ASH Frl Hübsch Mei Tai
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Berenike
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: ASH Frl Hübsch Mei Tai
WIr probieren non-apron aus, aber Hüftgurt NOCH enger geht auf keinen Fall
Der ist quasi "am Anschlag". Ich werde mal noch mit unterschiedlichen Klamotten drunter rumprobieren...
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
- Berenike
Ich wollte mal kurz berichten, dass sich das Tragen gebessert hat und zwar eventuell aus folgenden Gründen:
a) die Gurte sind besser "eingetragen" und weniger rutschig
b) ich achte auf engere Kleidung drunter, zuppel die nach dem Anlegen zurecht und straffe dann noch mal nach
c) ich straffe noch mal nach!
Allerdings frag ich mich grundsätzlich, wie eng man die FrlHübsch an sich dran gebunden kriegt. Also geht es wirklich so straff, dass sich das Kind keinen Millimeter wegbewegt beim Vorbeugen?
Und: wie krieg ich das Kind dazu, seinen Kopf auf eine Seite zu drehen? Bei meinem Mann macht sie das von alleine, bei mir drückt sie immer die Nase grade aus auf den Knochen. Dadurch wackelt das Köpfchen schon deutlich hinundher, wenn ich nicht gaaanz langsam gehe. Ist das bedenklich?
b) ich achte auf engere Kleidung drunter, zuppel die nach dem Anlegen zurecht und straffe dann noch mal nach
Allerdings frag ich mich grundsätzlich, wie eng man die FrlHübsch an sich dran gebunden kriegt. Also geht es wirklich so straff, dass sich das Kind keinen Millimeter wegbewegt beim Vorbeugen?
Und: wie krieg ich das Kind dazu, seinen Kopf auf eine Seite zu drehen? Bei meinem Mann macht sie das von alleine, bei mir drückt sie immer die Nase grade aus auf den Knochen. Dadurch wackelt das Köpfchen schon deutlich hinundher, wenn ich nicht gaaanz langsam gehe. Ist das bedenklich?
-
Donnerkind
Ich trage fast täglich meinen 10-Kilo-Brocken im Frl. Hübsch vorne, damit er zu Hause eines seiner Tagschläfchen machen kann. Seit kurzem habe ich eine neue Festziehtechnik, weil die alte nicht mehr genügte: Wenn ich die Gurte hinterm Rücken gekreuzt, nach vorne geführt und schon einigermaßen straffgezogen habe, nehme ich sie zuerst beide unterm Babypo in meine linke Hand und greife mit meiner rechten Hand oben an den Schultergurt, wo er am Rückenpaneel festgenäht ist. Ich ziehe also am Gurt mit der rechten Hand und mache sofort darauf eine Bewegung mit der linken Hand aus dem Handgelenk, so dass ich den nach vorne geholten Trägerstoff aufnehmen kann. Hmmm... das ist schwierig zu erklären. Das gleiche mache ich jedenfalls noch mit der anderen Seite (Hände dabei natürlich wechseln). Auf diese Weise bekomme ich die Träger deutlich straffer, als wenn ich sie nur unterm Babypo halte und mit Schulterkreisen etc. an ihnen ziehe.Berenike hat geschrieben:
Auf die Idee mit der Bewegung aus dem Handgelenk bin ich durch ein hier in den Grundinfos verlinktes Video gekommen, in dem das Tragen im Mei Tai auf dem Rücken gezeigt wird (wenigstens dafür war das Ansehen des Videos vorteilhaft für mich, wenn ich schon das Rückentragen im Hübsch nicht hinbekomme
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
- kruemelkeks83
- ModTeam-Trageberatung
Berenike hat geschrieben:Ich wollte mal kurz berichten, dass sich das Tragen gebessert hat und zwar eventuell aus folgenden Gründen:
Das nach vorne beugen ist ein guter Anhaltspunkt für die Festigkeit. Wenn der Kopf nicht mit eingebunden ist bzw. nicht mit der Kopfstütze gehalten wird, muss er dabei mit der Hand gehalten werden. Es ist möglich, auch Tragehilfen so fest zu binden, dass das Kind an einem dran bleibt. Ein guter Tipp zum Festziehen wurde ja gerade schon beschrieben.
Versuchst du den Kopf zu drehen, wenn dein Baby wach ist, oder wenn es schläft? Wenn dein Baby schläft, kannst du versuchen, den Kopf vorsichtig zu drehen. Die Kopfstütze machst du dann am besten nur auf der Seite fest, wo der Hinterkopf ist. Dann bleiben die Atemwege immer frei.
Das Kopf wackeln im schnellen Schritt kenne ich. Ich würde den Kopf dann entweder mit der Hand oder mit der Kopfstütze festhalten. In "normalem" Tempo sollte der Kopf eigentlich nicht wackeln. Du kannst bein Hübsch den Bereich im Nacken etwas enger stellen, falls du das noch nicht gemacht hast. Unter der Kopfstütze befindet sich dafür eine Kordel.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
- Berenike
Ich hätte noch eine Frage zum Frl Hübsch: woran merke ich, dass es Zeit wird umzufädeln und non-apron zu tragen?
-
Pailicious
- hat viel zu erzählen
Wenn das rückenteil nicht mehr genug hoch reicht, oder du non-apron so binden kannst, dass das kind nicht komplett in der trage versinkt 
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Meist mit dem iPhone da!
Käferin (02/13)
Käferin (02/13)
- Berenike
Wir haben jetzt mal umgefädelt und mein Mann hat mir das Kind gleich mal auf den Rücken gesetzt. Da bin ich jetzt allerdings nicht ganz sicher, ob das so richtig ist und würde mich freuen, wenn ihr mal draufschaut. Mir kommt es so vor, als wären die Beine zu weit gespreizt, aber so breit ist mein Kreuz nun mal
Und ich bin mir auch immer unsicher, ob der Rücken nun gerundet oder "zusammengefallen" aussieht...

