Washy wafers selbermachen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Perlchen
ist nicht mehr wegzudenken

Washy wafers selbermachen?

Beitrag von Perlchen »

Huhu :)

Mein Sensibelpo-Sohn verträgt weder WWW noch gekaufte Feuchttücher.
Also stoffwickeln wir und nutzen waschbare Tücher.

Ich mache immer eine Box voll Tücher, getränkt in Wasser und washy wafers. Wasser und ätherisches Öl pur verträgt er auch nicht,

Nun überleg ich, ob sich sowas in Art der washy wafers nicht selbst herstellen lässt?

Washy wafers enthalten als Träger Glyzerinseife, dazu dann ätherische Öle, Vitamin E, Seidenprotein, Sheabutter, Aloe Vera Gel und Calendula-Extrakt.

Unser Teeladen führt Spinnrad-Produkte, also auch Teebaumöl, Glycerinseife und Seidenprotein. Sheabutter und Emulgator hab ich noch vom Badebomben-machen.

Nur die Memgenverhältnisse kann ich schwer einschätzen.

Hat da schon mal jemand rumexperimentiert?

Sent from my iPhone using Tapatalk
Sweetiepie 05/06
Krötenkind 02/10
Minimops 04/14

Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder.
Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden. (Astrid Lindgren)

Trageberatung (ClauWi GK + AK 2011)
Mumin
schreibt ganz schön oft

Re: Washy wafers selbermachen?

Beitrag von Mumin »

Washy Wafer kenne ich nicht. Ich nehme meist einfach feuchte Waschlappen. Die muss man halt jeden Tag neu vorbereiten, sonst wirds muffig. Oder man nimmt unterwegs gleich nur Waschlappen und eine kleine Wasserflasche mit.
Alternativ z.B. bei trockener Haut gehen auch selbstgemachte Öltücher: Auf einen Becher Wasser einen Esslöffel Oliven- oder Mandelöl und einen Spritzer Babybad zum Emulgieren. Das hält sich ein paar Tage in einer Tupperdose.
Bei Öltüchern muss man allerdings beim Waschen aufpassen - man darf sie nicht zusammen mit Minky-Windeln waschen, das Minky saugt sonst irgendwann nicht mehr.
Perlchen

Beitrag von Perlchen »

Mumin hat geschrieben: Bei Öltüchern muss man allerdings beim Waschen aufpassen - man darf sie nicht zusammen mit Minky-Windeln waschen, das Minky saugt sonst irgendwann nicht mehr.
Ich weiß ;)
Und da wir u.a mit Totsbots AIO V3 und Pop-in minkee wickeln, scheiden Öltücher aus. :(

Sweetiepie 05/06
Krötenkind 02/10
Minimops 04/14

Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden. (Astrid Lindgren)

warmbäuchlein

Beitrag von warmbäuchlein »

Also ich wasche auch einfach mit kleinen Flanelltüchern (mind. 1mal am Tag gewechselt bzw. falls Stuhlgang) und frischem Wasser. Finde ich sympathischer als vorgefertigt oder WW Feuchttücher.

Seit Beikoststart wird morgens auch einmal mit W*l*da Waschcreme gewaschen. Da kann man ja alternativ etwas unparfümiertes nehmen.

Sohn ist damit sauber und verträgt er gut. :D
Perlchen

Beitrag von Perlchen »

Lieb, dass ihr eure Erfahrungen und Tipps teilt, aber ich bin ja mit den getränkten Waschlappen total zufrieden und die washy wafers machen es sooo einfach - Wasser kochen, 2 Plättchen rein, auflösen lassen, Tücher dazu, fertig :D

Die Lotion mit Washy wafers ist toll pflegend, er verträgt es gut und die Tücher riechen gut.

Ich frage mich halt einfach nur, ob sich solche Plättchen nicht auch selbermachen lassen und hatte gehofft, dass evtl. schon mal jemand da rumexperimentiert hat und ein Grundrezept hat ;)

Sweetiepie 05/06
Krötenkind 02/10
Minimops 04/14

Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Mal eine andere Anregung.... warum wäscht du deine Waschlappen nicht mit der "normalen" Kleindungswäsche ?

Hier mache ich die Feuchttücher mit Kokosöl und Wasser selber. Ich habe die Wipes von Imse Vimse aus Flanell. Die benutzen wir seit 3 1/2 Jahren und ich bin total zufrieden. Gewaschen werden sie mit meiner hellen Wäsche.

Füer 24 Waschlappen benutze ich einen halben Teelöffel Kokosöl, also nicht soooo viel. Es pflgt ganz toll und macht den Poppes sauber und sie trocknen MEGA schnell, wenn sie trocken sind kommen sie in die Wäschetonne.
Bild
Bild
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Sagst du mir mal was du für ein Tuch auf dem Foto trägst, das sieht so nach Girasol aus, ich finde aber keines :( So tolle Beerenfarben
Bild
Bild
Perlchen

Beitrag von Perlchen »

Maryam+Leo hat geschrieben:Mal eine andere Anregung.... warum wäscht du deine Waschlappen nicht mit der "normalen" Kleindungswäsche ?
Ganz einfach - weil die benutzten Tücher zusammen mit der schmutzigen Windel in die Windeltonne kommen und ich wenig Lust habe, sie separat zu sammeln. So kann ich Windel und Tücher handhaben wie www und Einmaltücher, nur dass sie nicht in einer Müll- sondern in einer Wäschetonne landen.

Das Tuch ist das ClauWi-Tuch für Beraterinnen.

Sweetiepie 05/06
Krötenkind 02/10
Minimops 04/14

Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Perlchen hat geschrieben:
Maryam+Leo hat geschrieben:Mal eine andere Anregung.... warum wäscht du deine Waschlappen nicht mit der "normalen" Kleindungswäsche ?
Ganz einfach - weil die benutzten Tücher zusammen mit der schmutzigen Windel in die Windeltonne kommen und ich wenig Lust habe, sie separat zu sammeln. So kann ich Windel und Tücher handhaben wie www und Einmaltücher, nur dass sie nicht in einer Müll- sondern in einer Wäschetonne landen.

Das Tuch ist das ClauWi-Tuch für Beraterinnen.

Ich sammel die Tücher nicht "seperat" ich schmeiße die in die normale Wäsche wo unsere Kleidung, Handtücher, Abtrocknetücher und Co rein kommen :)
Bild
Bild
Mumin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mumin »

Von der Zusammensetzung sind die Washy Wafers ja bloß ein festes Pflegebad, oder?
Warum gibst du nicht einfach einen Spritzer Bio-Babybad zum Wasser, mit dem du deine Tücher tränkst? Man kann neutrales Babybad nehmen und nach Wunsch mit ätherischem Öl aus dem Bioladen beduften.
Oder geht es dir gezielt um Plättchen? Dann google doch mal nach einem Rezept für Shampoo Bars - vielleicht kann man da mit babytauglichen Zutaten experimentieren.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“