SLP - Manduca & Ergobaby nicht mehr zu empfehlen?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
quark
- möchten wir nicht mehr missen
Re: SLP - Manduca & Ergobaby nicht mehr zu empfehlen?
Wenn das alte manduca - neue manduca von mir verursacht wurde... Meines wissens gibt es keine neue manduca. Aber die manduca wurde quasi aus dem ergo heraus entwickelt und versucht zu optimieren. Und da wurde der steg von anfang an ein wenig kleiner. 2cm oder so.
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Doch, die Manduca wurde vor einiger Zeit verändert, so wurden z.B. die Abnäher tiefer.
- posy
- Mod a.D.
Re: AW: SLP - Manduca & Ergobaby nicht mehr zu empfehlen?
Es kommt halt immer auf das Tragepaar und die Situation an! Keiner muss sich entschuldigen oder rechtfertigen - ihr habt getragen, wie es euch sinnvoll und richtig schien. Das ist die Hauptsache.
Die meisten Eltern tragen ihre Tragehilfe, speziell die Manduca zu hüftig. Der Begriff Hüftgurt verleitet dazu. Eigentlich ist es eher ein Bauchgurt, der mit dem Wachstum der Kinder weiter nach unten wandert.
Übrigens ist der meist auch zu locker, so dass alles Gewicht auf den Schultern hängt.
Du meinst wahrscheinlich die Einrundung des Rückens beim kleinen bzw. schlafenden Baby. Da hast du Recht.
Die meisten Eltern tragen ihre Tragehilfe, speziell die Manduca zu hüftig. Der Begriff Hüftgurt verleitet dazu. Eigentlich ist es eher ein Bauchgurt, der mit dem Wachstum der Kinder weiter nach unten wandert.
Übrigens ist der meist auch zu locker, so dass alles Gewicht auf den Schultern hängt.
Obacht! Rundrücken ist ein Krankheitsbild, da müsste man sogar sehr darauf achten!Schnullerpuppe hat geschrieben: Es ist doch auch so, dass es eben ältere Kinder sind, die nicht mehr stundenlang darin sind, wo es nicht mehr auf den Rundrücken ankommt.
Du meinst wahrscheinlich die Einrundung des Rückens beim kleinen bzw. schlafenden Baby. Da hast du Recht.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Schnullerpuppe
- alter SuT-Hase
Re: AW: SLP - Manduca & Ergobaby nicht mehr zu empfehlen?
Ja, stimmt, danke posy. [emoji4][emoji6]
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)
»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
- Sakura
- Miss SuTiversum
Anirathak, ich finde ihn viiiieeel bequemer, vorausgesetzt du trägst auf dem Rücken. Allerdings sitzt die Manduca tatsächlich tief. So hoch wie im Rucksack wird es nicht.
Mir geht es auch nicht darum, die Manduca um jeden Preis zu promoten. Es ist nur so: viele haben schon eine! Und ich würde mir nie anmaßen, einer Mutter zu sagen, du musst jetzt ganz viel recherchieren und in Spezialshops bestellen, und nochmal viel Geld ausgeben, alle paar Monate eine neue Trage, oder eben im Tuch (was viele NICHT wollen), und die 100€, die du für die Manduca gezahlt hast, kannst du abschreiben, denn der Steg der Manduca ist nicht verstellbar. Habe ich genau 1 mal versucht, die Mutter hat mich so
angeschaut. Zu recht. Nicht jede Frau auf der Welt will hunderte von Euro in Tücher und Tragen investieren.
Wenn hier Babys geboren werden, verleihe ich meine Slings. Eine Mutter hat begeistert monatelang im Sling getragen, danach habe ich ihr gezeigt, wie sie ihr 4 Monats Baby im vorhandenen Bondo auf den Rücken bekommt. Eine andere Mutter hat trotzdem ab Geburt in der Manduca getragen. Wer bin ich, sie zu kritisieren? Ich finde, es ist eine Sache, einer Mutter, die VOR der Geburt fragt, gut passende Tragemöglichkeiten zu erklären. Aber wenn Kind und Trage schon da sind, dann berate ich auf Grundlage dessen. Also: Manduca lieber erst später, bis dahin kannst du meine Slings und Tücher Haben.
