Nächtliches Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Katrin23
- Herzlich Willkommen
Nächtliches Stillen
Hallo
Wollte mal fragen wie ihr das mit dem nächtlichen Stillrn haltet?
Also ich meine stellt ihr das irgendwann ein? Ich hab irgendwie das Gefühl bei uns ist es mittlerweile nur noch Gewohnheit und Sie braucht das eigentlich nicht mehr.
Wie sind denn da eure Erfahrungen und wenn wie habt ihr das eingestellt?
Lg Katrin & Ronja
Wollte mal fragen wie ihr das mit dem nächtlichen Stillrn haltet?
Also ich meine stellt ihr das irgendwann ein? Ich hab irgendwie das Gefühl bei uns ist es mittlerweile nur noch Gewohnheit und Sie braucht das eigentlich nicht mehr.
Wie sind denn da eure Erfahrungen und wenn wie habt ihr das eingestellt?
Lg Katrin & Ronja
-
Meritra
- Profi-SuTler
Re: Nächtliches Stillen
Meine Tochter wird diese Woche 8 Monate alt und sie wird zum Einschlafen gestillt (wobei sie meist erst ab 0:00 Uhr schläft). Ganz, ganz selten schläft sie mal fünf Stunden durch (einmal sogar 7 Stunden), meist ist es aber so, dass sie zwischen einer halben Stunde und 2 Stunden regelmäßig aufwacht, andockt, ein wenig trinkt und dann noch nuckelt und dabei weiterschläft.
Solange ihr das beim Einschlafen hilft, möchte ich das auch gern beibehalten.
Liebe Grüße
Merle und Felizitas
Solange ihr das beim Einschlafen hilft, möchte ich das auch gern beibehalten.
Liebe Grüße
Merle und Felizitas
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
-
SiLu2623
- schreibt ganz schön oft
Hallo. Hier wird zum Einschlafen und nachts auch noch gestillt, mal mehr, mal weniger. L. ist jetzt 14 Monate und wenn nicht grade Zähne kommen, lässt er sich schon auch mal zwischendurch einfach durch ein bisschen kuscheln zum weiterschlafen bewegen. Das kam von ganz alleine. Und ich Versuch das auch gar nicht ihm abzugewöhnen, solange er noch ein Saugbedürfnis hat, darf er das auch nachts mit der Brust stillen.
LG
LG
SiLu mit Zwergi (04/13)
-
Lösche Benutzer 5749
Ich hab meinen Kleinen 22 Monate gestillt. Die ganze Zeit auch nachts. Es gab Phasen, da brauchte er es öfters und andere, da seltener. Zum Schluss hab ich nur noch zum Einschlafen (mittags und abends) gestillt und eben nachts. Ich konnte mir nicht vorstellen, ihm das abzugewöhnen.
Ich war dann allerdings wieder schwanger und mir tat das Stillen ziemlich weh und war mit der Zeit nur noch eine Qual. Ich habe es dann zunächst reduziert und dann schließlich ganz abgestillt. Statt zu stillen haben ich ihn dann immer herum getragen, bis er wieder eingeschlafen war (er nimmt den Daumen, mit dem er sich dann beruhigt hat). Das war ein Abstillen, wie es mir gut gefiel, ohne Geschrei.
Einen Hau-Ruck-Versuch hatten wir vorher versucht, indem ihn mein Mann in die Manduca nahm, als er nachts stillen wollte. Aber da hat er so jämmerlich nach mir geschrien, dass ich es nicht ausgehalten habe.
Die sanfte Methode hat mir viel besser gefallen. Es hat so ca. 2-3 Wochen gedauert, bis er dann ganz abgestillt war.
Ich war dann allerdings wieder schwanger und mir tat das Stillen ziemlich weh und war mit der Zeit nur noch eine Qual. Ich habe es dann zunächst reduziert und dann schließlich ganz abgestillt. Statt zu stillen haben ich ihn dann immer herum getragen, bis er wieder eingeschlafen war (er nimmt den Daumen, mit dem er sich dann beruhigt hat). Das war ein Abstillen, wie es mir gut gefiel, ohne Geschrei.
