Kosmetik rühren - Anleitungen und Diskussion

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Re: Kosmetik rühren - Anleitungen und Diskussion

Beitrag von lunchen78 »

Hat jemand von euch mal einen Conditioner selbst gemacht? Dre Versuch mit Shampoobars ging leider gründlich in die Hose, ich scheine das SLSa nicht zu vertragen, meine Kopfhaut juckt schrecklich. Aber die Haare selbst sahen toll aus. Jetzt bin ich wieder bei Haarseife, was mich aber ein bißchen nervt. Wir haben sehr hartes Wasser, da geht ohne ordentlich saure Rinse gar nix. Jetzt hätte ich gerne einen Conditioner, der meine Haare so toll macht, wie der Shampoo-Bar, aber nicht juckt und gleichzeitig die saure Rinse ersetzt.

Meine Idee war, dass ich Haarguar, Honeyquat und Öl (Mandel, Rizinus) und Zitronensäure mische und das Tensid jetzt weglasse. Aber ich brauche noch einen Emulgator, richtig? Was kann ich da nehmen? Ich habe von Cetylalkohol, Lysolecithin und Incroquat gelesen. Ein fester Conditioner wäre toll, aber kein Muss
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

lunchen78 hat geschrieben:Hat jemand von euch mal einen Conditioner selbst gemacht? Dre Versuch mit Shampoobars ging leider gründlich in die Hose, ich scheine das SLSa nicht zu vertragen, meine Kopfhaut juckt schrecklich. Aber die Haare selbst sahen toll aus. Jetzt bin ich wieder bei Haarseife, was mich aber ein bißchen nervt. Wir haben sehr hartes Wasser, da geht ohne ordentlich saure Rinse gar nix. Jetzt hätte ich gerne einen Conditioner, der meine Haare so toll macht, wie der Shampoo-Bar, aber nicht juckt und gleichzeitig die saure Rinse ersetzt.

Meine Idee war, dass ich Haarguar, Honeyquat und Öl (Mandel, Rizinus) und Zitronensäure mische und das Tensid jetzt weglasse. Aber ich brauche noch einen Emulgator, richtig? Was kann ich da nehmen? Ich habe von Cetylalkohol, Lysolecithin und Incroquat gelesen. Ein fester Conditioner wäre toll, aber kein Muss
ich kann dir ein Tipp geben Olionatura von Heike Käser,dort findest du alles was du brauchst,Heike kenne ich persönnlich,sie ist ein Schatz in wahren Sinne des Wortest.Schau da mal rein.
Konditioner hab ich auch schon gemacht,den brauche ich mittlerweile nicht mehr.Nur mit Emulgator geht es nicht,du brauchst schon ein Tensid,es gibt für solche Fällen mit weniger WAS(Waschaktiven Substanzen)z.B.Sanfteen.Haarguar würde ich an deiner Stelle weglassen,es ist nicht Ökokonform.
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

lunchen78 hat geschrieben:So, mein Keller duftet nach Seife und gestern abend wurden die Seifen getauscht. JEtzt müssen 8 verschiedene Seifen noch mehr oder weniger lang trocknen. Rezepte hab ich jetzt auch und sie hat uns noch gesagt, wo wir bestellen können. Baccararose und Behawe kannte ich schon, wobei ich letzteres eher teuer finde. Bei ersterem gibts leider kein NaOH. Dann hat sie noch "diesiederei" empfohlen, das wäre günstig, aber vor allem in großen Mengen. Die Auswahl fand ich jetzt aber nicht so groß.
Wo bestellt ihr? Ich würde gerne eine Seife mit Kokosduft machen, welches PÖ könnt ihr empfehlen? Kokosfett kann ich doch Palmin nehmen, das find ich jetzt billiger, oder täusche ich mich
lunchen du findest in meinem Blog kleine Liste mit Shops :wink:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Warum habe ich dich nicht gleich angeschrieben, dass du mir helfen kannst, hab ich mir gedacht ;)
DAnke für den Hinweis mit dem Tensid, dann werde ich mich nach einer Alternative umschauen. GEht das, dass ich noch Säure zugebe, um der Kalkseife entgegenzuwirken? Oder gibt es eine alternative zum SLSA in Pulverform?
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

