Ring Sling - Überforderung!!!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Toeffi143
Profi-SuTler

Ring Sling - Überforderung!!!

Beitrag von Toeffi143 »

Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Ring Sling anzuschaffen und habe gerade nach ein paar Grundinfos gesucht? Gibt's dazu ein Thema und ich finde es einfach nicht?

Mich würden so Sachen interessieren wie: Vorteile/Nachteile gegenüber "normalen" Tragetüchern. Materialien. Bindearten. Für welche Gelegenheiten eignet sich ein Ring Sling besonders gut, wie lange kann man damit tragen..... Ich bin überfordert :shock: von den ganzen Herstellern, Materialien.... Wenn ich hier so im Forum stöbere, frage ich mich, wie ich jemals so einen Überblick bekommen soll wie ihr ihn habt :lol: Wahnsinn....
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Re: Ring Sling - Überforderung!!!

Beitrag von kruemelkeks83 »

Für welche Situationen ein Sling geeignet ist, kommt vor allen Dingen darauf an, wie gut du mit der einseitigen Belastung zurecht kommst. Viele Eltern finden einen Sling als Ergänzung toll, weil er recht schnell anzulegen geht und auch nicht viel Platz weg nimmt. Ich kenne auch Eltern, die die einseitige Belastung gar nicht stört und die ausschließlich im Sling tragen.
Im Sling hast du die Möglichkeit vor dem Bauch, auf der Hüfte und auf dem Rücken (immer aufrecht) zu tragen. Dabei gibt es die Unterscheidung zwischen gekippter und ungekitppter Bindeweise. Bei der gekippten wird der Sling verdreht eingefädelt, wodurch der Verlauf etwas symmetrischer wird und vielen auch bequemer.
Hier findest du verschiedene Bindeanleitungen mit Sling:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=119279

Hier findest du einige Grundlegende Informationen zum Sling:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171482

Und hier ist ein sehr langer Thread mit Fragen zum Sling:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =3&t=90588
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

Vielen Dank!!!

Ich suche tatsächlich was flottes für zwischendurch. Auf längeren Strecken tragen wir im Bondolino. Aber zu Hause beim Saugen oder auf dem Weg in die Wohnung ins 3. OG usw wäre ein Ring Sling sicher praktisch.... Gibt es typische Anfängermodelle? Oder ist das egal? Muss ich irgendwo drauf achten?

Wenn der nächste Nachwuchs dann irgendwann kommt gibt's auch ein Tuch... Das wird dann nochmal viiiiel komplizierter glaub ich :D
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Ich würde einen gerafften Sling nehmen, dass heißt, dass er nicht irgendwie gefaltet um die Ringe genäht wurde.
Ansonsten würde ich beim Tuch darauf achten, dass es nicht zu dünn ist.
Besonders robust sind Streifentücher und die Leos von Storchenwiege. Wenn dir eins mit Muster gut gefällt, geht das aber auch. Wenn du magst, kannst du hier nachfragen, wenn du ein Tuch findest, dass dir gut gefällt.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

Wie ist es denn zB mit dem Girasol Rainbow Fischgrat? Girasol Primavera Diamantkörper? Didysling Indio Smaragd?
Sorry für das ungefilterte Fragen...
Liebe Grüße
Alexa479
hat viel zu erzählen

Beitrag von Alexa479 »

Hallo,
ich habe mir ein little frog gekauft, mich hat der Preis überzeugt und bin sehr zufrieden...nutze aber auch Viel Das Tuch...
Glückliche Mama :D
Amygdala
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Amygdala »

Ich würde Dir empfehlen, Dir vielleicht erst mal einen gebrauchten, gut eingekuschelten Ringsling zu holen. Neue Ringslings können - genau, wie neue Tücher - regelrechte Spaßbremsen sein und einem vor allem dann, wenn man das Tragen damit noch nicht kennt, direkt die Freude daran verderben und unter Umständen zu dem Trugschluss führen, dass sie generell unbequem seien. Es reicht eigentlich, sich erst mal an die einseitige Belastung zu gewöhnen. Wenn dann noch ein steifes, störrisches, hakeliges Tuch dazu kommt, kann man schon in Versuchung kommen, die Sinnhaftigkeit der Slings komplett anzuzweifeln.

Mir ging es zumindest so. Mein erster war ein nigelnagelneuer Storchenwiege Inka. Störrisch und stur - und hätte mich in unheiliger Allianz mit meiner Ringsling-Unerfahrenheit fast dazu gebracht, die Sache für blöd zu befinden und aufzugeben. Dann bekam ich einen gebrauchten, butterweichen Maja-Wrap und fand den ganz wunderbar. Damit konnte ich gescheit festziehen, der glitt ordentlich durch die Ringe, verhakte sich nicht dauernd und war bei weitem nicht so unbequem. Den nahm ich Anfang nur. Er ließ sich besser und schneller anlegen und war auch bequemer und überzeugte mich letztlich davon, dass die Dinger eigentlich eine tolle Sache sind.

Nach und nach sind dann noch der ein oder andere gebrauchte Ringsling eingezogen. Und nachdem die alle toll waren, habe ich mich ans Eintragen des SW Inkas gegeben, der inzwischen zusammen mit meinem DD Orient und dem Nati Zirna einer meiner Lieblings-Slings ist. Ein echtes Arbeitstier, in dem ich zur Not auch stundenlang tragen kann, ohne dass mir die Schulter weh tut oder der Arm einschläft - das hätte ich dem guten Stück am Anfang nie zugetraut.

Hol Dir vielleicht wirklich erst mal für kleines Geld ein "altgedientes Hündchen" - und danach, wenn Du gut klar kommst, wird sich Dein "Fuhrpark" vermutlich eh ordentlich erweitern... :)
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.

04.1998,05.2005, 11.2012
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

Amygdala, danke schön für die lange Antwort! :D du hast Recht, ich werde mir wirklich erstmal einen gebrauchten kaufen und testen.
Mir ist noch eine Frage zur einseitigen Belastung eingefallen: wie ist das mit dem Beckenboden? Ich hab ne leichte Blasensenkung....
Liebe Grüße
Chavelita
ist gern hier dabei

Beitrag von Chavelita »

Das mit dem störrischen Leo von Storchenwiege kann ich nur bestätigen! Das nächste Mal würde ich mir für den Anfang auch einen gebrauchten Sling kaufen...hab ihn erstmal ne Weile weggelegt und mich jetzt nochmal dran getraut, bis der aber mal richtig weich ist wird noch dauern :(
Chavelita mit Trageäffchen (11/2013) und Froschmädchen (03/2016)
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/14)

"Die Zeit, die unsere Kinder in unseren Armen, an Mamas Brust und in unserem Bett verbringen, ist ein vergleichsweise kurzer Teil ihres Lebens, doch die Erinnerung an unsere Liebe und Verfügbarkeit auch in der Nacht, werden sie ein Leben lang begleiten."
William Sears

Bild
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

Ich habe jetzt gebraucht einen DD Indio Natur gerafft Gr. 1 oder DD Nino Natur angeboten bekommen. Seht ihr meine Fragezeichen :?: :?: :?: :D
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Trageforum“