Einen Hau-Ruck-Versuch hatten wir vorher versucht, indem ihn mein Mann in die Manduca nahm, als er nachts stillen wollte. Aber da hat er so jämmerlich nach mir geschrien, dass ich es nicht ausgehalten habe.
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Ich hänge mich mal dran: Wir stillen nachts gerade mindestens jede Stunde. ich finde das ziemlich zermürbend, zumal ich seit Ostern wieder 100% arbeite. Außerdem liegt das Küken immer auf meiner Seite des Familienbetts, mit Vorliebe quer, so dass ich mit gefühlten 20 cm auskommen muss
. Ich versuche, die Situation mithilfe des Müttermantras *esistnureinephase* zu meistern. Aber manchmal könnte ich nachts einfach nur heulen. Tagsüber ist die Kleine beim Papa, das läuft super; in der Mittagspause komme ich immer zum Stillen nach Hause (oder die beiden besuchen mich im Büro)... Die Nächte waren zwischenzeitlich auch mal besser. Aber derzeit denke ich oft, dass ich irgenwas ganz grundsätzlich falsch mache, besonders, weil das Küken nachts (tagsüber überhaupt nicht) immer wieder Weinphasen hat (kein wirkliches Schreien).... Achmensch...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Ich stille meine Kleine mit 18 Monaten auch zum Ein- und Weiterschlafen und etwas anderes ist zur Zeit auch nicht vorstellbar. Momentan ist eine ruhige, normale Phase mit meist nur alle 1,5-2 Stunden Stillen und das meist nicht so lange. Zwischendurch gabs Phasen/Tage mit stündlich lange bis Dauernuckeln. Aber das ging immer wieder vorbei!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
-
Alexa479
- hat viel zu erzählen
Hallo,
unsere Tochter wird zehn Monate alt und ich stille sie auch noch sehr viel, da sie nur zeitweise richtig gut isst.
Zwischendurch hatten wir nachts Dauernuckelphasen, dann Phasen da kam sie nur zweimal nachts, ...
ich finde es ok, habe es auch schonmal versucht sie durch hin und her schaukeln wieder zum schlafen zu bewegen, aber das dauert mir zu lange und da ist mir mein Schlaf und der meines Partners einfach zu wichtig und unsere kleine Dame hat einfach noch ein Saugbeduerfnis und das darf sie auch.
Zudem habe ich auch die Einstellung, dass sie nicht durchschlafen braucht, kommt irgendwann von ganz alleine.
LG
unsere Tochter wird zehn Monate alt und ich stille sie auch noch sehr viel, da sie nur zeitweise richtig gut isst.
Zwischendurch hatten wir nachts Dauernuckelphasen, dann Phasen da kam sie nur zweimal nachts, ...
ich finde es ok, habe es auch schonmal versucht sie durch hin und her schaukeln wieder zum schlafen zu bewegen, aber das dauert mir zu lange und da ist mir mein Schlaf und der meines Partners einfach zu wichtig und unsere kleine Dame hat einfach noch ein Saugbeduerfnis und das darf sie auch.
Zudem habe ich auch die Einstellung, dass sie nicht durchschlafen braucht, kommt irgendwann von ganz alleine.
LG
Glückliche Mama 
-
Lösche Benutzer 5749
Wenn Leute nach den Nächten fragten und ob er denn durchschlafe, habe ich auch immer gesagt, dass ich finde, dass das Durchschlafen überbewertet wird. Wenn man aufpasst, dass man selbst nicht zu spät ins Bett geht und im Familienbett, wo man für´s Stillen nicht aufstehen muss, ist das alles erträglich. Zumindest war es bei uns so. Aber natürlich hat jeder eine andere Grenze und jedes Kind ist anders. Und anstrengende Phasen gab es bei uns natürlich auch.Alexa479 hat geschrieben: Zudem habe ich auch die Einstellung, dass sie nicht durchschlafen braucht