Eisenmangel bei 12 monatigem Baby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
mey11
möchten wir nicht mehr missen

Eisenmangel bei 12 monatigem Baby

Beitrag von mey11 »

Da unsere Kleine übers Wochenende hoch fieberte (fast 40°), sind wir heute zur Kinderärztin. Sie konnte nichts finden, außer stark geschwollenes Zahnfleisch bei den Backenzähnen. Die Blutwerte ergaben aber einen Eisenmangel (Werte siehe unten) und sie meinte, dass wir verstärkt Beikost geben sollen sowie Eisentropfen. Ich muss dazu erwähnen, dass sie absolut nicht stillfreundlich eingestellt ist und diesbezüglich auch nicht up-to-date ist (Stichwort: Mindestabstände beim Stille).

Meine Tochter ist ein BLW-Baby und kann durchaus reinschaufeln, wenn sie mag, aber es gibt auch Tage, an denen ich fast ausschließlich stille. Sie ist auch eher ein heller Typ (blonde Haare, helle Haut) und wirkt deshalb manchmal etwas blass. Ansonsten ein quietschfideles Mädchen, das sehr aktiv ist. Vielleicht auch noch von Relevanz: sie wurde in der 37. Woche geboren, Nabelschnur ließ man aber auspulsieren.

Mir ist klar, dass die Bioverfügbarkeit in der Mumi wesentlich höher ist, als in Tropfen. Ebenso, dass die Tropfen nicht so gut verträglich sind. Mir ist auch klar, dass Referenzwerte nicht immer Stillkinder berücksichtigen. Forcierte Beikost widerstrebt mir total (ich möchte sie lieber ihr eigenes Tempo bestimmen lassen) - vorzugsweise würde ich ihr deshalb gezielt eisenhältiges Essen geben. Stillen möchte ich definitiv nach wie vor nach Bedarf betreiben.

Nun meine Fragen: sind die Werte tatsächlich für ein Stillkind so weit daneben? Tropfen ja oder nein? Was habe ich für Alternativen?

Hier die Werte:
Hämoglobin 8,9 g/dl
Hämatokrit 26,2%
MCV 63 fl
MCH 21,4 pg
MCHC 33,9%

DANKE!!!

P.S. Ich hoffe ich war nicht allzu konfus - habe sehr wenig Schlaf intus
Mey mit quirliger Maus (06/2013)
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Eisenmangel bei 12 monatigem Baby

Beitrag von Morgaine47 »

Ich meine schon öfters gelesen zu haben, dass Blutwerte im Krankheitsfall gerne mal niedriger sind als tatsächlich. Ich würde demnach erstmal gar nichts machen sondern die Blutwerte erneut überprüfen lassen, wenn das Kind wieder gesund ist. Ansonsten gabs hier letztens einen Thread zum Thema Eisen aus Fleischbrei mit 2 sehr interessanten links. ich geh in mal suchen udn verlinke ihn dann.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
mey11

Re: AW: Eisenmangel bei 12 monatigem Baby

Beitrag von mey11 »

Danke dir Morgaine! ((()))

Interessant, dass die Eisenwerte im Krankheitsfall sinken können. In dem Fall macht es mehr als nur Sinn erneut zu messen, sobald sie gesund ist.

Der Link ist super!
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ich würde die Eisenwerte nach der Erkrankung noch einmal überprüfen lassen. Wurde auch der Ferritinwert bestimmt? Bei einem wirklichen Eisenmangel hilft eisenreiche Nahrung allein nicht. J hatte auch einen starken Eisenmangel. Die Tropfen müssen nicht im Abstand zu Muttermilch gegeben werden. Nur zu Kuhmilchprodukten und anderen calziumreichen Lebensmitteln muss ein Abstand eingehalten werden. Solange kein dramatischer Mangel besteht, würde ich nach der akuten Erkrankung noch einmal testen lassen. Wenn nötig die Tropfen geben und mit der Ernährung so weiter machen wie bisher.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
mey11

Re: AW: Eisenmangel bei 12 monatigem Baby

Beitrag von mey11 »

Danke Brianna! Ferritin wurde nicht bestimmt - werde ich das nächste Mal darum bitten. So akut scheint es nicht zu sein, da die Ärztin vorschlug erst nach vollkommener Genesung zu beginnen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“