Stilldemenz-gibt es das wirklich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

BountyBee
ist gern hier dabei

Re: Stilldemenz-gibt es das wirklich?

Beitrag von BountyBee »

Eine belegbare wissenschaftliche Aussage hab ich jetzt dafür nicht, aber gefühlt gibts das.... Geht mir leider auch so...

Aber kann ja auch prima als Ausrede herhalten oder? ;)
Veronika mit Marius *03/2014

"Rivers know this: there is no hurry. We shall get there some day.”

~A.A. Milne, Winnie-the-Pooh
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Ist Stilldemenz nicht eigentlich eher "Gestresst-Schlafmangel-Zombie-Demenz" ? ;)
Bild
Bild
wendy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Stilldemenz-gibt es das wirklich?

Beitrag von wendy »

:lol::lol::lol:
klimaforscherin hat geschrieben:Die Hirnzellen gehen direkt über in die Muttermilch - Zum Gehinrnaufbau des Kindes. Je länger die Stillzeit und je mehr Kinder, umso dümmer wird die Mutter.
Aber keine Sorge: Nach dem Abstillen wachsen sie langsam nach. Wenn die Kinder aus dem Haus sind, sind sie wieder vollzählig. :mrgreen:
ich hab herzlich gelacht! danke dafür! :D

ich kann mir schlecht Zusammenhänge in Gesprächen merken und vergesse Dinge zu sagen.. ;)

03/2014
03/2014 & 01/2016

Trageberaterin der Dresdner Trageschule - GK 01/18, AK 03/18
Trinity
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Trinity »

es gibt sie, ich hab mal ne ratten studie gelesen, die haben das auch :)

in der studie haben die sich das so erklärt, dass die mutter sich auf das baby konzentriert und alle ablenkungen in die peripherie abgedrängt werden, damit sie ihren säugling nicht verlässt. die nebenwirkung ist, das die mütter auch viel stress resistenter sind. wahrscheinlich weil sie den stressor wieder vergessen.

daten hab ich jetzt gerade aber nicht ...
emm

Beitrag von emm »

Maryam+Leo hat geschrieben:Ist Stilldemenz nicht eigentlich eher "Gestresst-Schlafmangel-Zombie-Demenz" ? ;)
Sowas in die Richtung bestimmt! Auch mir bekannte Flaschen gebende Mamas sind verplant.
Bei mir ist's allerdings schlagartig besser geworden, nachdem ich meinen Folsaeure- und Eisenmangel ausgeglichen habe...

...tap-a-talking...
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Lösche Benutzer 17982

Beitrag von Lösche Benutzer 17982 »

Ich glaube ja dass das mit den Hormonen die man beim stillen ausschüttet zusammenhängt. Besonders während dem stillen bin ich nicht so aufnahmefähig u auch noch einige Zeit danach.

Kann dir jetzt leider nicht sagen wo ich das gelesen habe, aber es ist tatsächlich so, dass zb wenn das baby müde ist von der Mutter beim stillen schlafhormone (melatonin? Blöde stilldemenz, bin Grad am einschlafstillen;) produziert werden. Ich denke das hat schon Auswirkungen auf die Aufnahmefähigkeit.
mattisma
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mattisma »

Hahaha! Ihr seid klasse!

Sandküste: Sehr schön formuliert!

Ich bin derzeit z.B. Großer Fußballfan, weil es das einzige Fernsehereignis ist, das ich kognitiv auf die Reihe kriege - die Handlung von Spielfilmen überfordert mein Hirn!!!

Lieben Gruß Steffi mit Vögelchen (11/13)
Kattirina

Beitrag von Kattirina »

"Früher" konnte ich mir problemlos zwei 8-stellige Tel.nummern mindestens so lange merken, bis ich irgendwo einen Stift auftreiben konnte. Wenn ich sie bewusst memorisiert habe, auch ein paar Tage lang. "Jetzt" kann ich das total vergessen. Muss schon bei 4-stelligen Nummern mit Eselsbrücken arbeiten :D.

Das wirklich blöde ist, dass mein Gehirn auch diese Umstellung noch nicht erkannt bzw. verarbeitet hat :-(. Immer noch glaubt es, besonders fit zu sein, und so sage ich immer wieder: Jaja, das kann ich mir merken, aber 5 min später ist alles wie komplett ausgelöscht!

Wenn mein Kind tagsüber was besonders lustiges oder interessantes sagt, denke ich auch immer, "das merke ich mir und schreib es abends auf", oft noch mithilfe eines Stichworts. Aber keine Chance! Ich muss es wirklich SOFORT ins Handy tippen, sonst ist es Minuten später verschwunden und wenn ich im Gedächtnis danach krame gibt's da nur gähnende Leere gepaart mit "wie konntest du nur glauben, dass du dir das merken kannst?"

Wenn mein Kind 3 wird, muss ich wieder arbeiten (stillen geht weiter), und ich bin echt besorgt, wie ich jetzt im Gegensatz zu früher da performen werde...
Kattirina mit Sommersohn 2011
EleanorRigby

Beitrag von EleanorRigby »

Hallo,
klimaforscherin hat geschrieben:Die Hirnzellen gehen direkt über in die Muttermilch - Zum Gehinrnaufbau des Kindes. Je länger die Stillzeit und je mehr Kinder, umso dümmer wird die Mutter.
Aber keine Sorge: Nach dem Abstillen wachsen sie langsam nach. Wenn die Kinder aus dem Haus sind, sind sie wieder vollzählig. :mrgreen:
Herrlich! Danke, diese Erklaerung werde ich mir merken. :D

Um der TE zu helfen: Ich weiss nicht, wie es bei schusseligen Menschen ist, ich hatte immer ein super Gedaechtnis und musste mich schon daran gewoehnen, dass ich mich auf meinen Kopf nicht mehr verlassen kann. Ich schreibe jetzt konsequent alles auf. So mache ich es uebrigens auch bei der Arbeit, Kattirina.

Und ich denke auch, dass es eher der Schlafmangel ist. Mein Mann hat seit zwei Jahren auch Stilldemenz...

LG
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“