Einschlafen und stillen trennen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Animay
möchten wir nicht mehr missen

Re: Einschlafen und stillen trennen?

Beitrag von Animay »

Ich finde schon, dass es sich gelohnt hat. Sie schläft jetzt meistens wirklich länger am Stück - vorher war sie nach 30 Minuten das erste Mal wach, jetzt sind es 3-4 Stunden. Sie schläft ja im Beistellbett direkt neben meiner Betthälfte und wenn ich dann schlafen gehe, dann kommt sie beim ersten Stillen zu mir und bleibt auch da :). Lediglich wenn ich nicht mit im Raum bin, will ich dass sie sicher liegt. Ansonsten ist hier auch noch nicht in Sicht, dass wir das FB abschaffen.

Vor dem Einschlafen stille ich immernoch, zum einen weil ich es schön finde und zum anderen weil die Kleine ja auch keinen Schnuller hat - da denk ich mir dann, dass so viele Kinder in dem Alter zum Beruhigen nuckeln müssen... Manchmal grübel ich ob und wann ich es abschaffen sollte, aber nur "weil alle das machen" um unabhängiger zu sein. Mich selbst stört es aber gar nicht und genau deshalb schieb ich den Gedanken dann wieder beiseite. So wie es jetzt ist, kann ich gut damit leben. Und wenn es irgendwann nicht mehr passt, dann wird sich in dem Moment dann eine gute Lösung für alle finden.

LG
Animay
Animay mit der "großen" Zaubermaus (11/2013) und dem kleinen Engelchen (03/2016)
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schokoflocke »

Ich glaube, damit könnte ich auch leben. Stillen vorm Einschlafen aber nicht zum Einschlafen und längere Schlafphasen. Wenn er nachts Hunger hat, habe ich auch kein Problem zu stillen. Was mich nur stört, ist dass er gar nicht anders runter kommt und sich beruhigt. Er wird so sauer, wenn er die Brust nicht bekommt, das ist total anstrengend. Ich denke, wir gehen es an, wenn er wieder gesund ist.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
FrauMahlzahn

Re: AW: Einschlafen und stillen trennen?

Beitrag von FrauMahlzahn »

Ich danke Euch allen für Eure Erfahrungen/ Meinungen etc Mehr sind gerne willkommen.

Nunja, ich bin noch im Denkprozess. Aber ich habe ja Zeit. In zwei Wochen fahren wir eh in Urlaub und da ist sowieso alles anders und ich werde sehr froh über die Brust sein :mrgreen:

Vielleicht gehe ich es danach an. Vielleicht aber auch nicht. Mal sehen...

Ab wann finden Kinder eigentlich Vorlesen toll? Bilderbuch gucken tun wir ja schon. Aber vielleicht wäre das ein guter Zeitpunkt stillen und einschlafen zu trennen. Dann füge ich ja im Grunde genommen was hinzu (wenn auch zwischen stillen und einschlafen). Das ist vielleicht leichter als was einfach wegzulassen.
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
FrauMahlzahn

Re: AW: Einschlafen und stillen trennen?

Beitrag von FrauMahlzahn »

Schokoflocke, du hast mein volllstes Mitgefühl. Ich finde auch die Stillen am nervigsten bei denen es nur um Mama, ich will aber ohne Brust nicht einschlafen! Geht.
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
Brombeerhag
hat viel zu erzählen

Beitrag von Brombeerhag »

Schokoflocke hat geschrieben:Ich glaube, damit könnte ich auch leben. Stillen vorm Einschlafen aber nicht zum Einschlafen und längere Schlafphasen. Wenn er nachts Hunger hat, habe ich auch kein Problem zu stillen. Was mich nur stört, ist dass er gar nicht anders runter kommt und sich beruhigt. Er wird so sauer, wenn er die Brust nicht bekommt, das ist total anstrengend. Ich denke, wir gehen es an, wenn er wieder gesund ist.
das habe ich im Moment bei der Großen mit dem Schnuller. auch blöd und an den nerven zehrend...

frau Mahlzahn, unserer Großen konnte man schon früh richtig vorlesen. so ab 16 Monaten konnte ich zum Beispiel den Grüffelo vorlesen. die schnecke und der Buckelwal fand sie auch toll. und "Lieselotte bleibt wach". haben wir als Buch und Hörbuch. liebt sie beides, immer noch. letzten herbst konnte sie bereits mehrere bücher auswendig.
juhu, der Kleine hat grad abgedockt - ich darf jetzt schlafen :mrgreen: gut's nächtle
Liebe Grüße von Jessica mit Grüffelokind 02.2012 und Grüffelchen 05.2014

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“