TH Dschungel - Hilfe...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Winterzauber
gut eingelebt

TH Dschungel - Hilfe...

Beitrag von Winterzauber »

Ich stürze mich dann mal direkt rein ins Getümmel :)

Wo fang ich an? Mein Tragling wird in Kürze 5Monate alt und trägt etwa Gr. 68.
Ich brauche/möchte eine zweite TH haben. Es soll ein HB werden, Schnallen und ich sind und werden einfach keine Freunde. (Buzzidil, Manduca, Ergo... )
Wir haben jetzt einen sehr gut sitzenden TaiTai babysize. Stören tut mich daran aber die Schnalle am Rücken, ich hätte gerne eine 2Wegeschnalle, lässt sich besser fest ziehen. Auch ist die unterschiedlich lange Polsterung am HG blöd; die kurze Seite ist schon irgendwie zusammen bzw runter geklappt und wirklich gemütlich ist das auf Dauer nicht. Ich habe eine schmale Taille in die dann der kurz gepolsterte Teil vom HG quasi reinrutscht und von oben u.a. durchs Gewicht vom Tragling eingedrückt wird. (Verständlich?)
Probiert habe ich schon:
Bondolino - Steg nicht individuell genug einzustellen (Ich trage wirklich viel, da sollte das schon sein), ansonsten ok
Frl. Hübsch - optisch natürlich super, aber der Nackenbereich ist meinem Tragling zu eng, er kann den Kopf nicht frei drehen sondern hat immer einen Träger im Gesicht. Auch fühlte sich die Stützung durchs Rückenpaneel nicht so gut an wie beim TaiTai.
Emeibaby - Schnallen... Hilfe ;) und ich bekomme da keinen Beutel, keine AHS Haltung hin. Die Einstellung vom Tuch klappt einfach nicht.
Huckepack HB - der HG wellt sich, sowohl bei der Medium als auch der Babysize durchs Anpassen des Steges, so dass der nicht vernünftig sitzt. Träger bzw Nackenbereich ist ok.

So, ich hätte also gerne nen TaiTai (des tollen TT Stoffes beim Paneel wegen - super gestützt am ganzen Rücken) mit 2Wegeschnalle, gleich langer (längerer) HG Polsterung und das in so genialen Desgins wie beim Frl. oder auch dem Huckepack... gibts nur leider nicht. Habt ihr Vorschläge was ich noch probieren sollte? Welcher Hersteller ist mir entgangen?
Ach und kurzfristig verfügbar sollte er sein!

Ja dann mal her mit dem Empfehlungen :)
Liebe Grüße
Winterzauber
BountyBee
ist gern hier dabei

Re: TH Dschungel - Hilfe...

Beitrag von BountyBee »

Du könntest dir eine WrapConversion nähen lassen mit Schnalle am HG... Da kannst du sicherlich Extras haben.... Das ist gar nicht mal so teuer, wir haben für unsere 70€ gezahlt, hatten halt unser Tuch schon, sonst kommt das drauf...

Ansonsten: was ist mit nem LueMai? Gibt jetzt auch Schnallengurte dazu und die 2Wegeschnalle kann man vielleicht auch als Extra bekommen?

Liebe Grüße
Veronika mit Marius *03/2014

"Rivers know this: there is no hurry. We shall get there some day.”

~A.A. Milne, Winnie-the-Pooh
Winterzauber
gut eingelebt

BountyBee, ja mit nem LM hat ich auch schon geliebäugelt, nur ist da doch das Problem mit der Verfügbarkeit? Die sind ja immer ratzfatz weg und preislich schon nicht ohne. Und wegen WrapC., so ganz aus Tuch muss jetzt auch nicht sein. Hatte auch schon nen DD Didytai probiert, hat mir aber nicht zugesagt.
Liebe Grüße
Winterzauber
BountyBee
ist gern hier dabei

Beitrag von BountyBee »

Wenn du direkt in der Schweiz bestellst, gehts schon mit der Verfügbarkeit. Jedenfalls hab ich die letzten Wochen immer mal wieder geguckt, weil wir evtl auch einen kaufen wollten und da gabs immer ein paar. Wunschdesigns gibts da ja auch...
Das mit dem Preis stimmt leider...

Ich konnte kürzlich LM und die WrapCon testen und fand dass die WC für mich bequemer war, daher haben wir die dann nähen lassen :-)
Veronika mit Marius *03/2014

"Rivers know this: there is no hurry. We shall get there some day.”

