Hallo NoName
Du liest Dich sehr verzweifelt.
Darf ich fragen, wie Du Dir Deine optimale Schlafsituation vorstellst?
Um auf einzelne Deiner Punkte einzugehen-
Aufwachen in der Nacht: kenne ich, von meinem Mann, der holt sich dann Joghurt aus dem Kühlschrank, der Große geistert durchs Haus, ich bekomme Durst. Und Deinem Kind wird es ähnlich gehen. Auch meine Kinder wachen nachts auf, auch als Baby (ich weiß nicht wer die Lüge vom durchschlafeneden Kind in die Welt gesetzt hat, ich kenne kein einziges Kind das durchschläft). Bei uns gibts nachts halt kein Spielen. Meine Kinder haben immer (bzw meine 9,5 Monate alte Tochter tut es noch) bei mir im Bett geschlafen. Durch meine Nähe haben sie wesentlich ruhiger geschlafen, wenn sie in der Nacht Hunger bekommen haben (Babymagen ist ja noch klein und braucht öfters Füllung) habe ich sie im Halbschlaf angelegt, und schon wieder geschlafen bevor sie fertig waren mit trinken. Sie hatten die ganze Zeit Körperkontakt, und das bringt sehr viel Ruhe ins System.
Wer sagt denn, dass Kinder in der Nacht alleine schlafen müssen? Vom Überlebensaspekt her haben doch die Kinder Vorteile, die bei Papa und Mama kuscheln, gewärmt werden und vor dem bösen Säbelzahntiger beschützt werden.
Und Papa und Mama dürfen doch auch zusammen kuscheln, nur Baby soll alleine schlafen.
Irgendwann, aber nicht jetzt, schlafen die Kinder alleine ein. Damit das klappt, brauchen sie auch eine gute Bindung und VErtrauen. Vertrauen, dass sie mit ihren Bedürnissen wahrgenommen werden und nicht alleine sind.
Wieso könnt ihr nicht mit Eurem Kind im Bett schlafen? Dann hättet ihr alle mehr Platz, mehr Ruhe, Du bekommst mehr Schlaf. Einschlafen an der Brust- super. Die beste ERfindung überhaupt. Ein immer und leicht mitzunehmendes Schlafmittel, in optisch toller Verpackung....
Nicht einschlafen trotz müde sein- das hört doch nie auf. Meine Nr 4 macht es, Nr 3 knackt irgendwann mitten auf einem Sessel weg, Nr 1 versucht mich noch um 22 Uhr zu irgendwelchen Aktionen zu überreden und ich will auch noch unbedingt, obwohl die Augen schon brennen, einen Film fertig sehen oder im Forum lesen ect. Das Leben ist doch viel zu spannend. Es könnte etwas versäumt werden.
Im Alter von Deinem Kind gibt es soviel zu erleben und zu verarbeiten, da brauchen die Kleinen ganz viel Nähe.
Und die Nächte sind oft unruhig.
Also, ich kenne den nicht der die Geschichte mit den alleine einschlafenden Säuglingen, den Babys die durchschlafen, den besser schlafenden Kindern mit Flasche, den so abolut pflegeleichten Kindern (nur Babypuppe pflegen ist einfacher...) erfunden hat- aber: SIE STIMMEN NICHT.
Lass Dir von Aussen keinen Druck machen mit so "hilfreichen" Kommentaren wie: Lass ihn schreien bis er aufgibt, irgendwann ist er ruhig. Er terrorisiert Dich, lass Dir von ihm nicht auf der Nase rumtanzen ect ect ect. Sie kommen aus einer Zeit, als angenommen wurde, dass Babys nichts anderes zu tun haben als ihren Eltern auf der Nase rumzutanzen und sie fertig zu machen. Als alles gemacht wurde um den Willen der Kinder früh zu brechen, ihr e Bedürfnisse zu ignorieren um willfährige Soldaten als Kanonefutter zu haben (über die Geschichte der Säuglingspflege gibts da irgendwo im Forum einen eigenen Strang).
Das soll heißen: dein Baby will dich nciht terrorisieren. Es liebt dich und braucht deine Nähe. Versuche mal es so zu sehen. Ohne dich hätte es keine Überlebenschance. Versuche mit Nähe und Geduld Ruhe ins System zu bringen, lasst Baby nachts bei Euch kuscheln. Leg dich unter Tags mal hin, wenn Baby Powernapping macht. Und räum dann nicht wie eine Wilde die Wohnung auf. Soondern schau dass Du Schlaf bekommst.
Verbanne Ratgeber die ums Schlafen lernen gehen, das geht schief. Kind gibt dann irgendwann auf und ist ruhig, aber ob die Bindung das trägt ist eine andere Frage. Und was es mit dem Baby in weiterer Folge macht. Irgendwo habe ich gelesen, dass das ruhig sein nach dem verzweifelten schreien nur ein Energiespar Modus ist um nicht umzukommen. Das finde ich tragisch und heftig.
Versuch unter Tags mal Ruhe zu finden (ich weiß, in dem Alter ist das schwer, denn meine Tochter schläft von der Zeit her ähnlich wie Dein Sohn, und unter Tags gerade mal 2x30 Minuten). Geh raus mit ihm, Sandkiste ist hier schon schwer angesagt. Spazieren gehen. Baby müde machen. Das bringt schon viel.
Und Mütter Mantra- es ist nur eine Phase. In 15 Jahren denkst Du zurück und fragst Dich, wo er gerade durch die Gegend zieht. Irgendwann ziehen die Kinder aus dem Ehebett aus. Ich kenne kein Kind in der Pupertät dass da noch schlafen würde

Nein im Ernst, die ersten Jahre sind oft anstrengend. Als Mutter lernt man ständig seine Grenzen kennen, muss darüber gehen und neue Erfahrungen machen. Als Mutter geht man öfters am Zahnfleisch. Aber wenn sich dann kleine Patschehändchen dir entgegen strecken und jemand Mama kräht ist alles vergessen.