SLP - Manduca & Ergobaby nicht mehr zu empfehlen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: SLP - Manduca & Ergobaby nicht mehr zu empfehlen?

Beitrag von tania »

mein bauch ist auch schoen dick, aber leider so weit oben.. aber echt, kind mit 15 kilo zwei stunden tragen ist eh unangenehm. ich sehe unglaubliches verbesserungspotential bei der manduca, aber was ein luemai kostet verbrauchen wir zu viert im monat all inklusive, da fahr ich mit ner gebrauchten manduca echt besser ;-)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hihi, Morgaine :lol:

Ich trage meine Große mit 14,5kg übrigens lange in der Manduca ohne Probleme. 1,5 Stunden Mittagsschlaf schaffe ich locker. LueMai und MilaMai hatte ich da. Die fand ich nicht bequemer, nur das Kind besser eingerundet. Was meiner Meinung nach ab Sitzalter eher zu vernachlässigen ist, da das Kind da von selbst den Rücken Stützen kann, offensichtlich.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Barbarella
Herzlich Willkommen

Beitrag von Barbarella »

Guten Abend!!
Interessant wie schnell die Welt sich dreht!! [emoji15]

Mein Baby ist ( kein Baby mehr) anderthalb und mir kam es damals ( im März vor nem Jahr [emoji3]) so vor als wäre Manduca State of je art, Ergo 2. Platz.
Ich habe viel hier im Forum gelesen, muss aber zugeben mich nicht so sehr für Tragehilfen interessiert.

Ich war eine Tuchmami. Wäre es immer noch, wäre mein Sohn nicht so ein Floh, den man eigentlich nur seit der Anschaffung eines Lenkerfahrradsitzes ohne Murren transportieren kann.
Mein Leid: er ist von Anfang an sehr sehr mobil. Klar bin ich stolz, dass er mit 5.5 Monaten krabbeln könnte, aber es war einfach anstrengend, da er keine wirkliche Ahnung von Raum und Zeit hatte und ich deshalb in Daueralarm.
Hüftkänguru war meine erste Rettung. Und die Doppelkreuztrage. Vorbinden (in Ruhe) Kind rein ( flink ) , super.
Hüftkänguru ging nur mit Showeinlage vorm Spiegel [emoji23].
Jetzt die eigentliche Geschichte:
Ich habe eine Trageberatung besucht wegen Rückentragen. Die Vorteile des Hüftkänguru gepaart mit mehr Komfort. Problem: Baby beuteln [emoji85]
Trageberatung: nach 20 versuchen, wo mein Kleiner sich einfach mit seinen Samuraimoves hinausgewunden hat, fragte mich die Beraterin: "kannst du dir auch vorstellen mit einer Manduca zu tragen?" Ich war schon enttäuscht, weil ich meine ganze frühe Mutterschaft so gerne mit meinem Tuch experimentiert habe und mich aufs Eückentragen gefreut habe [emoji25]
Aber schnell lernte ich die Vorteile unseres Ergos kenne n: man kann damit gut unsere Hummel bändigen. Und mal ganz schnell Riemen ziehen und stillen. Und ich hab sogar nen neuen bekommen -einen Travel - und den liiiiebe ich. Weil man kann den kleinen oberen Gurt total leicht verstellen und das Halbfinale letzten Dienstag hat er gut drin gepennt. Meine Kombi für aktive Actionjungs. Fahrradsitz und Travelergo.

Eure Barbara ( sorry ich bin gerade ein wenig wehmütig. Und wenn ich mitbekomme, dass ich völlig aus der Mode bin, denke ich mal wieder: wäre es wohl Zeit für Baby Nummer 2...? ) [emoji16]

Sent from my iPhone using Tapatalk
avalanche
hat viel zu erzählen

Re: AW: SLP - Manduca & Ergobaby nicht mehr zu empfehlen?

Beitrag von avalanche »

Wir haben uns anstelle eines Kiwas und vielen Tüchern einen LueMai gegönnt. Seit Geburt wohnt der Kleine drin, ab guter Kopfkontrolle meistens auf dem Rücken. Ich würde den LueMai nicht mehr hergeben.
Bild
myfanwy
gut eingelebt

Beitrag von myfanwy »

Sakura hat geschrieben:Ich habe auch mit der Manduca angefangen - weil ich es nicht besser wusste. Hier im Forum habe ich dazu gelernt, und die Manduca in den Schrank verbannt und jede Menge schöne Tücher gekauft ;-) . Als mein Kind vorm Bauch zu schwer wurde, schaffte ich es nicht, sie mit Tuch sinnvoll auf den Rücken zu bekommen. Die Manduca war der letzte Versuch - und die Offenbarung. Da war Kind aber auch schon 6 Monate alt, entsprechend groß und konnte sitzen - passt also. Vorm Bauch finde ich die Manduca grandios unbequem, auf dem Rücken wunderbar für grosse, schwere Kinder. Und meine Kinder finden die Manduca auch gut. Immer wieder lese ich hier bei Kindern Ü1, dass sie nicht mehr ins Tuch wollen. Manduca war hier nie ein Problem, da sie nicht so eng ist, vermute ich.

