es tut nicht weh wenn die Brustwarzen weiß werden, ich kann es nur sehen aber nicht spüren.
Wie meinst du die angeschlagene Seite immer zuerst zu stillen? Der Kleine bekommt eigentlich immer nur eine Brust, danach ist er erstmal erschlagen und muss schlafen. Nur wenn beide Brüste extrem voll sind lege ich ihn kurz (5min) an die Brust die nicht dran ist,um den Druck etwas zu nehmen. So hat es meine Hebamme immer empfohlen. Besser beide Brüste stillen?
Oder wenn die angeschlagene Brust gestillt wurde kühlen und das so lange wie möglich u dann auch wieder wenn nach einiger Zeit die andere Brust dran ist? Wie lange soll man denn kühlen? Und kann ich auch kühlen wenn die entsprechende Brust schon wieder ziemlich voll ist oder schadet es dann mehr? Ich hoffe es ist verständlich wie ich meine.
Soll ich vor dem Stillen wärmen um den Fluss anzuregen oder rätst du davon eher ab? Also allgemein gefragt verfahre ich wie bei normalem Milchstau, wärmen-anlegen\kneten-kühlen?
mit Bube 2014
und Prinzessin 2016
und Prinzessin 2016
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Dann ist es meist egal.Takinna hat geschrieben:Nein es tut nicht weh wenn die Brustwarzen weiß werden, ich kann es nur sehen aber nicht spüren.
Nein, wenn er nur eine will, dann ist das so. Wird die Brust, die jetzt die Beschwerden hat, dann zwischendurch zu fest oder wie geht es damit auf diese Art und Weise?Wie meinst du die angeschlagene Seite immer zuerst zu stillen? Der Kleine bekommt eigentlich immer nur eine Brust, danach ist er erstmal erschlagen und muss schlafen. Nur wenn beide Brüste extrem voll sind lege ich ihn kurz (5min) an die Brust die nicht dran ist,um den Druck etwas zu nehmen. So hat es meine Hebamme immer empfohlen. Besser beide Brüste stillen?
MIld und ausdauernd kühlen. Am besten geht das mit kleinen coldpacks, wenn sie aus dem Tiefkühler kommen, aber auf jeden Fall was drumwickeln.Oder wenn die angeschlagene Brust gestillt wurde kühlen und das so lange wie möglich u dann auch wieder wenn nach einiger Zeit die andere Brust dran ist? Wie lange soll man denn kühlen? Und kann ich auch kühlen wenn die entsprechende Brust schon wieder ziemlich voll ist oder schadet es dann mehr?
Würde ich in Deinem Fall eher nicht tun.Soll ich vor dem Stillen wärmen um den Fluss anzuregen oder rätst du davon eher ab?
Wärmer eher nicht, es sei denn, Du hast das Gefühl, damit die gestauten Bereiche besser weich zu bekommen. Dann punktuell vor dem Stillen den gestauten Bereich wärmen. Dann Anlegen und danach kühlen, auf keinen Fall kneten! Was meinst Du mit kneten?Also allgemein gefragt verfahre ich wie bei normalem Milchstau, wärmen-anlegen\kneten-kühlen?
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Takinna
- gut eingelebt
Ja die angeschlagene Brust aber auch die andere sind dann oft der fest, dann lass ich ihn kurz ab trinken. Aber manchmal gehts auch ohne.
Meine Ärztin meinte die knotigen stellen kneten, aber dann ist aus streichen wohl besser oder?
Gerade beim Stillen bemerkte ich, dass die Milch der angeschlagenen Brust extrem nach Hefe riecht. Google sagt einmal das kommt nach Entzündungen häufig vor oder aber auch Hinweis auf Soor u direkt zum Arzt.
Also der Kleine hat normal getrunken und er selbst riecht null, andere Brust hat auch nix. Eine Idee was es sein kann?
Meine Ärztin meinte die knotigen stellen kneten, aber dann ist aus streichen wohl besser oder?
Gerade beim Stillen bemerkte ich, dass die Milch der angeschlagenen Brust extrem nach Hefe riecht. Google sagt einmal das kommt nach Entzündungen häufig vor oder aber auch Hinweis auf Soor u direkt zum Arzt.
