Man kommt zu nichts :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

AllerLiebst
Profi-SuTler

Re: Man kommt zu nichts :(

Beitrag von AllerLiebst »

Mach dir keine Sorgen, das ist alles ganz normal. Und es geht vorbei - schneller als du denkst.

Wir haben auch ein Kind, dass lange Zeit ausschließlich auf uns gelebt hat. Ich glaube, Knöpfchen war ziemlich genau im Alter deiner Kleinen, als wir (endlich) eine Trageberatung gemacht haben. Wir hatten zwar schon vorher ein Tuch und ich hatte es schon ein paar Mal probiert, aber so richtig gut wollte es nicht klappen. Danach lief es super, weil wir tatsächlich mal längere Zeit nicht an den Sessel gefesselt waren. Du schreibst ja, dass sie im Tuch schnell unzufrieden ist und sich durchstreckt. Wart ihr schonmal beim Osteophaten? Das könnte vielleicht ein Ansatz sein. Ansonsten würde ich vielleicht auch mal eine andere Bindeweise testen. Was bindest du denn momentan?

Ansonsten kann ich einen kleinen Tisch neben dem Stillsessel sehr empfehlen. Wir haben einen günstigen einbeinigen Laptoptisch vom Schweden dafür angeschafft. So hatte ich alles wichtige immer in Reichweite: Wasserflasche, Thermobecher mit Tee, eine Kleinigkeit zu essen, Telefon, Notebook. Mit etwas Übung passt eine Menge drauf ... :wink:

Was das Essen angeht: Lass dich bekochen, wann immer es möglich ist. Hier galt die Devise: Besuch ist willkommen, wenn er Essbares mitbringt oder hier etwas kocht. :mrgreen: Das hat recht gut funktioniert. Hin und wieder hat mein Mann etwas geholt oder wir haben etwas Schnelles in den Topf geworfen. Eine Mikrowelle ist Gold wert. Kaltgewordenes Essen ist in Minuten wieder warm und wenn etwas übrig geblieben ist, kann man es am nächsten Tag in kurzer Zeit und mit einer Hand wieder anwärmen. Außerdem habe ich in der Anfangszeit gerne Malzbier getrunken. Das hilft auch mal schnell gegen akuten Hunger. Bei uns gibt es auch ein paar Mittagsimbisse mit Lieferservice, quasi "Essen auf Rädern". Bekannte von uns haben das eine Zeit lang genutzt, als ihr Sohn klein war.

Und nicht zuletzt: Wenn dein Kind schläft, dann schlaf auch Du! Kannst du im Liegen stillen? Dann kannst du, wenn sie dabei einschläft, selbst auch ein wenig schlafen. Ich mache das heute noch manchmal, wenn ich sehr müde bin - einfach um während des Stillens ein bisschen zu dösen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
bettibeutlin
gehört zum Inventar

Re: AW: Man kommt zu nichts :(

Beitrag von bettibeutlin »

Mein erster Sohn war auch so ein Baby mit dem man zu gar nichts kam. Oft kam mein Mann abends nach Hause und ich hatte noch nichts richtiges gegessen, vom Zustand der Wohnung mal ganz zu schweigen und ich war körperlich und nervlich am Ende. Ich hab mich dann echt drauf konzentriert, dass meine Grundbedürfnisse befriedigt waren (außer Schlaf :D)

Morgens hat mein Mann mir ein paar Brote geschmiert, die hab ich während des ersten Stillens im Bett gegessen.

Den Mittagstisch der örtlichen Metzgerei oder des Bioladens habe ich häufiger genutzt, super, es gibt was deftiges, man kriegt es serviert und muss hinterher nicht aufräumen. Davon abgesehen sind gelegentliche Gespräche mit Erwachsenen Gold wert, und wenn es nur der Smalltalk mit der Verkäuferin ist.

Es gab viel Dosenfutter in der Zeit oder vorgekochte Suppen etc.

