Und das empfinde ich ja als Sauerei. Dass man da erst hundert Artikel lesen muss oder für jeden Quatsch heutzutage stundenlang durchs Internet recherchiert.... Und dann feststellt, dass man eigentlich fast gar nichts mehr tragen oder essen kann .... najaxiongmao hat geschrieben:Jap. Ein ökotex-Siegel allein reicht nicht, meist ist es so, dass da die Baumwolle im Rohzustand bio war, entstanden sind die Klamotten aber leider auch unter miesesten Bedingungen.Mimm hat geschrieben:Auf die Bio-Kleidung von Aldi, H&M, C&A und Co kann man leider ja so gar nicht vertrauen. Es wäre so schön...aber da habe ich schon zu viel Schlechtes drüber gelesen
Langweilige Biokleidung?
-
Mimm
- gut eingelebt
Re: AW: Langweilige Biokleidung?
K.T. *06/03
L.A. *08/05
E.F. *08/09
Mini ET 12/15
L.A. *08/05
E.F. *08/09
Mini ET 12/15
-
kerstins
- Dipl.-SuT
Re: Langweilige Biokleidung?
http://www.pompdelux.com/de_DE/ das ist eine dänische Marke, die machen hauspartys, da war ich mal bei einer Freundin. Das ist Bio und fair hergestellt. Mehr kann und mag ich gar nicht dazu sagen, da ich nichts bestellt habe, gerade längere pleitephase....
Schau es dir doch mal an falls du magst.
Schau es dir doch mal an falls du magst.
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Ich finde die Hessnatur- Sachen immer total schön! Wir kaufen recht wenig, da ich das meiste selbst nähe, aber jedesmal, wenn ich den Kinderprospekt in den Händen halte, bin ich sehr begeistert. Vor allem von den schönen Mädchensachen.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
-
Mimm
- gut eingelebt
Kerstins: Danke für den Link. Tolle Kleidung, aber leider nicht Bio
Nur die Unterwäsche und Schlafsachen sind teilweise GOTS (aber da waren auch schon hübsche Sachen dabei !)
Mirimama, Naja, aber die Auswahl für ältere Kinder ist mehr als mager. Für meine 2 Jährigen habe ich da auch immer reichlich gefunden
Mirimama, Naja, aber die Auswahl für ältere Kinder ist mehr als mager. Für meine 2 Jährigen habe ich da auch immer reichlich gefunden
K.T. *06/03
L.A. *08/05
E.F. *08/09
Mini ET 12/15
L.A. *08/05
E.F. *08/09
Mini ET 12/15
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ein Ökotex-Siegel hat aber noch nie was mit ökologisch zu tun gehabt.Mimm hat geschrieben:Und das empfinde ich ja als Sauerei. Dass man da erst hundert Artikel lesen muss oder für jeden Quatsch heutzutage stundenlang durchs Internet recherchiert.... Und dann feststellt, dass man eigentlich fast gar nichts mehr tragen oder essen kann .... najaxiongmao hat geschrieben: Jap. Ein ökotex-Siegel allein reicht nicht, meist ist es so, dass da die Baumwolle im Rohzustand bio war, entstanden sind die Klamotten aber leider auch unter miesesten Bedingungen.
Also ich hab noch nie gelesen daß dies irgendjemand behaupten würde.
vom Handy getaptalkt..
Seerose
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Ich glaube, die meisten wissen darüber einfach gar nicht Bescheid. Selbst die Händler nicht.
Wenn ich Stoff kaufe und explizit nach Biostoffen frage, bekomme ich ständig die gleichen Antworten. Entweder: "Das hier ist Ökotex 100.", oder: "Da sind quasi keine Schadstoffe drin, wir haben da noch nie Beschwerden gehabt."
Wenn ich dann vorsichtig anmerke, das Bio oder GOTS ja nicht nur mit Schadstoffen zu tun hat, sondern auch mit ethischen und ökologischen Standards, werde ich nur verständnislos angesehen. Ich kaufe mittlerweile am Liebsten in reinen Biostoffläden/-Onlineshops, so dass ich da nicht jedesmal nachfragen muss, denn häufig traue ich auch den Aussagen nicht, weil es einfach so scheint, als sei den Leuten der Unterschied einfach überhaupt nicht bekannt. Und das finde ich ziemlich krass, dafür dass die Textilbranche doch nun wirklich über die Umstände in Produktion und co. informiert sein sollte.
Das gleiche gilt natürlich auch für Kaufkleidung, das ist die Unwissenheit ja ähnlich. Soweit ich gehört habe, soll ja sogar z.B. H+M ein ganz eigenes "Bio-Label" haben, das keinesfalls zertifiziert ist oder ähnliches, sondern einfach eigenen selbstgesetzten Standards entspricht...
Wenn ich Stoff kaufe und explizit nach Biostoffen frage, bekomme ich ständig die gleichen Antworten. Entweder: "Das hier ist Ökotex 100.", oder: "Da sind quasi keine Schadstoffe drin, wir haben da noch nie Beschwerden gehabt."
