Washy wafers selbermachen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Washy wafers selbermachen?

Beitrag von warmbäuchlein »

Perlchen hat geschrieben:Lieb, dass ihr eure Erfahrungen und Tipps teilt, aber ich bin ja mit den getränkten Waschlappen total zufrieden und die washy wafers machen es sooo einfach - Wasser kochen, 2 Plättchen rein, auflösen lassen, Tücher dazu, fertig :D

Die Lotion mit Washy wafers ist toll pflegend, er verträgt es gut und die Tücher riechen gut.

Also immer Wasser kochen klingt ja nicht so einfach. :wink: Oder machst Du das nicht täglich? Wenn nicht, dann muss da ja etwas konservierendes mit drin sein?

Ansonsten würde ich auch vorschlagen, alternativ eben jeden Morgen Tücher mit einem milden Babybad anzusetzen, dass er verträgt.

Wenn in dem Mittel Glycerinseife als Träger drin ist und Dein Sohn das gut verträgt, kannst Du allerdings auch alternativ auch einfach Babyseife (eben stark verdünnt) nehmen. Die gibt's ja meistens auch mit nonallergenen Duftstoffen für Sensibelchen. Davon dann eben ein wenig in's abgekochte Waschwasser?
Perlchen

Beitrag von Perlchen »

warmbäuchlein hat geschrieben:
Perlchen hat geschrieben:Lieb, dass ihr eure Erfahrungen und Tipps teilt, aber ich bin ja mit den getränkten Waschlappen total zufrieden und die washy wafers machen es sooo einfach - Wasser kochen, 2 Plättchen rein, auflösen lassen, Tücher dazu, fertig :D

Die Lotion mit Washy wafers ist toll pflegend, er verträgt es gut und die Tücher riechen gut.

Also immer Wasser kochen klingt ja nicht so einfach. :wink: Oder machst Du das nicht täglich? Wenn nicht, dann muss da ja etwas konservierendes mit drin sein?
Die Tücher mach ich immer für 2 Tage.
Hab heute mal was zudammengerührt, mal gucken, was sein Po morgen zu meinem Experiment sagt. :)

Inhaltsstoffe sind jetzt:
100g Glycerinseife
15g Sheabutter
5g Vitamin E-Öl
1g Seidenprotein
2g Aloe Vera 10-fach
80 Tropfen Teebaumöl
60 Tropfen ätherisches Öl Lavendel/Kamille
30 Tropfen ätherisches Öl Lavendel
1g Super Fluidlecithin (die Menge werd ich nächstes Mal erhöhen, es emulgiert mir noch nicht genug)

Die flüssige Masse hab ich in ne mit Backpapier ausgelegte Auflaufform gegossen und nach dem Erkalten in Plättchen geschnitten...Ergibt Plättchen für ca. 100 Lotionen (2g Stückchen je 450 ml Wasser)

Sent from my iPhone using Tapatalk
Sweetiepie 05/06
Krötenkind 02/10
Minimops 04/14

Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder.
Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden. (Astrid Lindgren)

Trageberatung (ClauWi GK + AK 2011)
warmbäuchlein

Die Menge der ätherischen Öle finde ich schon viel.

Ich habe maximal 10-20Tropfen auf 100ml Öl gemacht (für Erwachsene). Und gerade Teebaumöl finde ich immer etwas kritisch, da es ja schnell oxidiert und dann sehr hautreizend ist.
Ich hätte wohl nur etwas Lavendel reingemacht. Vor allem, wenn Dein Kleiner doch recht sensibel ist. Hast Du da keine Bedenken?
80Tropfen sind immerhin an die 4 ml
Perlchen

Beitrag von Perlchen »

Ich hatte ja leider kein ähnliches Rezept zur Orientierung gefunden und daher jetzt einfach mal hochgerechnet, wieviele Lotionen es werden und danach dann die Menge bestimmt, also jetzt einen Tropfen Lavendel und weniger als einen Tropfen Teebaumöl pro Lotion.
Das Teebaumöl ist ja das konservierende Element.

Sicher bin ich mir nicht, es ist absolutes Austesten. Wenn sich herausstellt, dass es zu viel ist, mach ich's nochmal mit weniger.

Die Konsistenz passt immerhin schonmal :D

Sent from my iPhone using Tapatalk
Sweetiepie 05/06
Krötenkind 02/10
Minimops 04/14

Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder.
Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden. (Astrid Lindgren)

Trageberatung (ClauWi GK + AK 2011)
warmbäuchlein

naja, Du hast schon insoferne recht, als es ja durch das Wasser noch stark verdünnt wird.

Am besten probierst Du es an Dir selber vorher noch aus :wink:
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“