Am wichtigsten war, dass ich mir immer wieder gesagt habe, dass ich nur dann gut für meinen Sohn sorgen kann, wenn ich auch für mich sorge. Es ist schrecklich, wenn er kurz weinen muss, weil ich ihn ablege, aber besser wenige Minuten geweint während ich ein Brot gemacht habe, als eine Mutter, die irgendwann so erschöpft ist, dass sie ihr (ohnehin ständig weinendes) Baby schüttelt.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
Mäuseklein
ist gern hier dabei

Re: AW: Man kommt zu nichts :(

Beitrag von Mäuseklein »

Hallo,
Auch ich kann Dich verstehen. Mein Kleiner klebt von Anfang an an mir und mein Mann war früh wieder arbeiten. Versuche trotzdem die Nähe zu genießen, die Minis wachsen so schnell. Ich war immer mit ihm im TT spazieren. Habe das draußen sein genossen und er hat besser geschlafen wie zu Hause und Essen auf die Hand gab es unterwegs immer.
Mit ca. 12 Wochen wurde es deutlich leichter, er ist so neugierig und spielt viel. Ich kann jetzt essen, was erledigen, duschen und er sitzt in der Wippe oder liegt auf seiner Spieldecke. Ohne Spieltrapez wäre ich manchmal aufgeschmissen [emoji4].
Und weil Dein Haushalt nicht tiptop ist im Moment wird dein Baby dich nicht weniger lieben, bzw. keine bessere Bindung aufbauen! Das ist in dieser Zeit einfach unwichtig.
Nutze die Zeit wenn Dein Mann da ist, um kurz zu entspannen und um zu Essen!
Vg und viel Kraft

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Mäuseklein mit kleinem Mäusemann 02/14
Norina866
ist gern hier dabei

Beitrag von Norina866 »

Ich empfehle zwecks Tuch auch eine trageberaterin - es erleichtert den Alltag enorm, wenn man die Hände frei hat und die Zwerge trotzdem zufrieden an einen Hängen.
Wir waren viel laufen und sind da meist beim Bäcker ect vorbei. Zwecks gesundem essen hab ich mir abends schon immer Früchte zu nem Smoothie püriert und in Gläser abgefüllt - das könnte man am nächsten Tag prima zwischendurch trinken.
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ainoha »

Ich muss mal kurz jammern: Wir haben weder Mikrowelle, noch Spülmaschine, noch Waschmaschine, noch ein funktionierendes Tiefkühlfach oder gar eine Tiefkühltruhe. :cry: Und nebenbei muss ich noch das eine oder andere für eine Arbeit organisieren (selbstständig, daher kann ich das nicht einfach lassen, auch wenn ich schon so wenig wie möglich mache...). Uff!!!
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
Lelatin
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lelatin »

Danke für die zahlreichen Antworten.
Freut mich ungemein zu lesen, dass es nicht nur mir so geht.

Mache mir aber auch im Falle seiner Abwesenheit Gedanken über die Vollwertigkeit meiner, dann wohl, ziemlich einseitigen Ernährung :( Ist es nicht etwas stressig für einen berufstätigen Mann dann noch Zuhause zu kochen? Naja, hab da irgendwie ein schlechtes Gewissen. Aber Madame Pups-a-lot wird so schnell groß, das überwiegt manchmal das schlechte Gewissen.
Müsli ist auch mein bester Freund. Ich genehmige mir mehrmals täglich Haferflocken mit Banane.
Smoothies sind eine gute Idee, da

