Ich habe auch mit der Manduca angefangen - weil ich es nicht besser wusste. Hier im Forum habe ich dazu gelernt, und die Manduca in den Schrank verbannt und jede Menge schöne Tücher gekauft

. Als mein Kind vorm Bauch zu schwer wurde, schaffte ich es nicht, sie mit Tuch sinnvoll auf den Rücken zu bekommen. Die Manduca war der letzte Versuch - und die Offenbarung. Da war Kind aber auch schon 6 Monate alt, entsprechend groß und konnte sitzen - passt also. Vorm Bauch finde ich die Manduca grandios unbequem, auf dem Rücken wunderbar für grosse, schwere Kinder. Und meine Kinder finden die Manduca auch gut. Immer wieder lese ich hier bei Kindern Ü1, dass sie nicht mehr ins Tuch wollen. Manduca war hier nie ein Problem, da sie nicht so eng ist, vermute ich.
Und ich muss weiter nerven, weil ich es hier immer lese: die Manduca schneidet NICHT in die Beine ein, wenn der Steg nicht mehr in die Kniekehle geht. NICHT. Dafür ist die Kante zu weich. Es ist eben KEINE doppelt umgenähte, extra straff gezogene Tuchkannte. Das neue Modell kenne ich nicht. Wenn der Steg da tatsächlich schmaler ist, erklärt das einiges.
Ich war letztens in der Tragestadt Dresden frühstücken, und war überrascht, dass die übergroße Mehrzahl der Mamas mit Manduca kam, Babys aber alle schon älter. Neugeborene sehe ich in Dresden wenn dann quasi nur im Tuch. Passt also.
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...