~A.A. Milne, Winnie-the-Pooh
buttonbird
schreibt ganz schön oft

Beitrag von buttonbird »

Haha wow, du hast ja auch schon einiges durch! Nachdem du aber sehr genau weißt, was du willst, würde ich auch sagen, lass dir deine Traum-TH nähen. Vielleicht reicht es ja, den Hüftgurt von deinem TaiTai austauschen zu lassen durch etwas, das dir mehr zusagt. Ich bin auch TaiTai-Fan, hab aber aktuell noch kein Problem mit einem knautschenden Gurt. Da ich aber recht viel (bzw. ausschließlich) trage, werde ich mal beobachten ob das Phänomen auch bei mir auftritt.
Bild
Winterzauber
gut eingelebt

Buttonbird, ich hab ein untypisches Verhältnis von Hüfte zu Taille... breite Hüfte, ausladender Bauch und dafür dann aber ne echt schmale Taille :lol:

Auf die Idee mit dem Austauschgurt bin ich gar nicht gekommen. Aber wenn sowas geht ist das wohl die beste Lösung und vermutlich die günstigste?
Denn sollte der LM dann doch nicht zusagen, hab ich ordentlich Geld verpulvert.
Liebe Grüße
Winterzauber
Winterzauber
gut eingelebt

Danke für den tollen Tipp! Muss ich nur noch jemand finden der sowas ordentlich kann...
Liebe Grüße
Winterzauber
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hui, das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal. :lol:

Zum einen:
Wenn dich der LueMai reizt, der Preis aber abschreckt, könnte vllt. der LueMai simply in Frage kommen.

Weitere Hersteller: Von JoNo gibt es jetzt auch Mei Tais. Da weiß ich aber nicht mehr, was das für eine Schnalle war. :oops:

Zu den getesten Tragen: Jede Tragehilfe hat so ihre Feinheiten, man muss sich ein wenig mit ihnen beschäftigen. Da geht noch was. 8) Mit etwas Herumprobieren könntest du die noch so hinbekommen, dass du mit ihnen klarkommst. Wenn du magst!
Frl. Hübsch - optisch natürlich super, aber der Nackenbereich ist meinem Tragling zu eng, er kann den Kopf nicht frei drehen sondern hat immer einen Träger im Gesicht. Auch fühlte sich die Stützung durchs Rückenpaneel nicht so gut an wie beim TaiTai.
Hier könntest du den Hüftgurt höher ansetzen, dann verkürzt sich das Rückenteil und dein Kleiner kann besser herausschauen.
Wenn du den ungepolsterten Bereich der Schulterträger am Übergang zum Rückenteil mit einem Band oder Haargummi etwas abbindest, hat dein Kind eine bessere Aussicht und die Träger sind nicht gleich im Gesicht.

Emeibaby - Schnallen... Hilfe ;) und ich bekomme da keinen Beutel, keine AHS Haltung hin. Die Einstellung vom Tuch klappt einfach nicht
Stimmt, die Emei braucht etwas Zuwendung. Hast du dir die Videos angeschaut? Hier im Forum gibt es einen eigenen Thread zur Emei mit vielen Tipps.
Je nach Alter/Größe deines Kindes musst du vielleicht den Stoff, der die Verbindung zwischen Hüftgurt und Rückenteil bildet, zwischen dich und den Hüftgurt stecken. Dann bei den Slingringen erst die untere Kante festziehen, dann die obere. So entsteht dann eine gute ASH.
Bei Tragehilfen bedeutet das übrigens "nur" eine Anhockung von 90 Grad - die Knie sind nicht so hoch wie im Tuch.

Huckepack HB - der HG wellt sich, sowohl bei der Medium als auch der Babysize durchs Anpassen des Steges, so dass der nicht vernünftig sitzt. Träger bzw Nackenbereich ist ok.

Das passiert, wenn die Stegverkleinerung sehr eng gestellt wird. In dem Fall hilft es, die Form des Rückenteils auszunutzen. Also das Kind etwas höher ins Rückenteil zu setzen und so den Steg anpassen.

Ich weiß nicht, ob diese Hinweise dir noch etwas bringen.

Viel Spaß beim Durchtesten!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Winterzauber
gut eingelebt

Liebe Posy,
*hüstel* ähm wir zwei hatten schon mal das Vergnügen zusammen :)
Ich bin die mit dem Tragepuppenbaby, falls du dich erinnerst ;)

posy hat geschrieben:Hui, das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal. :lol:

Zum einen:
Wenn dich der LueMai reizt, der Preis aber abschreckt, könnte vllt. der LueMai simply in Frage kommen.
ja den hatt ich mir mal angesehen, aber ob da auch der Schnallengurt reinginge? Wobei der ja trotzdem noch nen ordentlichen Preis hat und mir gefällt der Cordstoff nicht.
Weitere Hersteller: Von JoNo gibt es jetzt auch Mei Tais. Da weiß ich aber nicht mehr, was das für eine Schnalle war. :oops:

