Hallo,
dann mach ich mal den Anfang mit den offensichtlichen Dingen, und die anderen koennen dann mit ihrem Spezialwissen auffuellen.
Kinder:
Zoo, Aquarium, Naturkundemuseum, Domaene Dahlem, es gibt auch noch zwei Tierparks, da war ich selbst aber noch nicht, Tempelhofer Feld. Oder eine Schifffahrt auf der Spree? Spielplaetze: fast ueberall, in Kreuzberg gibt's das Kindercafe Kreuzzwerg (fuer schlechtes Wetter) und den Gleisdreieckpark (grosses Gelaende, aber wenig Schatten). Parks: Tiergarten, Treptower Park, Alt-Stralau ist auch schoen, Volkspark Wilmersdorf (schoener Spielplatz), Viktoriapark,...
Museen gibt's auch viele und tolle, aber unsere Tochter macht ausser Naturkundemuseum leider noch nichts mit, daher sind Tipps schwierig. Technik-Museum vielleicht?
Guter Kaffee: das Double Eye in der Akazienstrasse.
Flohmaerkte: sonntags im Mauerpark, ist aber sehr voll und mittlerweile auch sehr touristisch, dort in der Naehe noch auf dem Arkonaplatz (inkl. Spielplatz), Troedelmarkt vor dem Rathaus Schoeneberg, und in Kreuzberg gibt's auch zumindest einen Stoffmarkt, aber ich glaube, da ist auch Troedel dabei. Es gibt auch schoene Wochenmaerkte, zB. auf dem Winterfeldtplatz.
Ich wuerde mir wahrscheinlich immer ein Hauptziel suchen, und dann dort in der Naehe gezielt nach Spielplaetzen, Parks, Flohmaerkten suchen -- so koenntet Ihr immer einen anderen Kiez entdecken. Es ist eigentlich immer alles super mit der BVG zu erreichen.
Ich wuensche Euch einen schoenen Urlaub! (Und fahre selber im Sommer nie weg, weil ich finde, dass Berlin dann am schoensten ist.

)
Liebe Gruesse
Eleanor