Und hier sieht man auch schon mein anderes Problem mit dem Hübsch: mir rutschen ziemlich schnell die Träger von den Schultern, ich könnte schmalere gebrauchen. Da wir ja eh spätestens in nem halben Jahr eine neue Tragehilfe brauchen, würde ich gern wissen, ob ihr Tipps habt für HB oder FB mit schmaleren Trägern.

Danke!

Und hier sieht man auch schon mein anderes Problem mit dem Hübsch: mir rutschen ziemlich schnell die Träger von den Schultern, ich könnte schmalere gebrauchen. Da wir ja eh spätestens in nem halben Jahr eine neue Tragehilfe brauchen, würde ich gern wissen, ob ihr Tipps habt für HB oder FB mit schmaleren Trägern.

Danke!
-
EhMiwm
Re: AW: ASH Frl Hübsch Mei Tai
Hallöchen.Berenike hat geschrieben:Wir haben jetzt mal umgefädelt und mein Mann hat mir das Kind gleich mal auf den Rücken gesetzt. Da bin ich jetzt allerdings nicht ganz sicher, ob das so richtig ist und würde mich freuen, wenn ihr mal draufschaut. Mir kommt es so vor, als wären die Beine zu weit gespreizt, aber so breit ist mein Kreuz nun malUnd ich bin mir auch immer unsicher, ob der Rücken nun gerundet oder "zusammengefallen" aussieht...
Danke!
Mensch, das schaut doch super aus.
Der Hüftgurt ist dir hinten etwas runter gerutscht. Versuch mal den Hüftgurt etwas fester zu bekommen und die Träger fester anzuziehen.
Vielleicht fühlt es sich dann auch gleich besser an...
Wie ist es mit dem Brustgurt gegen die rutschenden Träger?
Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
- Berenike
Huhu
Tja der Hüftgurt... Der ist so meine “Problemzone“. Ich zieh schon wirklich fest, aber er rutscht mir immer noch in die Taille. Hm.
Das Foto ist übrigens nach ner knappen Stunde Tragen entstanden.
Alleine auf den Rücken gesetzt sieht allerdings viel schlimmer aus. Da kann ich ja den Gurt nicht so fest machen und es wird meist ziemlich schief. Das muss ich noch ne Weile üben...
Aber so grundsätzlich ist es okay?
Tja der Hüftgurt... Der ist so meine “Problemzone“. Ich zieh schon wirklich fest, aber er rutscht mir immer noch in die Taille. Hm.
Das Foto ist übrigens nach ner knappen Stunde Tragen entstanden.
Alleine auf den Rücken gesetzt sieht allerdings viel schlimmer aus. Da kann ich ja den Gurt nicht so fest machen und es wird meist ziemlich schief. Das muss ich noch ne Weile üben...
Aber so grundsätzlich ist es okay?
-
EhMiwm
Re: AW: ASH Frl Hübsch Mei Tai
Ich hätte da 2 Videotipps für dich.
Zum auf den Rücken bringen:
http://youtu.be/kW0bZHChna0
Und hier super anschaulich gemachte Tipps zum Rückenpaneel und Hüftgurt:
http://youtu.be/YHbqluJcUpY
Die Haltung an sich ist vollkommen ok. Da musst du die keine Sorgen machen. Der Steg ist auch gut eingestellt.
Zum auf den Rücken bringen:
http://youtu.be/kW0bZHChna0
Und hier super anschaulich gemachte Tipps zum Rückenpaneel und Hüftgurt:
http://youtu.be/YHbqluJcUpY
Die Haltung an sich ist vollkommen ok. Da musst du die keine Sorgen machen. Der Steg ist auch gut eingestellt.