Hallo ihr Lieben,
ich habe mit meiner linken Brust immer wieder das Problem das sich ein Milchstau entwickelt. Mal wird die Stelle- außen zum Arm hin- auch rot. Meistens aber sind nur Schmerzen und Kopf und Gliederschmerzen dabei.
Ich lege den Kleinen dann schon immer in der Footballerhaltung an oder eben so, das sein Kinn in Richtung der betroffenen Stelle zeigt.
Das klappt auch gut ABER ständig kommt sowas wieder.....
Unter der richtig heißen Dusche gehts mir schlagartig besser und wenn er natürlich dran getrunken hat. Ich frage mich, da mir sowas immer über Nacht passiert, kann es sein das ich nicht auf dem Bauch liegen sollte- was ich aber ganz unbewusst mache bzw so gewohnt bin.
Oder kann es sein das ich "kalt" geworden bin? Grade im Nacken und Rücken tut wärme sehr gut.....wobei ich nicht weis, wann mir wirklich kalt war!
Vielleicht sollte ich nachts mehr anziehen? So das evtl der freiliegende Rücken nicht kalt wird? Man bekommt sowas ja nicht wirklich mit!
Vielleicht könnt ihr mir helfen?
LG Birte
Milchstau durch "kalt" werden, oder durch schlafen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Fusionistin
- möchten wir nicht mehr missen
- nonine
- möchten wir nicht mehr missen
Re: AW: Milchstau durch "kalt" werden, oder durch schlafen?
Ich hatte auch häufig einen Milchstau wenn ich blöd auf der Brust gelegen hab.
Von daher hab ich mir das auf dem Bauch schlafen abgewöhnt .
Von daher denke ich schon das es vom auf dem Bauch liegen kommen kann.
Von daher hab ich mir das auf dem Bauch schlafen abgewöhnt .
Von daher denke ich schon das es vom auf dem Bauch liegen kommen kann.
Kleiner Mann 06/13
Räubertochter 05/15
Räubertochter 05/15
- annikki
- Dipl.-SuT
Re: Milchstau durch "kalt" werden, oder durch schlafen?
ich habe auch so eine problembrust. die muss ich auch "richtig zurechtlegen" damit nix staut. schon ein kleiner knick reicht da aus und schon gibts knoten. aber auch kälte kann eine ursache sein. bei mir liegt immer eine dünne decke im rücken. i moment bin ich aber eh eine frostbeule. 
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
- Salo81
- alter SuT-Hase
Huhu,
ich dachte spontan an ein Woll (oder WS) Hemd?
Angora-BH
*SPASS*
Bei mir war das nicht mit der Brust sondern mit dem Rücken/Nacken der Fall.
Wurde der durch Kind im Beistellbett/nicht richtig zugedeckt kalt, verspannte ich mich sofort.
Habe dann ein Bettjäckchen getragen
LG
Salo
ich dachte spontan an ein Woll (oder WS) Hemd?
Angora-BH
Bei mir war das nicht mit der Brust sondern mit dem Rücken/Nacken der Fall.
Wurde der durch Kind im Beistellbett/nicht richtig zugedeckt kalt, verspannte ich mich sofort.
Habe dann ein Bettjäckchen getragen
LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
-
Brombeerhag
- hat viel zu erzählen
hier auch eine zum Milchstau neigende "problembrust"
auf dem Bauch schlafen ( in nicht- stillenden Lebensphasen bin ich totaler Bauchschläfer) geht gar nicht.
ich bekomme den Stau auch schon wenn der Kleine im Sling oder Tuch einpennt und der Kopf ungünstig auf der oberen Brust liegt, oder die Brust sonstwie gequetscht wird.
gegenmaßnahmen : Baby passend anlegen, Wärme,Wärme, Wärme! beim stillen lege ich immer ein sehr warmes Kirschkernkissen auf die Stelle. heiße Dusche und/oder Bad mit Ausstreichen. wenn s ein schlimmer Fall ist eine Ibu 400.
ach ja : wenn ein Stau kommt trage ich keinen BH bis er vollständig ausgeheilt ist, meist warte ich dann noch einen Tag. ich mag das nicht (Monsterstillbrust) habe aber das Gefühl das der Stau dann deutlich besser ausheilt.
auf dem Bauch schlafen ( in nicht- stillenden Lebensphasen bin ich totaler Bauchschläfer) geht gar nicht.
ich bekomme den Stau auch schon wenn der Kleine im Sling oder Tuch einpennt und der Kopf ungünstig auf der oberen Brust liegt, oder die Brust sonstwie gequetscht wird.
gegenmaßnahmen : Baby passend anlegen, Wärme,Wärme, Wärme! beim stillen lege ich immer ein sehr warmes Kirschkernkissen auf die Stelle. heiße Dusche und/oder Bad mit Ausstreichen. wenn s ein schlimmer Fall ist eine Ibu 400.
ach ja : wenn ein Stau kommt trage ich keinen BH bis er vollständig ausgeheilt ist, meist warte ich dann noch einen Tag. ich mag das nicht (Monsterstillbrust) habe aber das Gefühl das der Stau dann deutlich besser ausheilt.
-
Mäuseklein
- ist gern hier dabei
Hallo,
Auch hier eine druckempfindliche Seite
. Auf dem Bauch schlafen kann ich im Moment leider nicht mehr. Auch nicht optimal sitzende Still-BH's, der Mini im TT, oder anderer Druck führen zum stauen. Es wird aber besser seit meine Milchmenge sich besser einpendelt. Wärme, abtrinken lassen oder ausstreichen helfen mir gut und schnell.
Kälte empfinde ich aktuell als angenehm, seit der Schwangerschaft ist mir dauernd zu warm
.
Viele Grüße und gute Besserung
Auch hier eine druckempfindliche Seite
Kälte empfinde ich aktuell als angenehm, seit der Schwangerschaft ist mir dauernd zu warm
Viele Grüße und gute Besserung
Mäuseklein mit kleinem Mäusemann 02/14