Und ich muss weiter nerven, weil ich es hier immer lese: die Manduca schneidet NICHT in die Beine ein, wenn der Steg nicht mehr in die Kniekehle geht. NICHT. Dafür ist die Kante zu weich. Es ist eben KEINE doppelt umgenähte, extra straff gezogene Tuchkannte. Das neue Modell kenne ich nicht. Wenn der Steg da tatsächlich schmaler ist, erklärt das einiges.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Ich kann hier unterschreiben, nur bin ich jetzt von der Manduca auf das Buzzi XL umgestiegen, und dieses ist um Klassen bequemer. Meine Tochter ist für ihr Alter zwar noch sehr leicht (knapp 10kg 77 cm mit knapp 16 Monaten), hat aber lange Beine und ist ein absoluter Tragling - sie schleppt schon immer die verschiedenen TH oder TT an und fordert mich zum Tragen auf. :D Also werde ich das wohl auch noch eine ganze Weile weitermachen.
Mamun von Digger * 09/1998, Nunchen * 01/2002 und kleine Rübe * 03/2013

Bild
PetraS
Herzlich Willkommen

Beitrag von PetraS »

...darf ich als Designerin der manduca noch was ergänzen?

Zum einen wollte ich gerne das Size-It ins Spiel bringen, also die gepolsterte Version zum Stegverkleinern, die es seit Herbst 2013 gibt,

und zum anderen wollte ich nur kurz sagen, nein, wir haben den Steg der manduca nicht verkleinert, und schon gar nicht aus den oben genannten Gründen!

Ganz wichtig bei dem Thema: Es bringt gar nichts, bei einer Trage nur die cm direkt an der Stelle zu messen wo das Rückenteil mit dem Hüftgurt verbunden ist. Denn dort sitzt kein Kind (und falls es das tut, ist es falsch positioniert und hängt wirklich in den Seilen). Sondern gemessen werden muss einige cm oberhalb des Hüftgurts, wo sich der geformte Beutel bildet und das Baby wirklich sitzt.

Eigentlich müsste immer dreidimensional in der Rundung gemessen werden, also der Beutelumfang von Kniekehle über die tiefste Stelle des Pos bis zur anderen Kniekehle. Dann kommt man nämlich auf ganz andere Messungen,die komplett unabhängig sind von der Stegbreite unten am HÜftgurt. (wir haben das schon mal gemacht - ich bereite das nochmal auf und poste es dann irgendwann nochmal.) Eigentlich logisch, Und bei einer aus verschiedenen Schnitt-teilen bestehenden Trage davon abhängig, ob und wieviele Abnäher vorhanden sind, wie elastisch und nachgiebig der Stoff ist und interessanterweise auch vom Gewicht und der GRöße der Babys abhängig, wie tief die Kinder im Beutel letztendlich sitzen.

Übrigens: Auch die Kordelzüge bei den anderen verstellbarene Tragen sind ja nicht direkt am Hüftgurt sondern einige cm oberhalb :-), wo sich eben der Beutel bilden soll.

Ansonsten experimentiern wir gerade mit verschiedenen Neuentwicklungen... LG Petra
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi Petra, wenn du schon mal hier schreibst: ich liebe die Manduca, wie ich hier auch ständig schreibe. Bitte bitte bringt doch eine XL Version. Meiner 3jahrigen ist die Manduca nun endgültig zu klein. Wach geht es noch, aber beim schlafen rutscht sie überall raus :( .

Sooo viele Hersteller haben ein Toddler/Preschool/XL Modell. Bitte bitte bringt auch eines raus.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo Petra,

vielen Dank für deinen Beitrag! :D

Sobald bei dem Schnitt einer Tragehilfe Abnäher ins Spiel kommen, ist die Stegbreite kein der absolute Wert, sondern ein ungefährer Anhaltspunkt. Das gilt fast ebenso für Tragehilfen aus Tragetuchstoff, der ja von Haus aus nachgiebiger ist und einen kleinen Beutel bildet.

Den Size-it finde ich gut und würde mir nur wünschen, dass er jeder Manduca beiliegen würde um die Phase zwischen Neugeboreneneinsatz und Manduca ohne NG-Einsatz zu überbrücken. 8) :? Bislang raten wir da ja gern zum Abbinden mit anderen Dingen, aber der Size-it ist schon klasse mit der Schnalle und dem Polster.

Ich bin auch gespannt auf die Neuerungen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
mimi84
alter SuT-Hase

Re: AW: SLP - Manduca & Ergobaby nicht mehr zu empfehlen?

Beitrag von mimi84 »

Oh, das finde ich aber auch interessant mit dem Size it! Gibt's einen Link, wo ich mir das mal ansehen kann?

Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“