Zu den getesten Tragen: Jede Tragehilfe hat so ihre Feinheiten, man muss sich ein wenig mit ihnen beschäftigen. Da geht noch was. 8) Mit etwas Herumprobieren könntest du die noch so hinbekommen, dass du mit ihnen klarkommst. Wenn du magst!
Hier könntest du den Hüftgurt höher ansetzen, dann verkürzt sich das Rückenteil und dein Kleiner kann besser herausschauen.
Wenn du den ungepolsterten Bereich der Schulterträger am Übergang zum Rückenteil mit einem Band oder Haargummi etwas abbindest, hat dein Kind eine bessere Aussicht und die Träger sind nicht gleich im Gesicht.
Ich weiß nicht, ob du dich erinnerst, es war wirklich im Nacken zu eng daher drückten die Träger wirklich mitten in die Wangen. Er kuschelt sich gern unter/an den TaiTai Träger. Er hat (bisher) immer beide Arme angewinkelt mit drinnen. Beim Abbinden der Träger wurde quasi das Rückenteil im Nackenbreich nur breit und platter gezogen. Der Stoff dazwischen wird ja nicht mehr. Oder hab ich da was falsch gemacht?
Emeibaby - Schnallen... Hilfe ;) und ich bekomme da keinen Beutel, keine AHS Haltung hin. Die Einstellung vom Tuch klappt einfach nicht
Stimmt, die Emei braucht etwas Zuwendung. Hast du dir die Videos angeschaut? Hier im Forum gibt es einen eigenen Thread zur Emei mit vielen Tipps.
Je nach Alter/Größe deines Kindes musst du vielleicht den Stoff, der die Verbindung zwischen Hüftgurt und Rückenteil bildet, zwischen dich und den Hüftgurt stecken. Dann bei den Slingringen erst die untere Kante festziehen, dann die obere. So entsteht dann eine gute ASH.
Bei Tragehilfen bedeutet das übrigens "nur" eine Anhockung von 90 Grad - die Knie sind nicht so hoch wie im Tuch.
Bei deinem fühlte er sich ja augenscheinlich wohl, aber in der dann bestellten hat er nur geschrieben. Videos hab ich mir zu hauf angesehen und egal was wie wo, es klappte nicht. Habe es versucht vorher schön etwas voranzupassen - erst wenn er drinnen saß - mit Hilfe - ohne Hilfe - Tuchstück war wie du sagtest anfangs zwischen mir und Gurt. Aber irgendwie bin ich da echt zu doof für :) entweder wars zu eng und hat in den Oberschenkel eingeschnürt oder zu lose und die Beinchen baummelten gruselig runter oder der Rücken wurde total platt gedrückt wenn ich es als fest genug und angenehm empfand. Kurzum ich kriegs nicht hin.

Das passiert, wenn die Stegverkleinerung sehr eng gestellt wird. In dem Fall hilft es, die Form des Rückenteils auszunutzen. Also das Kind etwas höher ins Rückenteil zu setzen und so den Steg anpassen.

In deinem Probeteil war mein Kind ja schwups verschwunden, da wellte sich der Gurt ja schon extrem, war aber eben auch zu groß. Daher dann die Vermutung dass in der Babysize nicht so soll angebunden werden muss, ergo auch nicht so sollen Wellen entstehen. Aber selbst die Babysize muss ich ziemlich abbinden und die Seiten dann auch fast komplett raffen sonst baumeln die Beine runter und er hat keinen Halt. Dann hab ich den ganzen Stoff irgendwie am Rücken und es wellt da, der Stoff muss ja wohin und schmiegt sich damit nicht schön um den Rücken. Höher setzen heißt doch quasi gleichzeitig mehr in den Beutel setzen, das finde ich dann so labberig, da fehlt irgendwie halt. Fester binden geht aber nicht, damit zog ich ihn wieder hoch/aus dem gemachten Beutel. Verständlich? Bin ich zu doof dafür? ;)

Ich weiß nicht, ob diese Hinweise dir noch etwas bringen.

Viel Spaß beim Durchtesten!
Liebe Grüße
Winterzauber
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Oh, Winterzauber, ganz dunkel erinnere ich mich... :oops:
Aber: Tragepuppenbaby? Ah, ich weiß: Wir haben einfach alles direkt mit Kind gemacht, oder? Ha! Jetzt weiß ich!

Wenn ich mir deine Beschreibungen so durchlese, hast du soweit alles richtig gemacht. Leider, leider passen manche Sachen einfach nicht. Beim Frl. Hübsch kommt das gar nicht so selten vor.
Gerade was du zum Huckepack schreibst, das soll natürlich nicht sein: welliger Hüftgurt, Falten am Rücken, ... Das scheint einfach nicht Eure Passform zu sein.

Bei der Emei hätte ich ja noch etwas Ehrgeiz. Mit der hatte ich zu Anfang nämlich genau dieselben Probleme. So richtig selbsterklärend sind ja die wenigsten Tragehilfen... Die sass einfach so gut bei euch. Ist natürlich auch eine gern genutzte Tragehilfe, bei ganz neuen ist es manchmal schwierig mit dem Tuch in den Ringen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“