lunchen78 hat geschrieben:Warum habe ich dich nicht gleich angeschrieben, dass du mir helfen kannst, hab ich mir gedacht ;)
DAnke für den Hinweis mit dem Tensid, dann werde ich mich nach einer Alternative umschauen. GEht das, dass ich noch Säure zugebe, um der Kalkseife entgegenzuwirken? Oder gibt es eine alternative zum SLSA in Pulverform?
Du kannst Zitronensäure dazu geben ja,ich meine in Seife,das verhindert in der Tat Bildung von Kalkseife(nicht ganz aber man merkts) Ich würde dir 20-30% auf Fettmenge und nicht vergessen :!: nicht ZS in die Lauge geben sondern umgekehrt :!: Am besten ZS im Wasser auflösen und NaOH langsam dazu geben. Alternative zu SLSA gibt es nicht und ich würde es auch nicht so gerne auf meinem Kopf haben,zwar sind SLSA Moleküle sehr groß und dringen nicht durch die Haut,trotzdm ist SLSA sehr agressiv .
Du bekommst bei Olionatura auch ein Ebook mit Rezepturen .
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ich meinte jetzt Zitronensäure in den conditioner. Haarseife kaufe ich bisher immer.

Was ich nicht ganz verstehe, wenn ich Säure in die Seife mache, wird dann die Lauge nicht neutralisiert und ich bekomme einfach nur eine stärker überfettete Seife?

ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

lunchen78 hat geschrieben:Ich meinte jetzt Zitronensäure in den conditioner. Haarseife kaufe ich bisher immer.

Was ich nicht ganz verstehe, wenn ich Säure in die Seife mache, wird dann die Lauge nicht neutralisiert und ich bekomme einfach nur eine stärker überfettete Seife?

ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
Korrekt.Beim berechnen von Lauge musst du ZS berücksichtigen.
Zitronensäure und NaOH nach einer Reaktion ergeben einen Natriumcitrat das ein Entkalker ist.
Urania hat geschrieben:
lunchen78 hat geschrieben:Warum habe ich dich nicht gleich angeschrieben, dass du mir helfen kannst, hab ich mir gedacht ;)
Du kannst Zitronensäure dazu geben ja,ich meine in Seife,das verhindert in der Tat Bildung von Kalkseife(nicht ganz aber man merkts) Ich würde dir 2-3%auf Fettmenge und nicht vergessen :!: nicht ZS in die Lauge geben sondern umgekehrt :!: Am besten ZS im Wasser auflösen und NaOH langsam dazu geben. Alternative zu SLSA gibt es nicht und ich würde es auch nicht so gerne auf meinem Kopf haben,zwar sind SLSA Moleküle sehr groß und dringen nicht durch die Haut,trotzdm ist SLSA sehr agressiv .
Du bekommst bei Olionatura auch ein Ebook mit Rezepturen .
Ich habe mich gewaltig vertan,mit Prozenten war ich nie ein Freund :oops: 20-30g auf 1kg GFM(gesammtfettmasse) sind 2-3%
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ich bin verwirrt! Könnt Ihr mir helfen? In meinem neuen Buch steht als Zutat für Badekugeln Natriumbicarbonat. Irgendwo wird auch erklärt, dass das auch unter dem Namen "Kaisernatron" oder "Backsoda" bekannt ist. Bei Behawe finde ich aber nur Natriumhydrogencarbonat (=Natron).

Ist Natriumbicarbonat das gleiche wie Natriumhydrogencarbonat?
Zuletzt geändert von gartenbritta am 15.07.2014, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrigiert auf Wunsch der Autorin
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Natriumhydrogencarbonat
Tante Wiki sagt das ist das gleiche... ;-)
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Danke! Aber ich glaub, ich schau morgen mal, was das im Supermarkt kostet

ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006