Ständig Milchstau und zu wenig Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
julerike
schreibt ganz schön oft

Re: Ständig Milchstau und zu wenig Milch

Beitrag von julerike »

Und eben beim Trinken war es so ein ziehender Schmerz in die Richtung des Viertels (aber immer noch sehr erträglich) und jetzt juckt es irgendwie von außen... Und es sieht ganz leicht rot aus.
LG von Julia mit Sonnenschein 3/2014 und Bauchbaby 11/2016
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

jetzt juckt es irgendwie von außen... Und es sieht ganz leicht rot aus.
Gut, das könnte jetzt auch was hautmäßiges sein, Jucken und Rötung. Nach einem klassischen Stau klingt das jedenfalls definitiv nicht.
Eine Ibu hab ich noch nicht genommen.
Meinst Du, ich sollte jetzt schon eine nehmen?
Als Stillberaterin kann ich keine personalisierten Medikamentenempfehlungen geben. Du könntest die Symptome so behandeln, wie Du es bisher für gewöhnlich auch getan hast, oder noch abwarten, oder zum Doc gehen. Bei letzterer Variante wäre es natürlich ideal, wenn Du einen Gyn hättest, der sich sehr gut mit der laktierenden Brust auskennt und entsprechend auch was Sinnvolles zu Deiner besonderen Vorgeschichte mit dem Verdacht auf chronische Mastitis sagen könnte.

Was Du tun kannst: Auf regelmäßige gute Entleerung des betreffenden Bereichs achten und die Stelle mechanisch schonen (kein Draufrumdrücken, keine kneifigen BHs usw.).
So 1-2 x die Woche und wie gesagt nicht länger als zwei Stunden
OK, das wird sicher kein Problem sein.

LG
Julia
mrsschulzi
ist gern hier dabei

Beitrag von mrsschulzi »

Dann drück ich dir mal die Daumen, dass die Schmerzen bald weggehen :-). Es ist doch erstmal gut, dass du jetzt die Ursache deiner Schmerzen kennst und dementsprechend behandeln kannst und nicht selber weiter rumexperimentieren musst.
Und mit dem BES schafft ihr es bestimmt bald, die Zufüttermenge zu reduzieren.
MrsSchulzi mit der großen Püppi (12/13) und der kleinen Püppi (1/17).
julerike
schreibt ganz schön oft

Beitrag von julerike »

Oh, danke! :)

Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man eine chronische Mastitis auch nicht mehr wirklich behandeln? :shock:
Ich hatte irgendwie gedacht, bei einer Brustentzündung hat man Bakterien, nimmt ein Antibiotikum und dann ist es weg... :oops:
Aber wie es aussieht, ist es doch etwas komplizierter.

Bis jetzt ist es aber nicht schlimmer geworden. Er hat heute ganz fleißig getrunken an der Seite, das hat bestimmt geholfen. Mal sehen, was die Nacht bringt...

BES ist da. Muss es nur noch ein paar Mal durchspülen. Es riecht ganz schön doll nach Plastik...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man eine chronische Mastitis auch nicht mehr wirklich behandeln? :shock:
Ich hatte irgendwie gedacht, bei einer Brustentzündung hat man Bakterien, nimmt ein Antibiotikum und dann ist es weg... :oops:
Aber wie es aussieht, ist es doch etwas komplizierter.
Lass uns erstmal abwarten. Ferndiagnosen via Internet kann ich selbstverständlich auch nicht stellen, das kann niemand. Ich kann nur sagen, was wahrscheinlich, oder plausibel, klingt auf Grund der Beschreibung Deiner Symptome und des bisherigen Verlaufs der Beschwerden.
Bis jetzt ist es aber nicht schlimmer geworden. Er hat heute ganz fleißig getrunken an der Seite, das hat bestimmt geholfen. Mal sehen, was die Nacht bringt...
Prima!

