Kind lässt nicht los

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Kind lässt nicht los

Beitrag von Berenike »

Ich würde gerne wissen, ob ihr dieses Verhalten auch kennt und wie ich damit umgehen soll: ic lese immer wieder, dass die Babys wenn sie satt und zufrieden oder eingeschlafen sind, von alleine die Brustwarze loslassen und dass man sie eigentlich nur im Notfall mit dem Finger im Mundwinkel lösen soll. Mein Kind lässt aber nicht los :( Sie schläft bei fast jedem Stillen für längere oder kürzere Zeit ein. Sie nuckelt dann aber fest weiter. Egal ob tagsüber oder nachts... Ich hab sie halt bis jetzt fast immer irgendwann trennen müssen, weil ich aufs Klo musste oder nicht mehr so sitzen konnte oder selbst eingeschlafen bin... Meist findet sie das sehr schlimm, nur wenn sie supermüde ist, kann ich sie in die Federwiege umlagern oder im Bett liegen lassen. Heute Nacht ist sie aber jedes mal aufgewacht und wollte sofort wieder an die Brust.
Hat sie vielleicht Angst, dass ich weg gehe und lässt deshalb nicht los? Ich habe jedes mal ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich wegschleiche, wenn sie schläft und ich war auch schon ein paar mal erst nach ein paar Minuten bei ihr, wenn sie aufgewacht ist. Aber irgendwann muss ich doch mal ein paar Sachen erledigen...
Hat jemand einen Tipp für uns?
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Linda89
Power-SuTler

Re: Kind lässt nicht los

Beitrag von Linda89 »

Ist bei uns genauso! Kannst du im Liegen stillen? So, dass dein Kind mit dem Kopf in deiner Achsel liegt? Dann kannst du vielleicht einschlafen, ohne dass was passiert?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Mama1113
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama1113 »

Ist bei mir auch so. Erst seit sie alles spannender als Stillen findet und Beikost bekommt, lässt sie oft von allein los. Aber beim Einschlafstillen muss ich eigentlich immer abdocken. Nachts merke ich es nicht...
Bitte eventuelle Tippfehler ignorieren. Mein Tablet will nicht immer so wie ich ;-)
wendy

Re: AW: Kind lässt nicht los

Beitrag von wendy »

Ach, ich kenn das auch... seit gut drei Monaten habe ich hier aller paar Stunden eine "Zwangspause" - zumindest wenn ich im liegen oder sitzen einschlafgestillt habe. (Nur nachts wenn ich auch schlafe ist kein Problem)

Was mir sehr hilft, ich kann in der WXT stillen und da wird auch beim abdocken + wieder festziehen weitergeschlafen (macht er gerade auch :mrgreen: ) somit kann ich "leise leichte" Dinge während der Schläfchen machen.

Vielleicht ist das eine nutzbare Variante für euch?

03/2014
03/2014 & 01/2016

Trageberaterin der Dresdner Trageschule - GK 01/18, AK 03/18
Berenike

Beitrag von Berenike »

Ich stille fast nur im Liegen (auch tagsüber :oops: ), weil ich ja weiß, dass es vermutlich mal wieder länger dauert... Aber nach 1 Stunde auf einer Seite tut mir halt selbst auf meiner teuren Matratze alles weh (und ja, ich habs mit Stillkissen und allem probiert).
Hab ich das richtig verstanden, ihr dockt also auch ab? Und kann ich das Festhalten als "Charaktereigenschaft" verbuchen und nicht als Reaktion auf zu häufiges Rausschleichen?
Achje, schlimm ist das, wenn man alles richtig machen möchte...
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Blümchen

Beitrag von Blümchen »

Beide Kinder stillen bzw. Stillten auch im Schlaf weiter. Das ist ganz normal behaupte ich mal. Ich docke die kleine Maus irgendwann ab, dann schläft sie meist weiter.
Schlafen und essen gleichzeitig, das kann nicht jeder. :lol:
Blümchen mit der Frühlingsmaus '07, dem Sommermäuschen '14 und **
Bild
Bild
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

benerike, Ich glaub dein Baby hat einfach ein starkes Saugbedürfnis.
Bei der Großen war das auch so und ich hab mich auch lange nicht getraut abzudocken.

Hast du schon mal versucht die andere Seite anzubieten wenn sie dauerstillt? Bei meiner Großen hatte ich den Eindruck daß sie nach ein paar Schlücken aus der anderen Seite zufriedener ist. Hat zwar jetzt nichts mit dem Saugbedürfnis zu tun aber es hat bei beiden Kindern geholfen daß ich mal abdocken durfte.
EinfachIch
hat viel zu erzählen

Beitrag von EinfachIch »

So ein mal im Monat etwa dockt mein Sohn auch von selbst ab, wenn wir einschlafstillen. Tags ist mittlerweile die Welt so spannend, dass er selbst los lässt, aber wenn er es sich kuschelnd gemütlich gemacht hat gibt er die bw nicht freiwillig her. Warum auch ;) gibt halt wahrscheinlich eher pragmatische Säuglinge, die saugen und sich dann umdrehen und schlafen und so Genießer wie wir sie haben.
Mit kleinem Fröschli (07/13) an der Brust
Mama1113
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama1113 »

Ich habe bis vor wenigen Wochen sogar gepuckt zum Einschlafen abends und die ersten Stunden in der Nacht. Also mach dir mal keinen Kopf wegen dem Festhalten der Arme [emoji6] manche Kinder brauchen einfach etwas mehr Begrenzung zum entspannen. Ach und seit ich nicht mehr pucke, dreht sie sich nach dem Abdocken meist selbst auf den Bauch und schläft so sogar mal 1-3 h am Stück. LG
Bitte eventuelle Tippfehler ignorieren. Mein Tablet will nicht immer so wie ich ;-)
Astria
hat viel zu erzählen

Beitrag von Astria »

Ich docke meine Tochter in neun von zehn Fällen ab, mit 14 Monaten.
Sie hat nie wirklich woran genuckelt nach den ersten 3 Monaten. Sie nuckelt auch an der Brust nicht, sondern löst das Vakuum einfach nicht. Mir tut das zwar nicht weh, aber es ist unangenehmer Druck und ich mag mich in Schlaf auch bewegen.
Also vielleicht Typsache.
Mädchen 05/2013
Antworten

Zurück zu „Stillforum“