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Mir geht es auch nicht darum, die Manduca um jeden Preis zu promoten. Es ist nur so: viele haben schon eine! Und ich würde mir nie anmaßen, einer Mutter zu sagen, du musst jetzt ganz viel recherchieren und in Spezialshops bestellen, und nochmal viel Geld ausgeben, alle paar Monate eine neue Trage, oder eben im Tuch (was viele NICHT wollen), und die 100€, die du für die Manduca gezahlt hast, kannst du abschreiben, denn der Steg der Manduca ist nicht verstellbar. Habe ich genau 1 mal versucht, die Mutter hat mich so
Wenn hier Babys geboren werden, verleihe ich meine Slings. Eine Mutter hat begeistert monatelang im Sling getragen, danach habe ich ihr gezeigt, wie sie ihr 4 Monats Baby im vorhandenen Bondo auf den Rücken bekommt. Eine andere Mutter hat trotzdem ab Geburt in der Manduca getragen. Wer bin ich, sie zu kritisieren? Ich finde, es ist eine Sache, einer Mutter, die VOR der Geburt fragt, gut passende Tragemöglichkeiten zu erklären. Aber wenn Kind und Trage schon da sind, dann berate ich auf Grundlage dessen. Also: Manduca lieber erst später, bis dahin kannst du meine Slings und Tücher Haben.
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- meikili
- ist mit Leidenschaft dabei
Nur kurz: wenn man sich die Manduca anlegt (also den "Hüft"gurt recht hoch also auf Höhe Taille), die Schultergurt gaaaanz lockert (also die beiden Schnallen am Rückenteil nicht, die sollten ganz angezogen sein), sich das Kind dann auf die Hüfte setzt, unter dem Arm hindurch auf den Rücken schiebt, die beiden Schultergurt greift und mit ausgestreckten Armen über den Rücken des Kindes hochzieht, dann schafft man es, das Kind etwas höher zu tragen. Die Schultergurte natürlich wieder festziehen und den Sicherungsgurt schließen.
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Maimädchen (05/16)
- meikili
- ist mit Leidenschaft dabei
So habe ich es bei meiner Trageberatung gelernt.
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Maimädchen (05/16)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Huh? Warum so kompliziert? Ich mache mir die Manduca vorn zu, Panel hängt hinten runter. Wie hoch oder niedrig der Hüftgurt dabei ist, kann ich ja frei entscheiden. Dann schwinge ich mir das Kind auf den Rücken, schiebe es hoch, dabei kann ich es so hoch schieben, wie ich lustig bin, und dann greife ich mir die Träger und ziehe das Panel hoch.
Nur: Ich bin sehr groß und kräftig, und selbst für mich und meine großen Kinder ist die Manduca eine große Trage. Die Träger sind ziemlich lang, es gibt eine Einstellung, wo es kürzer nicht geht. So weit wird die Manduca immer runter rutschen, egal wie hoch ich den Hüftgurt vorher mal hatte. Und der Hüftgurt ist ziemlich steif, und wird ebenfalls nach einer Weile tragen ziemlich sicher in die Taille rutschen, wo er dann zu liegen kommt.
Nur: Ich bin sehr groß und kräftig, und selbst für mich und meine großen Kinder ist die Manduca eine große Trage. Die Träger sind ziemlich lang, es gibt eine Einstellung, wo es kürzer nicht geht. So weit wird die Manduca immer runter rutschen, egal wie hoch ich den Hüftgurt vorher mal hatte. Und der Hüftgurt ist ziemlich steif, und wird ebenfalls nach einer Weile tragen ziemlich sicher in die Taille rutschen, wo er dann zu liegen kommt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Wenn man einen Bauch hat bleibt der Hüftgurt oben. Bei mir sitzt er bei allen Tragehilfen mit Hüftgurt beim auf dem Rücken tragen direkt unter der Brust. So konnte der Kleine schon so mit 9/10 Monaten über meine Schulter schauen. Erst mit 2 habe ich den Hüftgurt tiefer gemacht. Manchmal hat dick sein Vorteile.Sakura hat geschrieben: Nur: Ich bin sehr groß und kräftig, und selbst für mich und meine großen Kinder ist die Manduca eine große Trage. Die Träger sind ziemlich lang, es gibt eine Einstellung, wo es kürzer nicht geht. So weit wird die Manduca immer runter rutschen, egal wie hoch ich den Hüftgurt vorher mal hatte. Und der Hüftgurt ist ziemlich steif, und wird ebenfalls nach einer Weile tragen ziemlich sicher in die Taille rutschen, wo er dann zu liegen kommt.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
- Salo81
- alter SuT-Hase
Morgaine
herrlich!
Hattest du dann nicht zuviel Rückenpaneel übrig?
Oder bist du sehr groß?
Wenn bei mir der Gurt unter der Brust säße, könnt mir das Kind warscheinlich auf den Kopf spucken
Lg
Salo
Hattest du dann nicht zuviel Rückenpaneel übrig?
Oder bist du sehr groß?
Wenn bei mir der Gurt unter der Brust säße, könnt mir das Kind warscheinlich auf den Kopf spucken
Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)