LG
Julia
julerike
schreibt ganz schön oft

Beitrag von julerike »

jusl hat geschrieben: Lass uns erstmal abwarten. Ferndiagnosen via Internet kann ich selbstverständlich auch nicht stellen, das kann niemand. Ich kann nur sagen, was wahrscheinlich, oder plausibel, klingt auf Grund der Beschreibung Deiner Symptome und des bisherigen Verlaufs der Beschwerden.
Ja, okay! Hatte mich nur schon so gefreut, weil ich dachte, endlich was dagegen tun zu können.

Es heißt ja immer, dass man Milchstaus bekommt, wenn man zu viel Stress hat und sich nicht genug schont. Somit hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, es ist meine "Schuld", dass ich Staus hab, weil ich mich irgendwie stresse. Und ich hatte das Gefühl, überhaupt nicht belastbar zu sein, weil ich offensichtlich alle paar Tage "gestresst" war. Somit wäre es eine ziemlich große Erleichterung, zu wissen dass Bakterien die Übeltäter sind oder waren...

Weiß nicht, ob das nachvollziehbar klingt... :?
mrsschulzi
ist gern hier dabei

Beitrag von mrsschulzi »

Ich kann es nachvollziehen. Gerade wenn man eh so unsicher ist, schlecht betreut wird und von allen Seiten eher wenig hilfreiche Kommentare kommen (still doch ab wenn du immer n Stau hast... ) dann ist es ein Faktor weniger, der einen stresst...
MrsSchulzi mit der großen Püppi (12/13) und der kleinen Püppi (1/17).
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Es heißt ja immer, dass man Milchstaus bekommt, wenn man zu viel Stress hat und sich nicht genug schont. Somit hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, es ist meine "Schuld", dass ich Staus hab, weil ich mich irgendwie stresse. Und ich hatte das Gefühl, überhaupt nicht belastbar zu sein, weil ich offensichtlich alle paar Tage "gestresst" war. Somit wäre es eine ziemlich große Erleichterung, zu wissen dass Bakterien die Übeltäter sind oder waren...

Weiß nicht, ob das nachvollziehbar klingt... :?
Voll und ganz.
Und die Beschwerden sind DEFINITIV NICHT Deine Schuld - egal, was jetzt die genaue Diagnose ist. Am wahrscheinlichsten wie gesagt ist eine Mastitis puerperalis (dafür können Mütter absolut NIX, denn meist wird die durch Keime verursacht, die durchs Pflegepersonal übetragen werden), und die ist möglicherweise nie richtig behandelt worden (was ebenfalls Job des Fachpersonals gewesen wäre).
Und selbst wenn da auch mal ein "normaler" Milchstau dabeigewesen ist: ALLE jungen Mütter haben mehr oder weniger Stress, das ist doch unvermeidbar mit einem Säugling im Haus. Das macht nicht automatisch Staus! Und Deine Belastbarkeit ist ganz offensichtlich überdurchschnittlich, denn viele andere Mütter hätten mit Deinen dauerhaften Beschwerden längst abgestillt, und auch das wäre verständlich.

Also: für ein schlechtes Gewissen oder Selbstzweifel oder ähnliches hast Du wirklich KEINERLEI Anlass. Für die erste Mastitis im Wochenbett kannst Du wirklich gar nichts, und der Rest ist höchstwahrscheinlich unter Folge-Komplikation zu verbuchen.

Wie geht es Dir heute?

LG
Julia
julerike
schreibt ganz schön oft

Beitrag von julerike »

Danke für die Aufmunterung! Dann werde ich meine Selbstzweifel jetzt mal beiseite schieben. :wink:

Mir geht es gut heute! :D Die Schmerzen waren heute morgen weg, ohne dass es vorher schlimmer geworden ist! Das hatte ich noch nie vorher und verbuche es mal als Zeichen einer Besserung...

Warte noch auf die Broschüre. Das BES riecht leider echt extrem nach Plastik und ich muss es wohl noch einige Male durchspülen.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Mir geht es gut heute! :D
Freut mich. :D
Warte noch auf die Broschüre. Das BES riecht leider echt extrem nach Plastik und ich muss es wohl noch einige Male durchspülen.
Ja, so kannst Du ja die Wartezeit gut nutzen. Evtl. die Flasche einmal in der Spülmaschine mitfahren lassen?

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“