Ab wann Fahrradsitz?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Mugi0303
schreibt ganz schön oft

Ab wann Fahrradsitz?

Beitrag von Mugi0303 »

Hallo Leute,

hat zwar nix mit Tragen zu tun, aber da ich oft hier lese und viel trage, dachte ich frage ich hier mal:

Ab wann habt ihr für eure Kleinen den Fahrradsitz benutzt? Also nur mal so für kurze Strecken am Anfang? Mein Sohn ist 9 Monate und sitzt seit ca. 1 Monat. Ich wollte mir dann so Anfang August so ein Teil zulegen und dann mal probieren. Er ist dann 10,5 Monate. Er steht übrigens auch schon an Gegenständen und zieht sich hoch.
Liebe Grüße
Mugi

mit den 3 Rackern (03/06, 03/08 und 09/13)
posy
Mod a.D.

Re: Ab wann Fahrradsitz?

Beitrag von posy »

Gehört zwar nicht unbedingt hierher, aber was soll's. Im Fahrradsitz kannst du dein Kind schon transportieren. Frühestens ab Sitzalter, aber da sind die Kleinen zu Anfang noch eher wackelig, wie ich finde. Da dein Kleiner schon länger sitzt, würde ich sagen, ist es bei euch kein Problem.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

unser KA hat uns damals empfohlen, einen Sitz zu kaufen, bei dem man die Lehne etwas nach hinten kippen kann. Dann kann sich das Kind am Anfang besser anlehnen und muss nicht so viel "alleine" halten. Hat bei unserem gut funktioniert und es war auch richtig zu sehen, dass wenn er länger "aufrecht" saß, irgendwie zusammengesackt ist und mit gekippter Lehne schön gerade blieb.
Unser Sohn ist mit einem Jahr das erste Mal im Sitz gefahren, da zog er sich hoch und konnte zwischen den Knien sitzen, aber noch nicht im Längssitz. Lag/liegt aber größenmäßig auf der 97%-Percentile, daher nicht verwunderlich laut KA und besser, wenn er sich die Zeit nimmt. Er hat aber von Anfang an das Radfahren geliebt. Ich würde Dir nur empfehlen, noch ein Nandini-Kissen zu kaufen (oder so ähnlich heißen die), das sind quasi Nackenhörnchen, die man von vorne befestigen kann. Wenn das Kind einschläft, muss man unbedingt im Sitz den Kopf "fixieren". Und mein Sohn ist oft eingeschlafen. Heute sagt er: das schaukelt genauso schön wie im Tuch ;)
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Mugi0303
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mugi0303 »

Danke euch. Da werde ich mal nach so einem Sitz recherchieren. Hab ja auch noch nicht das passende Rad dazu. mein Kleiner sitzt ja schon sehr stabil, fällt im Sitzen nicht mehr um, hochziehen auch kein Problem. Ich denke, da kann ich es ab August viell. mal probieren
Liebe Grüße
Mugi

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Stimmt, so ein Kissen ist wichtig!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Ayra
ist gern hier dabei

Beitrag von Ayra »

Ich bin ja eher ein Freund von Anhängern. Weil wenn die kleinen noch relativ viel schlafen, dann kannst Du den schnell wie ein Buggy mitnehmen. Und zudem noch viel viel Gepäck verstauen was bei uns im Sommer für Freibad, Badesee, Wasserspielplatz wichtig ist. Wir haben unseren schon seit 4 Jahren und ich will ihn nicht mehr missen. Und der Sicherheitsaspekt ist auch nicht zu vergessen. Der Große hatte einen Zusammenstoß beim Radfahren und vor lauter Schreck hab ich einfach nur mein Rad hingescmissen und bin zu ihm gelaufen. Hätte ich nen Sitz gehabt, dann wäre der kleine hinten am Boden gelegen, aber so bleibt ja der Hänger einfach stehen und alles ist gut. Dass nur am Rande. Ach ja und eigentlich brauchen die kleinen ja nen Helm im Kindersitz :-)
LG
Ayra

Mein Tag hat 24 Stunden, 2 Kinder und einen Mann. Deswegen kann ich nicht immer zeitnah antworten :-)
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

im Hänger auch...

In der (Groß)Stadt ist ein Doppelanhänger die Hölle, wenn man so wie ich quer durch muss. Er passt gerade so auf den Radweg, was Probleme mit Gegenverkehr oder parkenden Autos macht. Er wird gerne übersehen, wenn die Autos abbiegen (schon mehrfach gesehen wie es da um cm ging oder gar angedotzt wurde. Wir haben keinen Platz, den Hänger irgendwo unterzustellen und jedes Mal in den Keller tragen, ist einfach nicht drin. Ich werde mit zwei Kindern beim Radeln meinen Großen auf einen Trailer nehmen und das Kleinere dann in den Sitz packen (natürlich erst, wenn es stabil genug ist, logisch).

Wie in so vielen Dingen, ist es nach meiner Meinung nicht richtig, ein pauschales Urteil zu fällen sondern die Lösungen als richtig anzusehen, die für den Einzelfall passt...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Mugi0303
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mugi0303 »

Na, Helm ist bei mir nat. auch Pflicht. Trage dann auch selbst einen. Anhänger lohnt sich hier nicht, da ich nicht so oft fahren werde. Hauptsächlich zur Arbeit und dann zum KIga und nach Hause. Mein Mann fährt kein Rad, so dass es keine Familien-Radtouren geben wird. Außerdem passt ein Anhänger bei uns gar nicht ins Haus, auch nicht die Kellertreppe runter und im Treppenhaus ist auch kein Platz.

So ein Nackenkissen werde ich mir dann auch besorgen.

Danke!
Liebe Grüße
Mugi

Tato
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tato »

Die Hamaxsitze haben eine tolle Liegefunktion undes gibt auch einen mit Luftpolsterbezug (siesta, glaube ich heißt er). Fand ich sehr angenehm als unser Zwerg noch sehr klein war. Das Sandini hat er überhauptnicht akzeptiert, aber ganz runtergedreht konnte er prima schlafen!
Bild

Bild
Bärenmami
Herzlich Willkommen

Beitrag von Bärenmami »

Hallo Mugi0303!
Also mein Kleiner ist so alt wie Dein Kleiner und sitzt auch schon gut und zieht sich hoch! Wir haben seit letzter Woche einen Römer Jockey comfort am Fahrrad meines Mannes. Den kann man bissle nach hinten Stellen, so das er nicht ganz steil sitzt und wenn er einschlafen sollte, der Kopf nicht nach vorne kippt.
Also bis jetzt sind wir zwei Mal kurze Strecken gefahren und es hat ihm gut gefallen. Ich finde aber das er noch nicht ganz optimal Sitz, daher werde ich in nächster Zeit nur kurze Strecken mit ihm fahren. Aber es kommt ja auch auf das Gewicht und die Größe des Kindes an. Mein Kleiner ist eher schmal und Klein. Wenn er eins geworden ist, hätte ich gerne für mein Fahrrad ein Weeride. Da sitzt er vor mir, zwischen den Beinen. Da soll der Schwerpunkt nicht so verlagert sein, wie bei den Sitzen für Hinten. Habt Ihr Euch schon für einen Sitz entschieden?
Liebe Grüße
Bärenmami mit großem Bärenjungen (7/2003) und kleinem Bärenjungen (9/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“