Eine Trageberatung werd ich nächsten Monat machen. Sie wird nämlich immer schnell (1-1 1/2h) waaahnsinnig unruhig im Tuch und nun hab ich mir überlegt bis dahin wohl den Kiwa zu nutzen. Da bekomm ich sie schneller raus bzw angelegt wenn sie wieder mal urplötzlich Alarm schlägt.. Binden tu ich die Wickelkreuztrage. Genauso der Osteopath. Wird alles schnellstmöglich Angriff genommen.. hatte diesen Monat jedoch nicht die finanziellen Mittel dazu.
Im Liegen still ich nur ganz selten, da die Maus gerade dann viel Luft schluckt. Und wenn sie, wie so oft, beim Essen einschläft, wecke ich sie nicht auf zum Bauern.
Trotz all meiner Bemühungen scheint sie manchmal immer noch unzufrieden, weint, schimpft oder will einfach nicht schlafen :( Mein Mann guckt mich schon schräg an wenn ich an ihr verzweifle.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
du solltest versuchen, dich weniger zu stressen - und damit meine ich auch deine bemühungen, alles einhändig und mit kind auf dem arm zu erledigen, wie es hier einige empfehlen.
um ein schnelles essen zuzubereiten oder aufzutauen darfst du dein kind mal kurz beiseite legen, und wenn es dann mal 5-10 min meckert oder gar weint ist das meiner meinung nach ok, denn nur eine bedürfnisgestillte mutter kann die bedürfnisse ihres babys stillen. ich finde den druck, sein baby stets rumzutragen und zufrieden zu halten zu müssen sehr hoch und auch dein anspruch an eine ausgewogene ernährung. wenn du am wochenende von deinem mann anständig bekocht wirst oder ihr was gutes bestellst, dann kannst du unter der woche ruhig "schludern", in der westlichen welt sind wir alle so super ernährt, dass hälst du ein paar wochen aus.
Haushalt und sonstige gesellschaftlichen Verpflichtungen finde ich auch wirklich zweitrangig, ausser DIR ist es wichtig, dann wirst du dich nach getaner arbeit auch einfach wohler fühle.
ich habe 4 kids und ohne morgentliches durchsaugen fühle ich mich in dem dreck hier auch nicht wohl...dann kann ich mich auch nicht aufs sofa setzen und ausruhen. da ist eben jeder anders.
ansonsten kann ich mich den andern nur anschliessen - du hast bald wieder mehr zeit für dich und andere, warte einfach ab und es kommt von ganz alleine.
alles gute,
staubflocke
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Das war hier lange Zeit auch so.
Mein Mann hat mir morgend immer eins grosse Schale Müsli mit Obst und griechiscgen Joghurt in den Kühlschrank gedtellt. Es stand an jedem wichtigen Platz eine Flasche Wasser. Studentenfutter lag auch griffbereit.
So nach 6 Wochen wurde es besser. Kind ins Tuch und dann habe ich mir nach und nach den Alltag zurück erobert.
Das wird! Hole dir Hilfe, wenn du Familie/Freunde da hast.
Hatte ich leider nicht.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tigerchen »

Lelatin hat geschrieben:Eine Trageberatung werd ich nächsten Monat machen. Sie wird nämlich immer schnell (1-1 1/2h) waaahnsinnig unruhig im Tuch und nun hab ich mir überlegt bis dahin wohl den Kiwa zu nutzen. Da bekomm ich sie schneller raus bzw angelegt wenn sie wieder mal urplötzlich Alarm schlägt.. Binden tu ich die Wickelkreuztrage.
Mach das lieber so früh wie möglich.Mit zunehmendem Alter wird es schwieriger, sie ans Tuch zu gewöhnen.

Ich hab mir jetzt einen Sling bestellt für kurzes Tragen, wo es sich einfach nicht lohnt, was Bequemeres zu binden (Bäcker, Kindergarten, Kurzbesuche, etc.). Aber auch wenn du mal ne halbe Minute brauchst, um dein Kind aus der Wickelkreuztrage zu kriegen, wird es da nicht gleich sterben. Du lässt es ja nicht stundenlang irgendwo liegen und schreien.

Und eine Beraterin kann dir sicher gute Ratschläge und Tipps geben, die für dich und dein Baby zugeschnitten sind.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Lelatin hat geschrieben:Sie wird nämlich immer schnell (1-1 1/2h) waaahnsinnig unruhig im Tuch und nun hab ich mir überlegt bis dahin wohl den Kiwa zu nutzen. Da bekomm ich sie schneller raus bzw angelegt wenn sie wieder mal urplötzlich Alarm schlägt.
Also, eine Stunde finde ich jetzt gar nicht sooo wenig. Vielleicht hat sie dann einfach wieder Hunger ...? Bei der WXT kannst du auch quasi aus den Schultergurten rausschlüpfen, indem du die Hand unter dem seitlich verlaufenden Strang durchschiebst und ihn seitlich wegdrückst. Dabei hält die jeweils andere Hand das Kind fest. Ich finde, das geht deutlich schneller, als den Knoten zu lösen und das Tuch abzuwickeln. Ansonsten kann ich für "wenn es schnell gehen soll"ebenfalls den Sling sehr empfehlen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“