Also der Kleine hat normal getrunken und er selbst riecht null, andere Brust hat auch nix. Eine Idee was es sein kann?
mit Bube 2014
und Prinzessin 2016
und Prinzessin 2016
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Auf keinen Fall kneten! Das macht nur Verletzungen im Gewebe. Ausstreichen, wann und warum? Wenn es zwischendurch zu fest wird? Gern, aber nur wenn Du wirklich weißt, wie das geht. Kannst Du gut und schmerzfrei ausstreichen, weißt Du wie das geht? Sonst suche ich Dir einen Link raus.Takinna hat geschrieben:Meine Ärztin meinte die knotigen stellen kneten, aber dann ist aus streichen wohl besser oder?
Das kann alles Mögliche sein, kann auch einfach vom Stau kommen. Da kann man keine Diagnose draus gewinnen. Mach Dir keine Gedanken.Takinna hat geschrieben:Google sagt einmal das kommt nach Entzündungen häufig vor oder aber auch Hinweis auf Soor u direkt zum Arzt.Also der Kleine hat normal getrunken und er selbst riecht null, andere Brust hat auch nix. Eine Idee was es sein kann?
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Takinna
- gut eingelebt
Aus streichen während dem Stillen dachte ich um die Knoten zu lösen, kein guter Plan?
Ich kühle sehr viel hab aber das Gefühl, dass sich insgesamt wenig tut. Scheint nicht entzündet zu sein aber der zweite Knoten macht den Eindruck als ob er kontinuierlich wachsen würde und der bisher immer entzündete Knoten wird wieder leicht rot.aber es bleibt wohl nicht viel mehr als abwarten und kühlen oder?
Ich hab einfach Angst, dass es wieder in Antibiotika endet und dann bleibt mir nur Abstillen.
Ich kühle sehr viel hab aber das Gefühl, dass sich insgesamt wenig tut. Scheint nicht entzündet zu sein aber der zweite Knoten macht den Eindruck als ob er kontinuierlich wachsen würde und der bisher immer entzündete Knoten wird wieder leicht rot.aber es bleibt wohl nicht viel mehr als abwarten und kühlen oder?
Ich hab einfach Angst, dass es wieder in Antibiotika endet und dann bleibt mir nur Abstillen.
mit Bube 2014
und Prinzessin 2016
und Prinzessin 2016
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Eigentlich reicht während des Stillens sanfter bis mäßiger Druck auf die Knoten.Takinna hat geschrieben:Aus streichen während dem Stillen dachte ich um die Knoten zu lösen, kein guter Plan?
Ach was, wieso das denn? Wegen eines Antibiotikums musst Du doch nicht abstillen.Ich hab einfach Angst, dass es wieder in Antibiotika endet und dann bleibt mir nur Abstillen
Das würde ich dann noch mal abklären lassen. Zur Not sticht man da mal diagnostisch rein, dann sieht man ja, ob es Eiter oder Milch ist. Eigentlich kann man das schon im Ultraschall unterscheiden, was da drin ist. Und wenn es Eiter ist, dann sollte der da raus, da hilft auch kein AB bei einem Abszess. Das muss punktiert werden.Takinna hat geschrieben:Scheint nicht entzündet zu sein aber der zweite Knoten macht den Eindruck als ob er kontinuierlich wachsen würde und der bisher immer entzündete Knoten wird wieder leicht rot.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- Teazer
- Mod a.D.
Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder!
Du bist hier in guten Händen!
Deine Geschichte erinnert mich an die Zeit als meine Erstgeborene 8 Wochen alt war. Es zog sich über drei Wochen (lag daran, dass ich zur Vertretung musste, weil mein Gyn im Urlaub war und die Vertretung hatte null Ahnung!). Letztendlich hatte ich einen Abszess. Aber die gute Nachricht: Ich habe mir von den stillunfreundlichen Ärzten nicht reinreden lassen, habe mir ein stillfreundliches KH gesucht und habe eine Weile dann halt mit einer Seite gestillt. Damit habe ich meine Maus problemlos voll gestillt. Die operierte Brust habe ich später relaktiert und mein Sohn mag diese Seite sogar lieber. 
Ich wünsche Dir, dass sich Deine Probleme schnell lösen. Es gibt stillverträgliche Medikamente und auch die OP (falls überhaupt nötig) ist zwar nervig, aber nicht schlimm!
Du bist hier in guten Händen!
Ich wünsche Dir, dass sich Deine Probleme schnell lösen. Es gibt stillverträgliche Medikamente und auch die OP (falls überhaupt nötig) ist zwar nervig, aber nicht schlimm!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014