Wenn ich dann vorsichtig anmerke, das Bio oder GOTS ja nicht nur mit Schadstoffen zu tun hat, sondern auch mit ethischen und ökologischen Standards, werde ich nur verständnislos angesehen. Ich kaufe mittlerweile am Liebsten in reinen Biostoffläden/-Onlineshops, so dass ich da nicht jedesmal nachfragen muss, denn häufig traue ich auch den Aussagen nicht, weil es einfach so scheint, als sei den Leuten der Unterschied einfach überhaupt nicht bekannt. Und das finde ich ziemlich krass, dafür dass die Textilbranche doch nun wirklich über die Umstände in Produktion und co. informiert sein sollte.
Das gleiche gilt natürlich auch für Kaufkleidung, das ist die Unwissenheit ja ähnlich. Soweit ich gehört habe, soll ja sogar z.B. H+M ein ganz eigenes "Bio-Label" haben, das keinesfalls zertifiziert ist oder ähnliches, sondern einfach eigenen selbstgesetzten Standards entspricht...
-
Mimm
- gut eingelebt
H&M Organic ist doch auch Ökotex zertifiziert dachte ich? Bin aber nicht mehr sicher?
Ich finde es aber auch ehrlich gesagt sehr sehr schwierig, sich in dem Dschungel zurecht zu finden. Ich beschäftige mich immerhin damit und bin/war trotzdem noch oft verwirrt, welches der Siegel denn jetzt nicht nur vernünftig anbaut, sondern auch weiterverarbeitet und dazu noch fair trade ist
(soweit denkt man ja anfang als schnöder Endverbrauer und Laie erstmal gar nicht)
Ich kann es wirklich niemandem vorwerfen, der mir falsche, wenn auch gut gemeinte, Tipps gibt.
Die Menschen in der Textilbranche sollten aber tatsächlich etwas davon verstehen....
Man kann doch schon behaupten, dass das "irgendjemand" behauptet, dass das Ökotex Siegel etwas mit ökologischer Kleidung zu tun hat, sonst hätte man ihm einen anderen Namen gegeben...
Ich finde es aber auch ehrlich gesagt sehr sehr schwierig, sich in dem Dschungel zurecht zu finden. Ich beschäftige mich immerhin damit und bin/war trotzdem noch oft verwirrt, welches der Siegel denn jetzt nicht nur vernünftig anbaut, sondern auch weiterverarbeitet und dazu noch fair trade ist
Ich kann es wirklich niemandem vorwerfen, der mir falsche, wenn auch gut gemeinte, Tipps gibt.
Die Menschen in der Textilbranche sollten aber tatsächlich etwas davon verstehen....
Ich weiß jetzt nicht, was du genau meinst?Seerose hat geschrieben: Ein Ökotex-Siegel hat aber noch nie was mit ökologisch zu tun gehabt.
Also ich hab noch nie gelesen daß dies irgendjemand behaupten würde.
Man kann doch schon behaupten, dass das "irgendjemand" behauptet, dass das Ökotex Siegel etwas mit ökologischer Kleidung zu tun hat, sonst hätte man ihm einen anderen Namen gegeben...
K.T. *06/03
L.A. *08/05
E.F. *08/09
Mini ET 12/15
L.A. *08/05
E.F. *08/09
Mini ET 12/15
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Ja, stimmt, der Name suggeriert es. Eigentlich ein Etikettenschwindel.
- HAS
- schreibt ganz schön oft
Noch eine ganz große Stimme für Frugi!! Haben auf der offiziellen Seite auch immer mal Sales, dann sind die Sachen auch sehr erschwinglich. Wir haben mittlerweile ziemlich viel davon. Kann auch alles in den Trockner (ich weiß, unökologisch aber halt auch praktisch).
Ansonsten haben wir auch T-Shirts von Green Little Radicals, einiges von Loud + Proud und Green Cotton. Und vor kurzem auch über Toby Tiger und Kite gestolpert.
Viel Spaß beim Shoppen
!
Ansonsten haben wir auch T-Shirts von Green Little Radicals, einiges von Loud + Proud und Green Cotton. Und vor kurzem auch über Toby Tiger und Kite gestolpert.
Viel Spaß beim Shoppen
Liebe Grüße
Deda mit Mr. Grumpy (August 2011) und Minnie Maus (August 2014) ^_^
- Seerose
- Miss SuTiversum
Oh, gar nicht mehr gesehen, daß hier noch eine Antwort kam, sorry.
Das Ökotex-Siegel ist wie vieles andere auch, eine ganz raffinierte Verbrauchertäuschung.
Und es scheint bestens zu funktionieren..
Nein.Mimm hat geschrieben: Ich weiß jetzt nicht, was du genau meinst?
Das Ökotex-Siegel ist wie vieles andere auch, eine ganz raffinierte Verbrauchertäuschung.
Und es scheint bestens zu funktionieren..
Seerose