Was sind eure Lieblings-Kochbücher?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

sabbelschnuut
alter SuT-Hase
Was sind eure Lieblings-Kochbücher?

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich liebe ja Kochbücher über alles, aber ich hab so den Spleen, mir nur Kochbücher in die Küche zu stellen, die ich auch benutze. Und es gibt sooo viele Bücher, die man eigentlich nie wieder anschaut.
Deshalb: Welches sind eure liebsten Kochbücher, die ihr auch regelmäßig benutzt?

Ich mach mal den Anfang:
River Cottage everyday und veg everyday von Hugh Fearnley-Whittingstall
Genussvoll vegetarisch von Yotam Ottolenghi
Die Küche Marokkos von Tess Mallos (war ein Tipp von hier)
Brotbackbuch von Lutz Geißler
auch, wenns schon etwas älter ist: Born to cook von Tim Mälzer
Reza´s Indian Spice von Reza Mahammad

Konkret suche ich ja noch ein türkisches Kochbuch, vielleicht hat da ja jemand nen Tipp von euch?
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Brombeerhag
hat viel zu erzählen

Re: Was sind eure Lieblings-Kochbücher?

Beitrag von Brombeerhag »

schönes Thema :D

meistgenutztes Kochbuch ist ein Backbuch

"la vie en rose" von Murielle Rousseau , super Rezepte, einfach, aber raffiniert und schöne Aufmachung. ich hätte gerne noch mehr Bücher aus der Reihe

außerdem

Jamie Oliver "essen ist fertig"

die von dir genannten Bücher werd ich mir ansehen :D
Liebe Grüße von Jessica mit Grüffelokind 02.2012 und Grüffelchen 05.2014

Bild

Bild
bertilla
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von bertilla »

Alle Bücher von Tim Mälzer, Jerusalem von Ottolenghi. Den Rest schaue ich morgen am Regal nach.
Mama seit 05/2012
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Danke euch für eure Tipps! Ah, noch ein Ottolenghi- und Mälzer-Fan ;-)
Und das "La vie en rose" hört sich sehr gut an, muss ich gleich mal danach kucken gehen!

Ach ja, die Whittingstall-Bücher gibts übrigens auch auf Deutsch, ich weiß nicht wie das "everyday" heißt, aber das "veg everyday" heißt "Täglich vegetarisch" auf Deutsch. Kann ihn sehr empfehlen, er macht unkomplizierte Rezepte, die eigentlich immer supergut schmecken.
Mein Instagram-Profil
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nilsholgersson »

Hab mir kürzlich erst "Das Bauernhofkochbuch" gekauft und bin echt begeistert. Hätte ich nicht gedacht.
Hab so viele ... allein meine ganzen Brotbackbücher.
Cynthia Barcomibücher und Leila Lindholm (jedenfalls ihre Bilder) find ich toll, aber sind ja ehr Backbücher.
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angelos »

bertilla hat geschrieben:Jerusalem von Ottolenghi
Hier auch! Außerdem auch von Ottolenghi "Genussvoll vegetarisch" und ein uraltes unglaublich unattraktiv aussehendes Backbuch von GU: "Backvergnügen wie noch nie" (Das hatte meine Oma schon und ich benutze es auch häufig, obwohl ich die Standartrezepte daraus schon fast alle auswendig kenne...).

Und ganz neu und wunderwunderschön: "Ein italienischer Sommer" von Gabriele Kunkel bei GU.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Das Backvergnügen wie noch nie kenn ich sogar! Irgendwer, den ich mal kannte, hatte das, und ich hab mir damals daraus das Husaren-Krapferl-Rezept geholt, die mag ich nämlich so gern.

Helena: Backbücher find ich ebenfalls interessant, wenn du magst, poste sie ruhig!
Mein Instagram-Profil
Sarasu
Profi-SuTler

Re: AW: Was sind eure Lieblings-Kochbücher?

Beitrag von Sarasu »

Ich weiß gar nicht genau, ob ich hier mitlesen will, hier stehen schon so viele Kochbücher rum. ;)
Später mehr vom PC aus.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich nehm am liebsten das dr. Oetker Schulkochbuch und das dr. Oetker Backbuch "Backen macht Freude" :) Ich find die Rezepte gut erklärt und nicht sooo umständlich. Außerdem sind viele Bilder drin und Tipps zu Variationen von Gerichten. Mir gefällt auch die Nähe der Rezepte zu Mamas Kuchen, obwohl sie die von wo anders her hat, aber fast alle Sachen sind ähnlich und schmecken mir daher am besten.
Ansonsten habe ich noch:
ich helf dir kochen: finde ich sehr gut und umfangreich, sowohl der Kochteil als auch der Backteil
Kiehnle Kochbuch: Standardwerk, hat Papa von Oma zum Auszug bekommen und ich ebenfalls :) Sogar mit der gleichen Widmung von Oma drin, allerdings gut 30 Jahre später. Ich find es recht gut, mir sind aber zu wenig Bilder drin und zu "Anspruchsvolle" Gerichte. Mir fehlen teilweise die einfachen 0815-Geriche/Kuchen
und mein aller erstes Backbuch: Backen mit Tom + Jerry, da ist auch mein Lieblingskuchen drin.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Was sind eure Lieblings-Kochbücher?

Beitrag von MaareMum »

Mein absolut liebstes Kochbuch:

"Was ich koche und wie das geht"

Da Tolle daran ist, dass die Zutaten Liste und sämtliche Schritte fotografisch abgebildet sind. Das macht einfach viel mehr Spaß als immer zu lesen und wieder Zeile zu suchen. Das Auge kocht sozusagen mit.
Und super lecker sind die Sachen noch dazu. Und auch ohne dass man ständig SpezialZutaten braucht, die man sonst nie wieder benötigt, sowas kann ich nämlich überhaupt nicht leiden.

Was ich auch noch toll finde, weil wirklich auch alle Basics drin sind, die man sich nur wünschen kann:

"Ich helf dir kochen"

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“