SLP - Manduca & Ergobaby nicht mehr zu empfehlen?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
quark
- möchten wir nicht mehr missen
Re: SLP - Manduca & Ergobaby nicht mehr zu empfehlen?
Ich bin ergoträgerin seit 2006, mit tragetuch in den ersten monaten. anlässlich des jetzigen babies bin ich in den hier oft beworbenen laden gestiefelt und habe einige tragen ausprobiert. Was soll ich sagen, ich weiß den ergo zu schätzen. Ja, man kann die stegbreite nicht einstellen. Und ja, der rücken ist nicht perfekt gerundet und der winkel der beine auch nicht. Ich bin ja belesen (durch euch) und weiß um die nachteile.
Aber: wenn die träger nicht am rücken enden, sondern unten, dann ist die gewichtsbelastung bei den schultern höher oder der beckengurt wird nach oben gezogen und hat keinen gewichtsreduzierenden nutzen. Wenn der einstellbare steg zu weich ist, dann kann die hüfte nicht genug gewicht tragen oder es drückt oder die unwissenden eltern machen einen babybjörn-steg draus. Ich finde die tausend einstellmöglichkeiten zwar nett, aber was da teilweise an den tragen so rumbaumelt, ist ganz furchtbar. Alle tragen verzichten bewusst, wegen der tollen rückenwölbung, auf eine aufgenähte tasche. Dabei ist die soooo praktisch um immer 2 notwindeln dabei zu haben.
Ja, der ergo ist nichts für die ersten 5-6 monate. Und da ist das tuch ganz wunderbar und die meisten anderen halfbuckle-teile sicher auch. Aber mit höheren gewicht der babies, ist es wichtiger entlastung zu haben, für den träger. Und das kann der ergo ganz prima. Und zufälligerweise passt auch genau dann der steg. Wenn er dann irgendwann nicht mehr gut passt, so ab 15-18 monaten, dann geht die tragezeit auch langsam vorbei und es ist nicht so schlimm, wenn die knie zu weit rausschauen.
Aber: wenn die träger nicht am rücken enden, sondern unten, dann ist die gewichtsbelastung bei den schultern höher oder der beckengurt wird nach oben gezogen und hat keinen gewichtsreduzierenden nutzen. Wenn der einstellbare steg zu weich ist, dann kann die hüfte nicht genug gewicht tragen oder es drückt oder die unwissenden eltern machen einen babybjörn-steg draus. Ich finde die tausend einstellmöglichkeiten zwar nett, aber was da teilweise an den tragen so rumbaumelt, ist ganz furchtbar. Alle tragen verzichten bewusst, wegen der tollen rückenwölbung, auf eine aufgenähte tasche. Dabei ist die soooo praktisch um immer 2 notwindeln dabei zu haben.
Ja, der ergo ist nichts für die ersten 5-6 monate. Und da ist das tuch ganz wunderbar und die meisten anderen halfbuckle-teile sicher auch. Aber mit höheren gewicht der babies, ist es wichtiger entlastung zu haben, für den träger. Und das kann der ergo ganz prima. Und zufälligerweise passt auch genau dann der steg. Wenn er dann irgendwann nicht mehr gut passt, so ab 15-18 monaten, dann geht die tragezeit auch langsam vorbei und es ist nicht so schlimm, wenn die knie zu weit rausschauen.
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Wenn die Tragen passen und für Kind und Träger angenehm sind: prima! Da gibt es nichts einzuwenden.
Und 2006 gab es wirklich nicht sehr viel mehr. Auch heute ja beim Besuch eines Babymarktes nicht unbedingt zu vermuten, dass es viel mehr gibt
Ich würde nun nicht sagen, die sind schlecht. Vergleich das mal mit Autositzen: die Modelle, die da 2006 der absolute Renner waren, würden heute vermutlich keinen ADAC-Test mehr bestehen. Nicht, weil die damals schlecht waren, sondern weil es heute NOCH BESSERE gibt.
Preislich nimmt sich das ja garnicht so viel, zwischen einem einstellbaren Fullbuckle und den genannten Tragen, daher würde ich -wenn eine Neuanschaffung ansteht- wohl auch nicht mehr dazu raten. Dazu haben die anderen zu viele Vorteile.
Und Quark: immer im richtigen Alter passen tun die nicht. Meine Kinder hatten zB schon zu lange Beine, als sie stabil genug sitzen konnten, um in der Manduca getragen zu werden
Und 2006 gab es wirklich nicht sehr viel mehr. Auch heute ja beim Besuch eines Babymarktes nicht unbedingt zu vermuten, dass es viel mehr gibt
Ich würde nun nicht sagen, die sind schlecht. Vergleich das mal mit Autositzen: die Modelle, die da 2006 der absolute Renner waren, würden heute vermutlich keinen ADAC-Test mehr bestehen. Nicht, weil die damals schlecht waren, sondern weil es heute NOCH BESSERE gibt.
Preislich nimmt sich das ja garnicht so viel, zwischen einem einstellbaren Fullbuckle und den genannten Tragen, daher würde ich -wenn eine Neuanschaffung ansteht- wohl auch nicht mehr dazu raten. Dazu haben die anderen zu viele Vorteile.
Und Quark: immer im richtigen Alter passen tun die nicht. Meine Kinder hatten zB schon zu lange Beine, als sie stabil genug sitzen konnten, um in der Manduca getragen zu werden
- posy
- Mod a.D.
SLP finde ich das gar nicht!
Wenn ich mich an meine Trageanfänge zurück erinnere, gibt es da so manches, was ich heute nicht mehr empfehlen würde. Aber das geht einem ja mit vielen Dingen so: die Welt entwickelt sich weiter. Es gibt technologschen Fortschritt, medizinischen, eine bessere Vernetzung als früher - und so verändert sich das Wissen und die Produkte. Das gilt auch für den Markt rund ums Baby.
Es wurde ja schon einiges zu den Vor- und Nachteilen geschrieben. Falls du etwas nachlesen willst zu den neueren Tragehilfen (tatsächlich ist der Markt seit 2009 sehr groß geworden): Wir haben im Trageforum einiges angesammelt und speziell zu Tragehilfen einen Überblickartikel: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171482
Zum Wiederverkaufswert: Dazu gibt es einen extra-Thread!
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=110455
Du kannst auch in der KK schauen, zu welchen Preisen da was verkauft wird.
Ergo und Manduca haben durchaus ihre Berechtigung. Nur ist es wie mit Schuhen: Nicht jedem passt alles.
Wenn ich mich an meine Trageanfänge zurück erinnere, gibt es da so manches, was ich heute nicht mehr empfehlen würde. Aber das geht einem ja mit vielen Dingen so: die Welt entwickelt sich weiter. Es gibt technologschen Fortschritt, medizinischen, eine bessere Vernetzung als früher - und so verändert sich das Wissen und die Produkte. Das gilt auch für den Markt rund ums Baby.
Es wurde ja schon einiges zu den Vor- und Nachteilen geschrieben. Falls du etwas nachlesen willst zu den neueren Tragehilfen (tatsächlich ist der Markt seit 2009 sehr groß geworden): Wir haben im Trageforum einiges angesammelt und speziell zu Tragehilfen einen Überblickartikel: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171482
Zum Wiederverkaufswert: Dazu gibt es einen extra-Thread!
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=110455
Du kannst auch in der KK schauen, zu welchen Preisen da was verkauft wird.
Ergo und Manduca haben durchaus ihre Berechtigung. Nur ist es wie mit Schuhen: Nicht jedem passt alles.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Salo81
- alter SuT-Hase
Ok, dankeschön!
Bin beruhigt.
Lg
Salo
Bin beruhigt.
Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
-
quark
- möchten wir nicht mehr missen
Ich rede ja auch vom ergo und nicht vom verschlimmbesserten manduca. Da wurde mit absicht der steg reduziert, um möglichst die trage das ganze erste halbjahr tragfähig zu bekommen. Aber fullbuckle und erstes halbjahr ist eben nicht doll.Kinsale hat geschrieben: Und Quark: immer im richtigen Alter passen tun die nicht. Meine Kinder hatten zB schon zu lange Beine, als sie stabil genug sitzen konnten, um in der Manduca getragen zu werden
Und dann wird der steg eben zu früh zu klein...
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Ne, der Ergo war hier auch zu schmal. Meine Kinder sind sehr langbeinig. 
- Capesider
- SuT-Legende
Hihi. Ja genau!Salo81 hat geschrieben:Capesider *winke* du bist ja auch von "damals"
![]()
Bei meiner Großen hatten wir nach dem TT erst einen Beco, später dann einen Ergo, den fand mein Mann damals toll.
Jetzt beim Kleinen haben wir nach den TTs nur die Manduca gekauft.
Ja, das stimmt. Aber ich finde das total positiv, diese Entwicklung. Früher gab es in den Babyläden doch nur den BB, da wussten die nix von Manduca, Ergo und Co.Sabinsche hat geschrieben: Die kann man halt ziemlich unkompliziert überall kaufen. Für andere TH muss man sich schon mehr informieren. Die Manduca und Ergo gibt's in fast jedem größerem Babyladen..
Inzwischen sieht man hier wirklich fast nie noch einen BB, sondern es ist hier tatsächlich die Stadt der TTs und Manducas geworden, das freut mich sehr.
Liebe Grüße
Danny
mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :

Danny

mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :
- meikili
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir haben ab ca. sechs Monaten mit der Manduca getragen. Und ich fand es ganz okay. Wenn die Beine lang genug sind, dass der Steg von Kniekehle zu Kniekehle reicht (beim Baby...
) Dann kann ich die Manduca schon empfehlen. Eine Manduca ist KEIN BB!
Mittlerweile tragen wir im Tuch.... Einfach weil's schicker
und bequemer ist.
Anbei ein Bild von unserer kleinen Socke, als sie 26 Wochen alt war.
Die Manduca sitzt beim Papa etwas zu tief. Aber wir wussten es damals noch nicht besser.
Mittlerweile tragen wir im Tuch.... Einfach weil's schicker
Anbei ein Bild von unserer kleinen Socke, als sie 26 Wochen alt war.
Die Manduca sitzt beim Papa etwas zu tief. Aber wir wussten es damals noch nicht besser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Maimädchen (05/16)
-
Sabinsche
- hat viel zu erzählen
Süß
Bei meinem Mann sieht das mit der Frl. Hübsch immer noch so aus. . Aber er meint ihm gefällt es so, wenn ich ihm sag, dass die Maus nen bissl tief und locker hängt. .
Tochter 08/13, Sohn groß 10/15 und Sohn klein 05/18
- Astria
- hat viel zu erzählen
Hier tragen alle ihre Manduca so. Ich dachte bis eben gerade, das gehört so.
Mädchen 05/2013